Ich starte den Baubericht zur Wagen für hohe Tiere.
Die Bausatzvorstellung findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=105&t=8609
Die Anleitung beginnt mit dem umfangreichen Rahmen. Maches finde ich auf den ersten Blick etwas verwirrend (z.B. 6 und 7).
Mit etwas Geduld löst sich aber jeder Knoten.
Mit den äußeren Teilen gings los. Dort sind bereits 12 Teile verbaut. Alle Teile weisen eine deutliche Naht mit etwas Versatz auf.
Das Material ist sehr weich, daher kann vieles mit dem Messer bearbeitet werden.
Paßstifte gibt es so gut wie keine.
Als nächstes bin ich vom Plan abgewichen und habe bereits den Tank eingeklebt. Das gibt dem ganzen etwas mehr Stabilität, da das Plastik nicht nur weich, sondern auch biegsam ist.
Der 2-teilige Auspufftopf war schnell geklebt und versäubert. Zusammen mit diesen Teilen wird er dann in Bauabschnitt 6 verwurstet.
Die erkennbaren Sinkstellen verschwinden beim Zusammenbau.
Die Biegsamkeit des Materials war hier von Vorteil, da ich so erst die Streben verkleben und danach den Auspuff durch die Löcher stecken konnte .
Dann kamen die Teile für den vorderen Rahmen hinzu. Hier war dann etwas Spachtel für Sinkstellen in sichtbaren Bereichen nötig.
Alles zusammen ergibt dann folgendes Bild. Der Rahmen wird später komplett schwarz.
Weiter geht es mit dem Motor.
Da, wie gesagt die Paßstifte fehlen, habe ich die Teile erst mal mit Zwingen ausgerichtet und dann dünnen Kleber einlaufen lassen.
Die Trocknungszeit de Motors nutzte ich schon mal für die Baugruppe der hinteren Radaufhängung.
Auch hier kam Spachtel zum Einsatz. Sehr gut sieht man auch, was so alles versäubert werden will.
Diese Teile sollen so zusammenfinden:
Soweit für heute. Bisher macht der Bausatz durchaus Spass.
1941 Packard Clipper von Roden 1/35
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Es muss ja nicht immer Tamiya sein.
Für mich ist mal Interssant ein amerikanisches Fahrzeug zu sehen.
Bin am überlegen mal etwas von den deutschen Wehrmachtfahrzeugen wegzukommen
und mehr auf die Allierten umzusteigen.
Für mich ist mal Interssant ein amerikanisches Fahrzeug zu sehen.
Bin am überlegen mal etwas von den deutschen Wehrmachtfahrzeugen wegzukommen
und mehr auf die Allierten umzusteigen.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
Was für ein eindrucksvoller Wagen.
Da bin ich sehr gespannt, was du daraus zauberst.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg, dabei.
MfG
Jan
Da bin ich sehr gespannt, was du daraus zauberst.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg, dabei.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Über Pfingsten ist es in kleinen Schritten weiter gegangen.
Wie schon berichtet sind viele kleine Teile zu verbauen, die leider unsauber gespritzt sind.
Nicht alles lässt sich komplett versäubern. Beide Stangen der Querlenker sind z.B. gebrochen, können aber wieder zusammengeklebt werden.
Nichts destro Trotz ist der Rahmen komplett. Der Auspuff liegt noch lose in den Führungen, da an beiden Enden noch Rohre hinzukommen.
Alles wurde dann gespült und mit Tamiya x18 gesprüht. Bis auf den Auspuff ist das schon die endgültige Farbe für den Rahmen.
Natürlich wird dieser aber noch trocken gebürstet und etwas gewaschen. Viel gealtert und verschmutzt wird jedoch nicht, da es ja eine Vorzeigekarre war.
Als nächstes ging es am kleinteiligen Motor weiter. Der wurde mit X18 grundiert.
Zugegeben sieht man auf dem Foto nicht viel.
Zum Abschluß habe ich noch die Räder aus je 3 Teilen und die vordere Sitzbank ans 2 Teilen zusammengefügt.
Die Räder müssen an der Naht auf der Lauffläche noch ordentlich verschliffen werden. Auch Spachteleinsatz war unvermeidbar.
Jetzt kann alles erst mal trocknen und ich mich den Decals am Ford GT weiter widmen.
Wie schon berichtet sind viele kleine Teile zu verbauen, die leider unsauber gespritzt sind.
Nicht alles lässt sich komplett versäubern. Beide Stangen der Querlenker sind z.B. gebrochen, können aber wieder zusammengeklebt werden.
Nichts destro Trotz ist der Rahmen komplett. Der Auspuff liegt noch lose in den Führungen, da an beiden Enden noch Rohre hinzukommen.
