Triumph 3 HW in 1:9

Antworten
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Heute beginne ich mit einem sehr aussergewöhnlichem Modell. Ein Motorrad im Maßstab 1:9 von Italeri. Aufgelegt 1972 bei der Firma ESCI. Die Formen wechselten dann über Revell bis heute Italeri. Das heißt ich habe hier einen Abguß aus der Form von 1972 :|

Kurz was zur Geschichte: Bei Ausbruch des 2. WW war England schlecht vorbereitet was Ausrüstung und Material betraf. Zivile Motorräder wurden kurzer Hand mit kleinen Veränderungen eingesetzt (Militärischer Anstrich, Satteltaschen usw.) Triumph entwickelte in kürzester Zeit aus der "Tiger 80" die 3 HW und schnell waren die DR "Dispatch Riders" überall dort wo britische Truppen kämpften mit diesen Maschinen ausgestattet. Nach dem Kriege wurden die Maschinen weiter genutzt und blieben noch viele Jahre im Einsatz.

Beim Absuchen der Gießäste mußte ich feststellen das dort keine Nummern zu finden waren. Ärgerlich. Also Seite aus dem Bauplan ausschneiden und dann die Nummern der Bauteile mit der s/w Skizze abgleichen, sonst blättert man sich einen Wolf.
Die ausgelösten Teile dann schön mit der Feile oder Abzieher säubern da dort, vor allen an den runden Teilen, auf beiden Seiten ein Grad vorhanden ist.

DSCI1538.JPG
DSCI1538.JPG (205.38 KiB) 1163 mal betrachtet

Wie in der BA bin ich auch mit dem Motor angefangen. Nach Fertigstellung auch gleich mit X-10 von Tamiya lackiert. Nach mehreren Trockenübungen auch gleich im Rahmen eingebaut. Diesen werde ich später mit dem Pinsel bemalen.

DSCI1548.JPG
DSCI1548.JPG (217.86 KiB) 1163 mal betrachtet

Danach noch einige Kleinigkeiten hinzugefügt und den kompletten Rahmen fertiggestellt


.
DSCI1549.JPG
DSCI1549.JPG (173.45 KiB) 1163 mal betrachtet

Jetzt baue ich weiter Anbaute zusammen, verbaue sie aber nicht. Die werden dann später mit Bronze Grün oder aufgehellten Russisch Grün lackiert.

DSCI1550.JPG
DSCI1550.JPG (180.52 KiB) 1163 mal betrachtet
Paßprobleme hatte ich bisher nicht ok am Tank aber das ist nicht besonders dramatisch, da werde ich mir wohl ohne spachteln behelfen können.


es geht weiter...............

OFW.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Scheint -trotz des Alters - ein sehr schöner und interessanter Bausatz zu sein. Ich werde auf jeden Fall weiter folgen.
LG
Frank
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

ESCI schon wahnsinnig lange her. Was ist eigentlich aus der Firma geworden.
Auch wenn schon 49 Jahre alt, ein schöner Bausatz. :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2175
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sehr schön. Die Esci 1:9 Sachen waren nicht schlecht. Auch die 1:35 Modelle.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Nach nun einer halben Ewigkeit geht es hier mit der Triumph weiter. Wollte eigentlich über Pfingsten weitermachen aber es kommt immer anders als man denkt. :D
Wie schon geschrieben habe ich versucht alle Teile am Gießast zu lackieren bzw. zusammen zu bauen und dann zu lackieren. Mit der Airbrush nur bedingt und mit dem Pinsel nun ja ..also anbauen und dann brushen. Muß man eben vorsichtiger sein oder abkleben.
DSCI1552.JPG
DSCI1552.JPG (140.28 KiB) 1071 mal betrachtet
Das einzige was etwas nervt ist, das die Gießäste keine Nummern haben. Also etwas Krepp an die Gießäste und den Buchstaben vom Gießast groß drauf schreiben. So geht es schon etwas besser. Sind zum Glück nur drei.
Die Fußrasten und Bedienhebel bekommen ihre Farbe später.
DSCI1553.JPG
DSCI1553.JPG (187.38 KiB) 1071 mal betrachtet
Nun folgen die Reifen bzw. die Felgen. Verlast Euch nicht auf die Bauanleitung. Da sind schon ein paar Nummern vertauscht. Immer trocken probieren und mal die Bilderchen ankucken wie das gemeint ist. Erst wenn man ganz sicher ist kommt der Klebstoff zum Einsatz.

