1941 Packard Clipper von Roden 1/35

Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ich starte den Baubericht zur Wagen für hohe Tiere.
Die Bausatzvorstellung findet Ihr hier:

viewtopic.php?f=105&t=8609

Die Anleitung beginnt mit dem umfangreichen Rahmen. Maches finde ich auf den ersten Blick etwas verwirrend (z.B. 6 und 7).
Mit etwas Geduld löst sich aber jeder Knoten.
IMG_3547.JPG

Mit den äußeren Teilen gings los. Dort sind bereits 12 Teile verbaut. Alle Teile weisen eine deutliche Naht mit etwas Versatz auf.
Das Material ist sehr weich, daher kann vieles mit dem Messer bearbeitet werden.
Paßstifte gibt es so gut wie keine.
IMG_3546.JPG

Als nächstes bin ich vom Plan abgewichen und habe bereits den Tank eingeklebt. Das gibt dem ganzen etwas mehr Stabilität, da das Plastik nicht nur weich, sondern auch biegsam ist.
IMG_3551.JPG

Der 2-teilige Auspufftopf war schnell geklebt und versäubert. Zusammen mit diesen Teilen wird er dann in Bauabschnitt 6 verwurstet.
Die erkennbaren Sinkstellen verschwinden beim Zusammenbau.
Die Biegsamkeit des Materials war hier von Vorteil, da ich so erst die Streben verkleben und danach den Auspuff durch die Löcher stecken konnte ;-) .

IMG_3549.JPG

Dann kamen die Teile für den vorderen Rahmen hinzu. Hier war dann etwas Spachtel für Sinkstellen in sichtbaren Bereichen nötig.

IMG_3553.JPG

Alles zusammen ergibt dann folgendes Bild. Der Rahmen wird später komplett schwarz.

IMG_3554.JPG

Weiter geht es mit dem Motor.

IMG_3556.JPG

Da, wie gesagt die Paßstifte fehlen, habe ich die Teile erst mal mit Zwingen ausgerichtet und dann dünnen Kleber einlaufen lassen.

IMG_3555.JPG

Die Trocknungszeit de Motors nutzte ich schon mal für die Baugruppe der hinteren Radaufhängung.
Auch hier kam Spachtel zum Einsatz. Sehr gut sieht man auch, was so alles versäubert werden will.

IMG_3557.JPG
IMG_3557.JPG (135.2 KiB) 2578 mal betrachtet

Diese Teile sollen so zusammenfinden:
IMG_3558.JPG
Soweit für heute. Bisher macht der Bausatz durchaus Spass.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nicht gerade Tamiya, aber sieht schon interessant aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Es muss ja nicht immer Tamiya sein. :D

Für mich ist mal Interssant ein amerikanisches Fahrzeug zu sehen.
Bin am überlegen mal etwas von den deutschen Wehrmachtfahrzeugen wegzukommen
und mehr auf die Allierten umzusteigen.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Was für ein eindrucksvoller Wagen.
Da bin ich sehr gespannt, was du daraus zauberst.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg, dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Über Pfingsten ist es in kleinen Schritten weiter gegangen.
Wie schon berichtet sind viele kleine Teile zu verbauen, die leider unsauber gespritzt sind.
Nicht alles lässt sich komplett versäubern. Beide Stangen der Querlenker sind z.B. gebrochen, können aber wieder zusammengeklebt werden.

IMG_3566.JPG

Nichts destro Trotz ist der Rahmen komplett. Der Auspuff liegt noch lose in den Führungen, da an beiden Enden noch Rohre hinzukommen.

IMG_3569.JPG

Alles wurde dann gespült und mit Tamiya x18 gesprüht. Bis auf den Auspuff ist das schon die endgültige Farbe für den Rahmen.
Natürlich wird dieser aber noch trocken gebürstet und etwas gewaschen. Viel gealtert und verschmutzt wird jedoch nicht, da es ja eine Vorzeigekarre war.

IMG_3574.JPG

Als nächstes ging es am kleinteiligen Motor weiter. Der wurde mit X18 grundiert.
Zugegeben sieht man auf dem Foto nicht viel. ;)


IMG_3573.JPG
IMG_3576.JPG
IMG_3576.JPG (30.74 KiB) 2482 mal betrachtet


Zum Abschluß habe ich noch die Räder aus je 3 Teilen und die vordere Sitzbank ans 2 Teilen zusammengefügt.
Die Räder müssen an der Naht auf der Lauffläche noch ordentlich verschliffen werden. Auch Spachteleinsatz war unvermeidbar.

IMG_3579.JPG
IMG_3579.JPG (73.95 KiB) 2482 mal betrachtet
IMG_3577.JPG
Jetzt kann alles erst mal trocknen und ich mich den Decals am Ford GT weiter widmen.
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Leider ist gerade wenig Zeit zum Basteln übrig. Daher geht es etwas schleppend voran.
Mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen ...

Was hat sich getan:
Den Rahmen, Auspuff und den Motor habe ich lackert. Der Rahmen wurde dezent trocken gebürstet. Motor und Auspuff werden noch etwas gealtert.
IMG_3588.jpg
IMG_3588.jpg (87.26 KiB) 2384 mal betrachtet
Der Unterboden hat, wie alles andere, reichlich Angüsse, Auswerfermarken und Sinkstellen, die es zu bearbeiten gilt.
IMG_3584.jpg
IMG_3584.jpg (73.22 KiB) 2384 mal betrachtet
Die Sitzbänke bestehen jeweils aus mehreren Teilen, sind geklebt und warten nun auf Farbe und den festen Einbau.

