Fertig: Dingo 2 A2.3 ISAF

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

ein klasse Modell :clap: :clap: :clap:
Besonders stark finde ich die Lackierung :respekt:

@Hans:
In die Flaschen werden zb. IR Knicklichter gesteckt, die u.U. der Freund/Feind Erkennung
dienen. Oder der besseren Führbarkeit hilfreich sind.
Es können auch mehrere Flaschen an die Antenne gebunden werden.
Um mit den Knicklichtern darin einen Farbcode zu erzeugen.

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Mo 20. Sep 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex......

Bis jetzt war ich eher der "Stille" Zuschauer. Aber ich muss sagen, das wird wieder ein sehr tolles Modell....... :respekt: wie von dir gewohnt. Ich denke, da wirst du beim Wettbewerb wieder gute Chancen haben... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für die Erklärung Jan. Es unterstützt die Führung nachts.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Wau.... das ist bisher wirklich absolut klasse gemacht ... :respekt: :clap:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

danke für euer Feedback, besonders an Jan für die sehr gute Erklärung, was es mit der Plastikflasche auf sich hat :thumbup: .


Viel ist in den letzten Tagen beim Dingo nicht passiert, die letzten Anbauteile sind am werden. Als ich eine Stellprobe mit den Außenspiegeln machte, wurde ich stutzig, schienen mir diese doch etwas hoch positioniert.

kl_028.jpg
kl_028.jpg (50.21 KiB) 1534 mal betrachtet


Ein Vergleich mit Fotos vom Original bestätigte mich, die Spiegel müssen tiefer sitzen. Also wurde von den Stangen, an denen die Spiegel befestigt sind, ein Stück herausgetrennt und neu verklebt:

kl_029.jpg
kl_029.jpg (57.77 KiB) 1534 mal betrachtet


Auch wenn es gerade mal 2mm sind, der Unterschied macht sich doch bemerkbar. Damit ist das Ausbessern aber noch nicht beendet, denn wie ihr auf dem folgenden Bild seht...

kl_030.jpg
kl_030.jpg (90.13 KiB) 1534 mal betrachtet


..sind auf den Hinterseiten deutlich erkennbare Sinkstellen. Die finden sich ebenfalls an den beiden Wölbspiegeln, die vorne an die Haube kommen und müssen jetzt erst einmal ausgebessert werden. Dann geht es mit der letzten Baugruppe des Kits weiter, der FLW 100. Auf dem Foto seht ihr die einzelnen Komponeneten: MG3, Munitionsbehälter, Lafette mit Drehring und Sensorkopf LAZ 200.

kl_031.jpg
kl_031.jpg (92.61 KiB) 1534 mal betrachtet


Am Sensokopf muss zunächst wieder eine kleine Sinkstelle ausgebessert werden. Darüber hinaus sind die Details wie die geriffelte Seitenwand extrem schwach ausgebildet. Ich fürchte, einmal drüberlackiert und die Strukturen sind verschwunden.

Kl_032.jpg
Kl_032.jpg (69.35 KiB) 1534 mal betrachtet


Für die Sensorik hätte es sich außerdem angeboten, Decals beizulegen – aber leider Fehlanzeige. Hier ist wieder die eigene Kreativität gefragt. An allen Bauteilen gab es zudem verhältnismäßig viel Flash zu entfernen, damit ist das die schwächste Baugruppe des gesamten Bausatzes. Nu denn, wat mutt, dat mutt...
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Es geht weiter...

Nach dem Versäubern der Teile wurden am Sensorkopf eine Öffnung für die Tagsichkamera eingefräst...

kl_033.jpg
kl_033.jpg (60.65 KiB) 1494 mal betrachtet


und ein paar Kabel verlegt.

kl_034.jpg
kl_034.jpg (74.46 KiB) 1494 mal betrachtet


Lafette angebaut, teilbemalt und Sensorkopf um Nachtsichtoptik und Laserentfernungsmesser ergänzt...