DSCI1554.JPG
DSCI1554.JPG (203.83 KiB) 1071 mal betrachtet

Das Hinterrad und der Einbau ist schon eine Herausforderung. Die Kette ist aus diesem Plastik-Gummi und nicht bedienfreundlich. Die Anweisung auf der BA unter Nummer 10 sollte man schnell vergessen und erst das Hinterrad mit der Kette einbauen und dann erst die Verkleidung mit dem Antriebsritzel einsetzen und verkleben. Nun kann man auch die weiteren Anbauteile vorsichtig einsetzen.

DSCI1555.JPG
DSCI1555.JPG (222.26 KiB) 1071 mal betrachtet

Jetzt geht es zur Vorderachse oder Vorderradaufnahme. Keine Ahnung wie man das nennt. :D Auch hier erst die Teile die man braucht zusammensuchen und bereitlegen so wie auf der Bauplanzeichnung. Die Unterlegscheiben passen nicht die muß man etwas aufbohren genauso die "Schrauben" aber vorsichtig die Seitenwände sind schon recht dünn.

DSCI1556.JPG
DSCI1556.JPG (173.19 KiB) 1071 mal betrachtet

DSCI1557.JPG
DSCI1557.JPG (169.03 KiB) 1071 mal betrachtet

Größere Teile wie zb. das Schutzblech sollte man vorher lackieren genauso die Lampe, alle anderen Teile bekommen später entweder mit der Airbrush oder mit dem Pinsel ihre Farbe.
Eine Sache noch zu der Verkabelung. Die sollte man wie in der BA angezeigt. auch machen da man später nicht mehr oder nur schwer an die Zapfen herankommt. Wenn sie dann stören sollten, einfach mit einem kleinen Klebestreifen am Tank festkleben.

DSCI1558.JPG
DSCI1558.JPG (172.28 KiB) 1071 mal betrachtet

So jetzt muß ich erstmal Fingergymnastik machen. Obwohl 1:9 schon recht groß ist sind es doch viele, viele Kleinteile und man braucht auch hier die eine oder andere Hilfe aus dem Werkzeugkasten. :D

Geht dann die Tage weiter.

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi OFW,
klasse :thumbup:
Schaut schon mal sehr gut aus :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Tolles Bike! Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

So hier geht es jetzt in die Endrunde. Weitere Bilder vom Bau habe ich wie immer nicht gemacht. Ist auch nicht viel oder weiteres passiert. Einbau der Hinterachse mit Kettenantrieb und die Vordergabel waren die Schwerpunkte beim Zusammenbau. Was aufgehalten hat waren die vielen Gußgrade an den Bauteilen, geschuldet der alten Formen aber das Modell kann sich nun sehen lassen. Schade das nur zwei Zubehörteile beim Bausatz vorhanden waren. Eine kleine MPi und der Kradhelm. Zu den Farben die ich verwendet habe. Motor, Auspuff und weitere blanke Metallteile mit X-10 von Tamiya. Rahmen, Tank und weitere Anbauteile mit Britsh Bronzegreen und BS Dark Green von Vallejo. Lederteile wie Sitze und Packtaschen mit US Flat Brown von Vallejo und Beige von Revell Aqua.
DSCI1548.JPG
DSCI1548.JPG (138.5 KiB) 949 mal betrachtet
Hat mal wieder Spaß gemacht so ein altes Schätzchen zu bauen.
Weiter Bilder vom Endzustand in der Gallerie.

OFW
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“