.
IMG_3585.jpg
IMG_3585.jpg (96.74 KiB) 2384 mal betrachtet
Mit etwas Glück habe ich sehr günstig die alten Tamiyafiguren ergattert. Da sind Eisenhower und Mac Arthur dabei, die ja beide den Packard zur Verfügung hatten. Schaun wir mal, wer den Vorzug bekommt
IMG_3595.jpg
IMG_3595.jpg (111.83 KiB) 2384 mal betrachtet
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Beim ganzen Fußball-schauen gab es nur geringe Fortschritte.

Die Sitzbänke wurden jeweils aus mehreren Teilen zusammengebaut und bemalt. Da es sich ja im Ursprung um eine Luxuskarosse handelt, habe ich Rahmen und Lehnen eine hoffentliche etwas edlere Holzoptik verpasst. Die Polster bekommen noch ein Wash mit Öl.
IMG_3636.JPG
IMG_3636.JPG (62.68 KiB) 2206 mal betrachtet
Der Innenraumboden ist in olive drap gesprüht und mit seidenmatt versiegelt. Teilweise ist der Bausatz schon sehr kleinteilig, wie z,B. die einzelnen Pedale.
Erst mal lose zusammengesetzt sieht es dann so aus :
IMG_3637.JPG
Den Unterboden habe ich ebenfalls in olive drap gesprüht, versiegelt und dann mit verschiedenen Öl-Brauntönen gewaschen. Bei den Polstern ebenso. Kühler und Auspuffteile warten noch auf ihren Einbau. Die Räder sind derweil schon montiert.
IMG_3638.JPG
Jetzt die Ölfarben in Ruhe trocknen lassen und dann alles zusammensetzen. Danach geht es an die mehrteilige Karosserie.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
sehr schöner Fortschritt :thumbup:
Dein Holzimmitar ist dir super gelungen :respekt:
Ebenso perfekt, finde ich deine dezente Alterung :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Es ist mal wieder etwas weitergegangen. In den letzten 2 Wochen lag mein Schwerpunkt allerdings mehr auf Olympia-schauen.

Die Karosserie ist wie schon beschrieben vielteilig. Zuerst wurden die beiden Hälften den Fahrgastraumes versäubert, was wirklich mühselig war. Je eine Vorder- und Hintertür werden geöffnet und geschlossen dargestellt.Die Kleinteile an den Türen fehlen noch.


IMG_3668.JPG
IMG_3668.JPG (118.55 KiB) 2017 mal betrachtet
Die Innenseiten werden mit dem Pinsel bemalt. Die teilweise zu sehenden Auswerfermarken verschwinden beim Zusammenbau.

IMG_3669.JPG
IMG_3669.JPG (96.73 KiB) 2017 mal betrachtet
Das übersichtliche Amaturenbrett ist fertig und wartet auf den späteren Einbau.

IMG_3671.JPG
IMG_3671.JPG (94.22 KiB) 2017 mal betrachtet

Beide Seiten sind jetzt verheiratet. Von Innen musste weniger verspachtelt werden, so dass Vallejo Acylspachtel zum Einsatz kam, den ich nach kurzer Trocknung mit einem nassen Wattestäbchen glattziehen konnte. Aufs Dach kam Mr. Hobby white putty, der dann bei Zeiten reichlich geschliffen werden muss. Das gilt natürlich auch fürs Heck, etc.. Die Innenseiten sind bereit bemalt.

IMG_3679.JPG
IMG_3680.JPG
IMG_3680.JPG (81.37 KiB) 2017 mal betrachtet

Weitere Karosserieteile warten auf Versäuberung. Grate und Fischhäute gibt es reichlich.
IMG_3681.JPG
IMG_3681.JPG (101.78 KiB) 2017 mal betrachtet
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

:o Wer macht den sowas.? Die Karosserie aus zwei Teilen. Bei den Flugzeugen schon sch..... und jetzt auch noch beim Autobausatz.
Ist halt Roden.
Sieht aber bisher sehr gut aus.


OFW
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:o Wer macht den sowas.? Die Karosserie aus zwei Teilen.
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. :thumbdown:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mittig Dach eine Naht ist nicht schön, aber wenn ich die Fotos sehe, denke ich, dass ohnehin Sinkstellen sind (hinten links über dem Rückfenster und vorne beidseitig auf Höhe der "Sonnenblende".
Da macht das ganze Dach zu spachteln vielleicht sogar Sinn.

Gutes Gelingen👍


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Frisch aus dem Urlaub zurück, wird es am Wochenende weitergehen.
Die Sinkstellen sind nach dem Zusammenbau nicht sichtbar. Die Naht von innen ist mit Mr. Surfacer ganz gut verfüllt.
Obs recht zeigt sich, wenn Farbe drauf ist.
Die Mittelnaht auf dem Dach hätte ich besser nicht verspachtelt. Da war im Orginal tatsächlich sowas wie eine Falz.
Die nächsten Bilder folgen in Kürze
Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
eine schöne Arbeit :thumbup:

Vlt. kann man die Naht auf dem Dach mittels
gezogenem Gießast, oder einem feinen Draht
wieder an das Modell bringen.MfG

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das ist aber trotzdem ein sehr schönes Auto und bisher gefällt mir das, was du hier machst echt gut :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“