Sd.Kfz.164 Nashorn 8,8cm Pak 43/1 (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Leute,

wie Ihr schon der Bausatzvorstellen entnehmen konntet bin ich mit einem neuen Projekt beschäftigt.

Am Sonntag, den 02.05.21 ging es los mit dem Sd.Kfz.164 Nashorn von Tamiya.

Als erstes ging es mit der Montage der Laufräder, Rücklaufrollen, Antriebsräder und Spannräder los.
Sowie die Kettenbolzenabweiser und der Heckplatte.

Bild

Bild

Naben werden in die Laufrollen und Spannrad eingebaut aber nicht verklebt

Bild

Bild

Bild

Bild

Abweiser für Kettenbolzen

Bild

Bild

Heckplatte

Bild

Bild

Bild

Der erste Abschnitt ist fertig. Die ganze Aktion dauerte einen ganzen Nachmittag.


Im Anschluss ging es gleich weiter mit dem Montieren der Wanne und des Fahrgestells.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anbringen der Stützrollen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Radaufhängung Antriebsräder

Bild

Bild

Aufhängungen für Spannräder

Bild

Aufnahme für die Laufrollen

Bild

... und alles zu Probe mal zusammen gesteckt.... Passt :thumbup:

Bild


Das war es erstmal von meiner Seite aus!

Der Bausatz ist allerdings schon ein Stück weiter, wie es weiter ging schreibe ich dann am Sonntag hier rein!


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am So 9. Mai 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Thorsten,

danke für die tolle Bausatzvorstellung. Da folge ich auch gerne dem Baubericht.
Was mir bei den ersten Bildern auffällt, ist teilweise recht viel überschüssiger Kleber.
Da die Tamiya Bausätze super ineinander passen, reicht es oft, nach dem zusammenstecken, dünnflüssigen Kleber einlaufen zu lassen.
Vielleicht mal auprobieren.
Jogie
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Jogie,

ja ich weiß, was Du meinst, leider hab ich im Moment keinen ganz dünnflüssigen Kleber mehr zu Hause
und mein Händler vor Ort hat z.Z. auch nichts in seinen Regalen. Ist Modellbautechnisch auch ziemlich ausverkauft,
hat während des Lockdown nicht so viel nachbestellt und unsere Geschäfte haben erst seit 14 Tagen wieder auf.

Nun arbeite ich mit dem Revell Kleber mit der Kanüle und manchmal quillt der Kleber etwas zu schnell raus.

Dummerweise hab ich letzte Woche bei meiner Internetbestellung bei MBK vergessen entsprechenden Kleber mit
zu bestellen. :?

Nun muss es erstmal so gehen und auf den Fotos sieht es auch heftiger aus als es ist. 8-)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nachtfalter hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:19 ...

Nun arbeite ich mit dem Revell Kleber mit der Kanüle und manchmal quillt der Kleber etwas zu schnell raus.
...
Das kenne ich auch, meistens, wenn man das blaue Fläschchen zulange in den Fingern hat. Dann erwärmt sich der Kleber und er sucht sich Platz.

Ich umgehe diesen Effekt, bzw. ich nutze diesen aus und mache den Tropfen Kleber auf einen Kronkorken. Dann kann man das Bauteil mit der Pinzette aufnehmen, in den Kleber tupfen und dann positionieren.

Aus meiner Trickkiste🙃

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Bert für den Tipp! Das werde ich dann mal so machen :thumbup:
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können! :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das Nashorn klingt spannend, da werde ich auch regelmäßig rein schauen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 10. Mai 2021

Moin moin,

das letzte mal bin ich ja nicht ganz fertig geworden mit meinen Ausführungen.
Am 02.05. bin ich ja gut vorangekommen.

Montag hab ich dann zum Teil mit lackieren und bauen verbracht.

Zuerst hab ich die Grundfarbe Sand Gelb aufgesprüht, Verwendung fand hier Acryl Sprühlack von Revell
Sandgelb 16 Matt und nach dem Trocknen sprühte ich das ganze nochmal mit Farblos glänzend 01
über.Bild

Bild

Bild


Während der Trocknungsphasen kümmerte ich mich um das Wannenoberteil, hier waren einige Kleinteile
zu verbauen, was etwas Zeit beanspruchte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In der Zwischenzeit sind die lackierten Teile auch getrocknet und ich hab alles mal zusammen gebaut
aber noch nicht verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war der Montag. Bei den Kotflügeln/Kettenschutz bin ich noch am überlegen, ob ich die Teile so verbaue
wie es im Plan steht oder am Wannenoberteil klebe, was die weitere Lackierung erleichtern würde.


Am 04.05. machte ich erstmal mit Lackieren der Lauf - und Rücklaufrollen weiter.

Bild

Nachdem ich damit fertig war, nahm ich mir noch die vordere Panzerplatte vor.

Bild

Bild

Bild

Noch probieren, ob es passt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann der Dienstag! :) Bis jetzt ging alles ganz easy von der Hand.


Mittwoch musste ich erstmal wieder Arbeiten, sodass ich etwas im Internet stöbern konnte
und eine Bestellung loswerden konnte! :D

Samstag kam dann das Paket bei mir an! :thumbup:

Das war die Ausbeute und das sind die für das Nashorn relevanten Sachen

Bild

Etwas zum Aufpeppen vom Kampfraum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hatte ich überlegt was ich mit den Gummiketten mache und hab nach Einzelgliederketten gesucht
und welche gefunden

Bild

Bild

Die Ketten sowie die Innenausstattung sind von AFV Club mal sehen, ob nachher alles so passt.