Alles wurde dann gespült und mit Tamiya x18 gesprüht. Bis auf den Auspuff ist das schon die endgültige Farbe für den Rahmen.
Natürlich wird dieser aber noch trocken gebürstet und etwas gewaschen. Viel gealtert und verschmutzt wird jedoch nicht, da es ja eine Vorzeigekarre war.
Als nächstes ging es am kleinteiligen Motor weiter. Der wurde mit X18 grundiert.
Zugegeben sieht man auf dem Foto nicht viel.
Zum Abschluß habe ich noch die Räder aus je 3 Teilen und die vordere Sitzbank ans 2 Teilen zusammengefügt.
Die Räder müssen an der Naht auf der Lauffläche noch ordentlich verschliffen werden. Auch Spachteleinsatz war unvermeidbar.
Jetzt kann alles erst mal trocknen und ich mich den Decals am Ford GT weiter widmen.
Leider ist gerade wenig Zeit zum Basteln übrig. Daher geht es etwas schleppend voran.
Mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen ...
Was hat sich getan:
Den Rahmen, Auspuff und den Motor habe ich lackert. Der Rahmen wurde dezent trocken gebürstet. Motor und Auspuff werden noch etwas gealtert.
Der Unterboden hat, wie alles andere, reichlich Angüsse, Auswerfermarken und Sinkstellen, die es zu bearbeiten gilt.
Die Sitzbänke bestehen jeweils aus mehreren Teilen, sind geklebt und warten nun auf Farbe und den festen Einbau.
. Mit etwas Glück habe ich sehr günstig die alten Tamiyafiguren ergattert. Da sind Eisenhower und Mac Arthur dabei, die ja beide den Packard zur Verfügung hatten. Schaun wir mal, wer den Vorzug bekommt
Mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen ...
Was hat sich getan:
Den Rahmen, Auspuff und den Motor habe ich lackert. Der Rahmen wurde dezent trocken gebürstet. Motor und Auspuff werden noch etwas gealtert.
Der Unterboden hat, wie alles andere, reichlich Angüsse, Auswerfermarken und Sinkstellen, die es zu bearbeiten gilt.
Die Sitzbänke bestehen jeweils aus mehreren Teilen, sind geklebt und warten nun auf Farbe und den festen Einbau.
. Mit etwas Glück habe ich sehr günstig die alten Tamiyafiguren ergattert. Da sind Eisenhower und Mac Arthur dabei, die ja beide den Packard zur Verfügung hatten. Schaun wir mal, wer den Vorzug bekommt
Beim ganzen Fußball-schauen gab es nur geringe Fortschritte.
Die Sitzbänke wurden jeweils aus mehreren Teilen zusammengebaut und bemalt. Da es sich ja im Ursprung um eine Luxuskarosse handelt, habe ich Rahmen und Lehnen eine hoffentliche etwas edlere Holzoptik verpasst. Die Polster bekommen noch ein Wash mit Öl.
Der Innenraumboden ist in olive drap gesprüht und mit seidenmatt versiegelt. Teilweise ist der Bausatz schon sehr kleinteilig, wie z,B. die einzelnen Pedale.
Erst mal lose zusammengesetzt sieht es dann so aus :
Den Unterboden habe ich ebenfalls in olive drap gesprüht, versiegelt und dann mit verschiedenen Öl-Brauntönen gewaschen. Bei den Polstern ebenso. Kühler und Auspuffteile warten noch auf ihren Einbau. Die Räder sind derweil schon montiert.
Jetzt die Ölfarben in Ruhe trocknen lassen und dann alles zusammensetzen. Danach geht es an die mehrteilige Karosserie.
Die Sitzbänke wurden jeweils aus mehreren Teilen zusammengebaut und bemalt. Da es sich ja im Ursprung um eine Luxuskarosse handelt, habe ich Rahmen und Lehnen eine hoffentliche etwas edlere Holzoptik verpasst. Die Polster bekommen noch ein Wash mit Öl.
Der Innenraumboden ist in olive drap gesprüht und mit seidenmatt versiegelt. Teilweise ist der Bausatz schon sehr kleinteilig, wie z,B. die einzelnen Pedale.
Erst mal lose zusammengesetzt sieht es dann so aus :
Den Unterboden habe ich ebenfalls in olive drap gesprüht, versiegelt und dann mit verschiedenen Öl-Brauntönen gewaschen. Bei den Polstern ebenso. Kühler und Auspuffteile warten noch auf ihren Einbau. Die Räder sind derweil schon montiert.
Jetzt die Ölfarben in Ruhe trocknen lassen und dann alles zusammensetzen. Danach geht es an die mehrteilige Karosserie.
