Ich habe vor einigen Wochen den Tamiya SAS Jeep gekauft und bin nun auf die Idee gekommen, diesen und einen der SAS Jeeps von Dragon auf einer Patrouille darzustellen. Der Tamiyabausatz ist schon fast 50 Jahre alt und ist entsprechend nicht mehr auf dem neusten Stand. Trotzdem macht er einen guten Eindruck und gefällt mir hervorragend. Ich werden im laufe nächster Woche noch einen genaueren Vorstellung posten.
Das SAS (special air service) ist wohl einer der bekanntesten aber auch einer der ältesten Spezialeinheiten der Welt. Im Juli 1941 wurde die Einheit unter den Namen "Kommando" oder "L Detechmant Special air Service brigade" aufgestellt. Kommandeur war der Schotte Leutnanz David Stirling. Mit nur 66 Mann, war die Einheit allerdings von der Größe einer Brigade weit entfernt. Iher ursprüngliche Aufgabe war es weit hinter den Linien des Afrikakorps die Versorgung zu stören. Bei dieser Aufgabe arbeitete der Verband mit dem LRDG (long Range Desert Group) zusammen, welche eine Aufklärungseingeit in Afrika war. Auch dieser Verband sollte später in die SAS aufgehen.
Der erste Einsatz, bei dem die SAS mit dem Fallschirm an Zielgebracht werden sollten, um einen feindlichen Flugplatz zu erobern, endete im Desaster: von 63 Mann erreichten nur 22 Mann ihr Ziel, der Rest starb oder wurde gefangen genommen. Das Unternehmen wurde später noch einmal erfolgreich wiederholt. Daraufhin wurde das SAS in 1st SAS und damit in ein Regiment umgewandelt. Es folgten im Laufe des Kriegs insgesamt 5 Bataillone, die allerdings auch aus Franzosen und Belgiern bestand. Neben vielen erfolgreichen Überfällen in Afrika, nahmen die SAS auch an Operationen in Italien und Normandie teil. 1945 wurde der Verband zunächst aufgelöst und 1947, als der kalte Krieg heißer wurde, erneut aufgestellt. Bis heute nimmt die Spezialeinheit an vielen Operationen im feindlichen Hinterland teil und ist auch bei vielen erfolgreichen Unternehmen im Krieg gegen den Terrorismus beteiligt.
So ich bin sehr gespannt auf dem Bau und hoffe es wird so, wie ich mir das vorstelle