Da ich noch nicht weiß wie ob der Panzer im Winter oder Sommer dargestellt werden soll hab ich noch einen Satz
Figuren mitbestellt die ersten sind im Internet bestellt worden das kleinere Paket hab ich bei meinem Modellbau-
Händler erworben.

Bild

Bild

So genug vom Exkurs meiner Bestellung!

Samstag baute ich dann an der Rechten und Linken Panzerplatte weiter

Bild

Bild

Bild

Bild


Einmal zum Anpassen

Bild

Bild

Dann die andere Seite

Bild

Bild

Bild

Der große Staukasten ist ein Werkzeugkasten und wurde nicht eingeklebt

Bild

An dieser Stelle werde ich den Werkzeugkasten von AFV Club verwenden

Bild

Links mit den Teilenummern 26 und 27 ist der Kasten von Tamiya, rechts 10, 11 und 12
der von AFV Club

Bild

Den AFV kann man geöffnet mit Werkzeug darstellen!

Bild

Bild

Bild

So würde es dann aussehen, ob ich den Werkzeugkasten offen darstellen kann, muss ich
später dann sehen. Ich gehe aber davon aus das es passen wird, da AFV Club das Sd.Kfz.164
auch in 1:35 im Programm hat. Aber wir werden sehen.


Zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom derzeitigen Baustand.

Das Modell ist noch nicht geklebt, weil noch weiter in Grundfarbe lackiert werden soll und noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Bild

Bild

Bild

Nun hab ich drei Tage frei und genug Zeit mich am Basteltisch auszutoben.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Wochenstart. Bis bald!!! :)


Gruß aus Flensburg

Torsten





...
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Fr 21. Mai 2021, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Eukaryot98 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 23:39 Das Nashorn klingt spannend, da werde ich auch regelmäßig rein schauen ;)
Sag rechtzeitig Bescheid, dann mach ich ein paar Schnittchen zurecht! :)

Gruß

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schöner Anfang.
Ich bin gespannt
Es grüßt der Reinhart
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 20. Mai 2021

Moin aus Flensburg,
ich wollte kurz ein kleines Update für mein Nashorn abgeben. Leider bin ich die letzten Tage nur langsam voran
gekommen.

Letzte Woche hab ich erstmal die Bauteile für die Bodenwanne und den Geschützstand mit Grundfarbe und Klarlack
lackiert.

Bild

Der Klarlack wurde nur auf die innenliegenden Seiten aufgetragen alles, was nach außen zeigt, bleibt erstmal
matt.

Bis auf weiteres kann ich die Teile bei Seite legen.

Als nächstes wendete ich mich der 8,8 zu.

Bild


Los ging es mit dem Zusammenbau des Waffenlagers der Rohraufnahme sowie der Kanone.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Alles mal Probehalber zusammensetzten, ob alles passt.

Bild


Weiter ging es mit der Rücklaufeinrichtung, Waffenhalter, Montage der Gegengewichte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Hauptkomponenten für das Geschütz sind soweit fertig. Viele Kleinarbeiten.

Bild


Ab hier war erstmal Lackieren mit der Grundfarbe angesagt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Letzten Montag hab ich noch ein paar kleinere Sachen gebaut wie den Sitz für den Richtschützen,
die Kurbeln der Waffeneinrichtung und die Visiereinrichtung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als nächstes ist wieder lackieren dran sowohl Grundfarbe als auch nochmal alles mit Klarlack.

Das war es erstmal aus dem hohen Norden. Ich hoffe das ich am langen Wochenende weiter machen kann.

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest.

Bis dahin Grüße aus Flensburg

Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Fr 21. Mai 2021, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir sehr gut was ich bisher sehe. Tamiya macht richtig Spaß zu bauen!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin so oft begeistert, wie viele Teile so ein Militärbausatz hat.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
ein sehr schöner Fortschritt :thumbup:
Saubere Arbeit :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Da gebe ich Euch recht, Tamiya ist wirklich mal eine Wohltat nach den Dragon-Modellen die letzten male. :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 3 vom 21. Mai 2021

Moin moin,

nachdem ich Dienstag und Donnerstag die Komponenten für das Geschütz fertiggestellt und bemalt habe,
hab ich die Sachen auch erstmal bei Seite gelegt und es geht jetzt mit dem Interieur des Kampfstandes weiter.

Angefangen hab ich mit dem Munition-Magazin bzw. mit einem von zwei!

Hier nehme ich nicht die Tamiya Magazine, sondern möchte die von AFV-Club verwenden, weil sie detaillierter sind.
Allerdings auch aufwendiger zusammenzubauen. Ich hoffe das sie später auch passen.

Auf diesem Bild sieht man das Munition-Magazin von Tamiya.

Bild


Im Vergleich dazu das Munition-Magazin von AFV-Club.

Bild


Die Granaten nehme ich wieder vom Tamiyabausatz da AFV keine im Umbausatz mitliefert bzw. extra bestellt werden
müssten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze muss ich 2x machen. Erstmal werde ich wieder die Bauteile an den Stellen lackieren, wo ich später
schlecht herankomme. So geht es langsam Step by Step weiter.


So das war erstmal ein kleiner Zwischenstand.

Gruß aus Flensburg und Euch ein paar schöne Feiertage.

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“