Fertig >> 75 mm leIG 18 mit Artilleristen ESCI Models

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Eins meiner Lieblings-Modelle ist das 7,5 cm IG 18. Als nun Rainer in seinem DAK Bericht anfing ein IG zu bauen konnte ich mich nicht zurückhalten. Bei mir wird es aber das Modell von ESCI. Eine Bausatzvorstellung gibt es hier.
Weil die Munition in dem Bausatz falsch dargestellt ist habe ich aus einer alten Schlauchtülle eine Kartusche in 1 :1 gebaut. Da passt dann das Geschütz hinterher gut drauf.
IG m 1.jpg
IG m 2.jpg
.
Jetzt aber zum Bausatz.
IG B 6.jpg
.
Begonnen wird mit der Lafette.
IG 1.jpg
Die Teile sind etwas verwaschen, so das die Teile leicht mit einer Feile bearbeitet werden müßen.
IG 2.jpg
.
Die Achse hat nur ein bisschen vom Original
IG 4.jpg
Hier werde ich versuchen die Faltenbälge darzustellen.
.
IG 3.jpg
Ein Seitenteil vom "Rohr" mit dem Öffnerhebel ( für den Verschluß ). Hier habe ich den Stift verlängert, das er nun gekontert beweglich bleibt. Somit kann das Rohr später zum Laden geöffnet werden. Ich weiß Spielkind! Aber gerade dieser Ladevorgang ist ein interessantes Detail an diesem Geschütz.
Zuletzt geändert von Hans am Mo 26. Dez 2022, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Achse nun mit Faltenbälgen.
Am Modell
IG 5.jpg
.
Und im Original
K3 k.jpg
Diese Faltenbälge schützen den Bereich der Achse die zum verstellen des Seitenrichtbereiches ( je 5,5° zu jeder Seite )erforderlich waren. Das heißt das die Lafette nach rechts oder links auf der Achse verschiebbar war, mittels des rechten Handrades,
.
Mit dem Rohr ging es mir wie Rainer, es passte hinten und vorn nicht. Also Teile neu gemacht und es passt.
IG 6.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Man merkt, du spendest dem Modell mehr liebe :D
Und ein stückweit beneide ich dich gerade um die Einfachheit deiner Achse.... das sind bei mir, zig teile....
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke, ja manchmal ist weniger mehr! :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
eine sehr gute Idee, mit dem Display für dein Geschütz :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Jan
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die IG`s scheinen nicht unter einem glücklichen Modellbaustern zu stehen. Der Plan war, das Geschütz in Feuerstellung ( beim DAK ) mit geöffneten Rohr dazustellen. Jetzt habe ich Informationen bekommen das mein Aufbau des Rohres völlig falsch war. Es bleibt also nur ein geschlossenes Rohr. Neuer Plan A. Das Geschütz in Fahrstellung hinter einem Zugfahrzeug zu bauen. Und Plan A/1 noch ein Geschütz zu besorgen. :D Aber jetzt geschlossenes Rohr.
IG 7.jpg
.
Das Fahrgestell.
IG 8.jpg
.
Und das Schild in Fahrstellung geklappt.
IG 9.jpg
.
Und das Zugfahrzeug.
Kfz 1.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das Ausrichten der Schilder ist auch beim ESCI Modell nicht einfach.
IG 10.jpg
.
Man sieht dem Bausatz sein Alter an. Er wirkt doch etwas grob und verwaschen.
IG 11.jpg
.
Die Räder sind nur gesteckt.
IG 12.jpg
.
Auf der Kartusche wird es nun etwas eng, daher eine zweite dazu gebaut.
H 1.jpg
.
Der Horch ist einer meiner Lieblings Bausätzen. Passgenau und ohne Probleme baubar. Es gibt nur wenige Sachen die man verändern sollte.
H 3.jpg
H 4.jpg
H 5.jpg
Und auch die filigrane Achsen sind sehr schön wiedergegeben.
H 6.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gut, da gefällt mir doch mein Bausatz von den Details besser, ja...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gut, da gefällt mir doch mein Bausatz von den Details besser, ja...
Von den Details, da muß ich Dir recht geben :D .
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich bin immer wieder erfreut wie passgenau dieser ja bald 50 Jahre alte Bausatz zu bauen ist. Ganz entspannt und ohne Stress.
Das Fahrgestell.
H 7.jpg
H 8.jpg
.
Die Karosserie, mit einer kleinen Änderung. Der Kofferraum war oben zu.
H 9.jpg
.
Er konnte durch eine Heckklappe beladen werden.
H 10.jpg
.
Der Figur des Fahrers sieht man sein Alter an. Leider ist er auch von hinten erschossen worden. :o
H F 1.jpg
.
Aber es gibt ja z.B. Köpfe von Verlinden.
H F 2.jpg
.
Tamiya hatte den Horch auch schon einmal im Programm und hatte dieses Zubehör beigelegt. Da wird mein Horch wohl Flakschutz bekommen. :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Der Horch,
sieht für sein Alter ja echt gut aus.
Schöne Details, das mit der Figur ist Pech.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Der Horch,
sieht für sein Alter ja echt gut aus.
Danke Jan, ja das finde ich auch. Jedes Teil passt genau an seinen Platz und auch kein Rätsel raten im Bauplan.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Man kann den Horch auch zum Umbau benutzen.
Weiter geht`s mit dem IG
Die Schildhalterung ( 1A +2A )wird laut Bauplan auf die Achse geklebt.
IG 13 z.jpg
.
Das ist natürlich falsch, die Achse wird ja zum verändern des Seitenrichtbereich in der Lafette verschoben. Deshalb war das Schild an der Lafette befestigt.
IG 13.jpg
.
Die Unterstützung für den Höhenrichttrieb fehlt auch.
IG 14.jpg
.
Und natürlich das Rücklicht
IG 15.jpg
.
Jetzt geht`s in die Lackiererei.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Was man am Horch noch ändern könnte / sollte ist das geöffnete Verdeck.
H 11.jpg
.
Ein paar Bügel aus Plaste und die Gurte aus Alufolie.
H 12.jpg
.
Dann die Plane aus Alufolie
H 13.jpg
H 14.jpg
Nicht sehr ordentlich zusammen gelegt, aber wir sind ja im Krieg und nicht beim Sonntagsausflug. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“