Hi Jogie,
sehr schöner Fortschritt
Dein Holzimmitar ist dir super gelungen
Ebenso perfekt, finde ich deine dezente Alterung
MfG
Jan
sehr schöner Fortschritt
Dein Holzimmitar ist dir super gelungen
Ebenso perfekt, finde ich deine dezente Alterung
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Es ist mal wieder etwas weitergegangen. In den letzten 2 Wochen lag mein Schwerpunkt allerdings mehr auf Olympia-schauen.
Die Karosserie ist wie schon beschrieben vielteilig. Zuerst wurden die beiden Hälften den Fahrgastraumes versäubert, was wirklich mühselig war. Je eine Vorder- und Hintertür werden geöffnet und geschlossen dargestellt.Die Kleinteile an den Türen fehlen noch.
Die Innenseiten werden mit dem Pinsel bemalt. Die teilweise zu sehenden Auswerfermarken verschwinden beim Zusammenbau.
Das übersichtliche Amaturenbrett ist fertig und wartet auf den späteren Einbau.
Beide Seiten sind jetzt verheiratet. Von Innen musste weniger verspachtelt werden, so dass Vallejo Acylspachtel zum Einsatz kam, den ich nach kurzer Trocknung mit einem nassen Wattestäbchen glattziehen konnte. Aufs Dach kam Mr. Hobby white putty, der dann bei Zeiten reichlich geschliffen werden muss. Das gilt natürlich auch fürs Heck, etc.. Die Innenseiten sind bereit bemalt.
Weitere Karosserieteile warten auf Versäuberung. Grate und Fischhäute gibt es reichlich.
Die Karosserie ist wie schon beschrieben vielteilig. Zuerst wurden die beiden Hälften den Fahrgastraumes versäubert, was wirklich mühselig war. Je eine Vorder- und Hintertür werden geöffnet und geschlossen dargestellt.Die Kleinteile an den Türen fehlen noch.
Die Innenseiten werden mit dem Pinsel bemalt. Die teilweise zu sehenden Auswerfermarken verschwinden beim Zusammenbau.
Das übersichtliche Amaturenbrett ist fertig und wartet auf den späteren Einbau.
Beide Seiten sind jetzt verheiratet. Von Innen musste weniger verspachtelt werden, so dass Vallejo Acylspachtel zum Einsatz kam, den ich nach kurzer Trocknung mit einem nassen Wattestäbchen glattziehen konnte. Aufs Dach kam Mr. Hobby white putty, der dann bei Zeiten reichlich geschliffen werden muss. Das gilt natürlich auch fürs Heck, etc.. Die Innenseiten sind bereit bemalt.
Weitere Karosserieteile warten auf Versäuberung. Grate und Fischhäute gibt es reichlich.
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- Beiträge: 3636
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Mittig Dach eine Naht ist nicht schön, aber wenn ich die Fotos sehe, denke ich, dass ohnehin Sinkstellen sind (hinten links über dem Rückfenster und vorne beidseitig auf Höhe der "Sonnenblende".
Da macht das ganze Dach zu spachteln vielleicht sogar Sinn.
Gutes Gelingen
Gruß der Bert
Da macht das ganze Dach zu spachteln vielleicht sogar Sinn.
Gutes Gelingen
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Frisch aus dem Urlaub zurück, wird es am Wochenende weitergehen.
Die Sinkstellen sind nach dem Zusammenbau nicht sichtbar. Die Naht von innen ist mit Mr. Surfacer ganz gut verfüllt.
Obs recht zeigt sich, wenn Farbe drauf ist.
Die Mittelnaht auf dem Dach hätte ich besser nicht verspachtelt. Da war im Orginal tatsächlich sowas wie eine Falz.
Die nächsten Bilder folgen in Kürze
Jogie
Die Sinkstellen sind nach dem Zusammenbau nicht sichtbar. Die Naht von innen ist mit Mr. Surfacer ganz gut verfüllt.
Obs recht zeigt sich, wenn Farbe drauf ist.
Die Mittelnaht auf dem Dach hätte ich besser nicht verspachtelt. Da war im Orginal tatsächlich sowas wie eine Falz.
Die nächsten Bilder folgen in Kürze
Jogie
Hi Jogie,
eine schöne Arbeit
Vlt. kann man die Naht auf dem Dach mittels
gezogenem Gießast, oder einem feinen Draht
wieder an das Modell bringen.MfG
MfG
Jan
eine schöne Arbeit
Vlt. kann man die Naht auf dem Dach mittels
gezogenem Gießast, oder einem feinen Draht
wieder an das Modell bringen.MfG
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Das ist aber trotzdem ein sehr schönes Auto und bisher gefällt mir das, was du hier machst echt gut