Fertig: Dingo 2 A2.3 ISAF

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Liebe Community,

willkommen zum Baubericht von Revells Allschutz-Transport-Fahrzeug Dingo 2 (hier geht es zur Bausatzvorstellung). Das Projekt wird mein Beitrag zum diesjährigen Community Modellbauwettbewerb.

01_cover_kl.jpg
01_cover_kl.jpg (71.74 KiB) 2578 mal betrachtet


Gebaut werden soll das Fahrzeug als ISAF-Einsatzfahrzeug im 2-Farb-Tarnanstrich; hier seht ihr ein Foto eines Originals, an dem ich mich orientieren will:

Dingo_ISAF_kl.jpg
Dingo_ISAF_kl.jpg (91.87 KiB) 2578 mal betrachtet



Es wird wieder ein paar Detailverbesserungen am Bausatz geben; dazu habe ich Resin-Räder von Def.Model sowie das „Exterior“ Fotoätzteil-Set von Eduard besorgt.

Dingo_extras_kl.jpg
Dingo_extras_kl.jpg (69.43 KiB) 2578 mal betrachtet



In den kommenden Tagen soll es losgehen, also habt bitte noch ein wenig Geduld :D .
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Richtig schicker Bausatz hat mir damals echt Spaß gemacht, da bin ich dabei
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da freue ich mich drauf. Dein TPz Fuchs war schon der Hammer, da wird das Modell hier bestimmt auch super :thumbup:

Machst du auch wieder eine kleine Vignette?
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Klar mit Vignette, sonst bekommt er bei mir Punktabzug :D
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Da schaue ich doch gerne mal rein...
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich auch
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

:roll: Geduld, was ist das? :roll:

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Noch nichts gezeigt und schon 6 Antworten - läuft :lol:. Ich freue mich jedenfalls über das Interesse und hoffe, ich kann euch bis zum Wochenende dann auch die ersten Baufortschritte zeigen. Und ja, es wird wieder eine Vignette dazu gemacht, evtl. mit Figur. Aber was ganz schlichtes diesmal, etwa so wie auf dem Foto oben. :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Super!
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie du den aufgewirbelten Sand hinten am Dingo darstellst? ( :mrgreen: )
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Jetzt aber, am Wochenende ging es los: in den ersten 30 der knapp 70 Bauschritten wird der Unterbau des Fahrzeugs behandelt. Den Rahmen habe ich zusammengebaut und zunächst in Bronzegrün (Email) lackiert.

kl_001.jpg
kl_001.jpg (42.4 KiB) 2368 mal betrachtet


Im nächsten Schritt erfolgte die Montage des Fahrwerks. Dann wurde alles sandbeige gebrusht und erste Alterungsspuren aufgebracht (dazu gleich mehr). Schließlich noch einen auf rostig gealterten Auspuff und den Motor angebaut. Letzterer verschwindet später komplett unter der Motoraube, daher habe ich mir hier jegliche weitere Detaillierung gespart.

kl_002.jpg
kl_002.jpg (54.63 KiB) 2368 mal betrachtet


Weatheringeffekte: Der Dingo soll typische Abnutzungsspuren erhalten, die ein Einsatz unter Afghanistans Witterungseinflüssen so mit sich bringen. D.h. staubiger Look und abgegriffener Umtarnlack, vor allem im Bereich der Radkästen, so dass das ursprüngliche Bronzegrün teilweise wieder sichtbar ist. Dazu kamen verschiedene Alterungsmethoden zur Anwendung. Einmal mit Chipping Fluid, welches punktuell vor der Lackierung mit Sandbeige aufgebracht wurde und für die Lackabplatzer sorgte. Kleinere Stellen (z.B. an den Federn) wurden mit einem Zahnstocher angekratzt. An den Radkästen wurde mit einem Flachpinsel, der in Verdünnung für Aquas getaucht wurde, die Farbe wieder vorsichtig abgewaschen. Zum Schluss wurde alles nochmal leicht mit Sandfarbe eingenebelt, um ein eingestaubtes Erscheinungsbild zu erzeugen - das hatte allerdings auch den Effekt, dass das Bronzegrün jetzt eher grau aussieht :( . Ist jetzt aber auch nicht so wild.

kl_003.jpg
kl_003.jpg (41.59 KiB) 2368 mal betrachtet
kl_004.jpg
kl_004.jpg (42.37 KiB) 2368 mal betrachtet

Dann habe ich mich noch der Stoßstange gewidmet, hier noch unangetastet am Spritzling:

kl_005.jpg
kl_005.jpg (42.64 KiB) 2368 mal betrachtet


Um näher ans Original zu kommen, habe ich ein paar fehlende Details ergänzt. Dazu wurden zunächst Löcher in die Scheinwerfer gebohrt; in diese wurden „Glühbirnen“ aus klaren Gussast-Resten eingesetzt. Dann ein weiteres Loch von oben auf Höhe der Anhängerkupplung. In diese Öffnung wurde ein Stück Draht geschoben, der den Kupplungsbolzen darstellen soll. Außerdem wurden auch die beiden massiven Zapfen an der Unterseite aufgebohrt, am Original sind das Ösen. Die Scheinwerfer bekommen als nächstes noch Gläser, dann kann das Teil am Rahmen montiert werden.

kl_006.jpg
kl_006.jpg (48.39 KiB) 2368 mal betrachtet
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Das lässt sich gut an. Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht
Jogie
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Inzwischen wurde der Unterbau fertiggestellt. Zunächst ging es am Heck weiter, hier fehlte noch das Leitkreuz. Hierfür verwendete ich jenes aus dem Eduard Fotoätzteil-Set, als Vergleich seht ihr daneben das Leitkreuz aus dem Bausatz:

kl_007.jpg
kl_007.jpg (68.38 KiB) 2240 mal betrachtet


Lackiert (die weißen Streifen für das Kreuz sind Decals aus dem Bausatz, finde ich eine gute Idee!)...

kl_008.jpg
kl_008.jpg (69.38 KiB) 2240 mal betrachtet


...und schließlich verbaut:

kl_009.jpg
kl_009.jpg (60.53 KiB) 2240 mal betrachtet



Nun waren die Resin-Räder dran. Der direkte Vergleich mit den Vinyl-Reifen aus dem Bausatz offenbart die deutlich bessere Detaillierung:

kl_010.jpg
kl_010.jpg (84.45 KiB) 2240 mal betrachtet


Nach dem Versäubern der Rohlinge erfolgte zunächst die Grundierung mit Rubber Black, die Radkappen wurden – wie beim Rahmen – erst Bronzegrün grundiert (1). Danach folgten eine nicht deckende Schicht sandbeige (2) und schließlich die endgültigen Alterungseffekte mit Pigmenten aus einem Weathering Set von Tamiya (3). Das schaut wesentlich besser aus als mein Einnebeln am Rahmen, das durchscheinende Grün ist noch als solches zu erkennen.

kl_011.jpg
kl_011.jpg (91.04 KiB) 2240 mal betrachtet


Anschließend wurden die Räder montiert:

kl_012.jpg
kl_012.jpg (64.65 KiB) 2240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sieht das gut aus :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
TOP :clap: :respekt: :clap:
Sehr schön :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir.👍👍
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“