kl_035.jpg
kl_035.jpg (47.21 KiB) 1494 mal betrachtet


...und mit dem MG3 samt Munitionskiste wurden die letzten Fotoätzteile verbaut. Danach bekam die FLW ihren Platz auf dem Fahrzeugdach:

kl_036.jpg
kl_036.jpg (41.76 KiB) 1494 mal betrachtet

Auch die Außenspiegel wurden inzwischen versäubert, lackiert und die Spiegelflächen mit BMF beklebt.

kl_037.jpg
kl_037.jpg (69.25 KiB) 1494 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Liebe Leute, heute folgt das wahrscheinlich letzte Update zum eigentlichen Fahrzeug. Die Seitenverkleidungen haben ihren Platz am Dingo gefunden, außerdem habe ich aus Papier ein Markierungstuch hergestellt und auf dem Dach fixiert. Das „Abstand halten“-Schild am Heck ist zwar als Decal im Bausatz dabei, im Vergleich mit Originalaufnahmen aber zu klein. Also eingescannt und in passender Größe auf Fotopapier ausgedruckt.

kl_038a.jpg
kl_038a.jpg (76.6 KiB) 1432 mal betrachtet

kl_038b.jpg
kl_038b.jpg (77.8 KiB) 1432 mal betrachtet

Die letzten Anbauteile wie Außenspiegel, Antennen und die offen stehende Fahrertür sind fertig, kommen aber erst dran, wenn der Dingo auf seiner Base steht. Und mit der geht es beim nächten Mal weiter.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sieht schmucke aus das Teil , Gratulation ;)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Sehr gut umgesetzt Alex. :thumbup:

Freue mich auf dein Dio.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Klasse Gerät ... hast wirklich 1 A gemacht :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Alex....

Sehr schön geworden dein Dingo.. :respekt:
Ich hätte da ein paar Fragen......:
Auch wenn´s blöd klingt...... was ist "BMF" (für die Spiegel)?
Da ich immer wieder begeistert bin über die Qualität deiner Fotos......:
Was benutzt du als Foto Hintergrund?
Mit was genau leuchtest du aus?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

BMF ist die hauchdünne "Alufolie"

Bare Metal Foil

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank, Leute :thumbup: !!

@ Dirk: ja, BMF steht für "Bare Metal Foil", selbstklebende Metallfolie. Wird im Automodellbau auch gerne zum Verchromen verwendet.
Diwo58 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 10:03 Was benutzt du als Foto Hintergrund?
Mit was genau leuchtest du aus?
Guckst du:

Image1.jpg
Image1.jpg (40.8 KiB) 1348 mal betrachtet
Das ist einfach ein Stück graue Bastelpappe. Für einen weichen Übergang von Unter- zu Hintergrund wird diese hinten hochgebogen. Zum Ausleuchten habe ich mir mal ein Set Studioleuchten gekauft, ähnlich wie dieses: https://www.tectake.de/studioleuchten-s ... q0QAvD_BwE

Alles Low Budget, aber es erfüllt seinen Zweck. Nur bei der Kamera habe ich nicht gespart, ich nutze eine Canon EOS 700D.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Alex.....

Vielen Dank für´s zeigen und erklären. :thumbup:
Eigentlich mache ich Fotos fast ähnlich, nur das bei mir die Farbe des Hintergrund anders ist. Zur Beleuchtung nehme ich Ikea-Lampen.... wegen Platzknappheit. Ich habe zwar auch solche "Studioleuchten", aber der Aufwand des aufbauen ist für Baubericht schreiben zu groß. Fotos mache ich "nur" mit der Smartphone Kamera. Ich habe zwar ein Canon EOS 550D, aber damit kann ich nicht so richtig umgehen. Habe da ein Problem mit der Tiefenschärfe. Fotokursus ist in Planung.... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Dirk, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich mit einer Spiegelreflex klar kam (vorher hatte ich nur eine einfache Pocketkamera) - heute möchte ich mit nichts anderem mehr fotografieren :D. Einen Kurs habe ich zwar nicht besucht, aber ein Praxis-Buch passend zum Modell gelesen und dann viel herumexperimentiert. Jedenfalls: ohne jegliche Anleitung ist es glaub ich ziemlich schwierig, ins Thema reinzufinden. Einen Fotokurs machen ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Option :thumbup: .
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“