Opel Blitz Kfz 305/... Ambulanz (Dragon 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Bitteschön, gern geschehen :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update vom 26. April 2021

Moin moin,

hier wieder ein kleiner Zwischenstand des Opel Blitz.

Es ist zwar wenig passiert, aber langsam geht es auf die Zielgerade zu.

Den LC -Kofferaufbau musste ich doch Komplett mit Klarlack glänzend überlackieren. Anfangs hatte ich nur
die Stellen lackiert, wo die Decals hin sollten, allerdings war der Farbunterschied extrem zu sehen. Das würde
die spätere Matt Lackierung nicht wieder ausgleichen und wäre immer zu sehen.

Im Fahrerhaus Bereich habe ich mit der Grundfarbe die Lampen und Aufnahmehalterungen für das Zusatzequipment wie
Schaufel und Hacke lackiert.

Nachdem der Kofferaufbau gut durchgetrocknet war, hab ich die Decals gesetzt.

Die Decals waren meiner Meinung nach sehr Dick und steif, was auch zu einigen Schwierigkeiten beim Setzen
an den Seitenwänden führte. :(

Sie wollten sich partout nicht anpassen. Mit Decalsoft von Revell ging es mehr schlecht als recht was besonders
an den Erhabenen wie Fensterlaibung usw. zu Zerstörungen führte, was mich Anfangs doch ärgerte.

Als ich überlegte, was ich am besten machen könnte, kam mir ein Blitz Gedanke :!: und bin mit dem Cuttermesser den
Decals nochmal zu Laibe gerückt und hab noch ein paar Stellen mehr zerstört um einen Effekt von Verschleiß bzw.
Abgeplatzter Farbe zu simulieren.



Naja, seht es Euch selber an:

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Chassis fehlen noch die Staukästen und am Fahrerhaus Außenspiegel, Schaufel, Spitzhacke und diese.
Stangen an den Kotflügeln vorne, keine Ahnung wie die heißen.

Ich bin noch am Überlegen, da ich noch viele Ausrüstungsteile wie Wagenheber, Axt usw., die eigentlich
für den Opel Blitz Maultier vorgesehen sind, über habe noch mit zuverbauen um dem Gesamtbild etwas
mehr Leben zu geben.

Zum Schluss steht noch die Lackierung mit Matt Klarlack an und etwas Schmutz und Staub soll auch noch sein.


Das war es erstmal wieder.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Do 6. Mai 2021, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...

Stangen an den Kotflügeln vorne, keine Ahnung wie die heißen.

...
Peilstab.
Meistens eine Stange mit einer weißen Kugel oben aufgeschraubt. Am Fahrzeug selbst endete der Stab in einem Gummifuß und war "flexibel".
Wenn sich der Stab bewegt, war "Kontakt" 😉

Damit man als Fahrer abschätzen kann, wo die "Nase" aufhört.

Hatte der 1,5t gl auch und seine großen Brüder bei der Bw (Emma, etc.)

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Wow...der Opel gefällt mir richtig gut. Tolles Modell sehr gut gebaut und bemalt. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Die Decals sind auch spitze.
LG
Frank
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
dein Opel gefällt mir :clap:
Bin schon sehr auf dein Endresultat gespannt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Revell-Bert hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:09
...

Stangen an den Kotflügeln vorne, keine Ahnung wie die heißen.

...
Peilstab.
Meistens eine Stange mit einer weißen Kugel oben aufgeschraubt. Am Fahrzeug selbst endete der Stab in einem Gummifuß und war "flexibel".
Wenn sich der Stab bewegt, war "Kontakt" 😉

Damit man als Fahrer abschätzen kann, wo die "Nase" aufhört.

Hatte der 1,5t gl auch und seine großen Brüder bei der Bw (Emma, etc.)

Gruß der Bert
Danke Bert für die Information, jetzt wo Du es sagst, kam es mir wieder in den Sinn das ich den Begriff schon mal gehört habe.
Lappes hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:07 Wow...der Opel gefällt mir richtig gut. Tolles Modell sehr gut gebaut und bemalt. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Die Decals sind auch spitze.
LG
Frank
Dankeschön, ja die Decals war etwas schwierig, aber ich hab ja eine gute Lösung gefunden.
Simitian hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:17 Hi Torsten,
dein Opel gefällt mir :clap:
Bin schon sehr auf dein Endresultat gespannt.

MfG
Jan
Noch etwas Geduld Jan, ich hab ab Freitag 5 Schichten frei, da werde ich wohl fertig werden.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update vom 06. Mai 2021

Moin moin,

am vergangenen Wochenende ging es zum Endspurt und ich konnte mein Projekt abschließen.

Nachdem alles nochmal gut durchgetrocknet war, waren nur noch Restarbeiten zu erledigen.

Es wurden die Staukästen; Peilstangen, Spitzhacke, Schaufel usw. ans Modell montiert.

Bild

Bild

Bild


Als nächstes wurde nochmal der Pinsel geschwungen und die Teile bemalt und kleine Fehler
korrigiert und behoben.

Bild

Das Beil am LC-Koffer war laut Bauplan nicht vorgesehen aber wie ich ja schon geschrieben hatte
waren auch Bauteile für einen Opel-Blitz Maultier mit im Paket enthalten, weshalb ich mich dazu entschlossen
habe das Beil mitzuverbauen, genauso verhielt es sich mit dem Wagenheber auf der Beifahrerseite unterhalb
der Tür auf dem Trittbrett.

Bild

Bild

Zwischenzeitlich habe ich auch die Treppe am LC-Koffer montiert.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss habe ich den Lkw noch mit etwas Staub bedacht, nicht ganz zu doll, da ich nur eine
relativ normale Verschmutzung haben wollte.

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder gibt es dann in der Galerie!


Es sind Massenhaft viele Bauteile übrig geblieben

Bild

Bild

..... aber man kann ja nie genug Ersatzteile und Reste haben ;)


Abschließend möchte ich sagen ein schönes Modell, sehr detailliert und eigentlich an den
Bauteilen keine Beanstandungen. Lediglich, wie für Dragon schon üblich, der Teilweise schlechte
Bauplan.


So hiermit möchte ich meinen Baubericht zum Opel Blitz Kfz 305/... Ambulanz beenden.

Ich bedanke mich für Euer Interesse an meinem Projekt und Euren Kommentaren.

Das nächste Projekt ist auch schon seit Sonntag in Arbeit. :D

Hier geht es zur Bausatzvorstellung: viewtopic.php?f=105&t=8477
Hier geht es zur Galerie: viewtopic.php?f=64&t=8547

Liebe Grüße aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Das Modell ist wirklich toll geworden! :respekt:
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Dankeschön, Jens! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Dankeschön!
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Sehr schön geworden. Auch die Verschmutzung finde ich Klasse. Respekt...Tolle Arbeit.
LG
Frank
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Dankeschön!

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Auch mir gefällt es wirklich sehr. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Dankeschön! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“