Rye Field Model 5031 Jagdpanther mit Diorama

PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Danke für die Kritik mein echter Name ist Paul da hatte ich auch in der Vorstellung finde geschrieben muss das mal in meiner Signatur ergänzen.
Zum Tarnschema mir ist bewusst das der Hetzer ein andere Tarnung hatte wollte aber mal was eignes machen.
Zum diorama Bau damit werde ich nicht aufhören ich bin der Meinung das ich gerne mal was anderes machen möchte als ein Modell einfach im Regal stehen zu haben aber das ist ja jedem seine Meinung.
Ob ich den Hetzer jetzt nehme oder nicht weiß ich noch nicht ich werde ihn mal altern und mal schauen wie es dann aussieht wenn es immer noch so schlimm aussieht werde ich in weglassen und was anderes bauen.
Aber nochmal danke für die Kritik werde auf jeden Fall beim nächsten mal abkleben.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Paul,

Nee, in deinem Begrüßungstext steht dein Name nicht. Aber Egal, jetzt weiß ich ihn ja. :thumbup:

Ich habe nicht gesagt das du das Dioramen bauen für immer aufgeben sollst. Du solltest nur mit etwas Ruhe und bedacht an die ganze Sache herangehen. Genauso wie an deine Fahrzeuge.

Mach doch erst einmal für deine Fahrzeuge ein Display. Wo nur das eine Fahrzeug drauf kommt, was du gebaut hast. Da holst du dir die Grundlagen für ein Diorama.

Naja, genug Oberlehrer gespielt. Wie sagte mal ein schlauer König. "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!"
LG,
Peter
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ich werde den Hetzer weglassen der bekommt demächst mal ein diorama. Da ich aber ein zweites Fahrzeug haben möchte werde ich entweder einen kübelwagen oder kleinen Lkw nehmen diesen muss ich dann wenigstens nur einfarbig lackieren. Ich werde mir auch mal ein paar alte modelle von mir nehmen und diese lackieren da ich noch nicht ganz weis wie ich die lackierung des Jagdpahnters am besten mache hier seht ich mal die Vorlage wäre froh wenn mir jemand bitte mal erklären könnte wie ich das am besten anstelle
Bild (122).jpg
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Normalerweise gelb, grün dann braun. Ich würde bei diesem Schema erst grün über das ganze Fahrzeug. Dann die braunen Streifen und zum schluss das gelb. Abkleben heißt die Lösung..... :thumbup:
LG,
Peter
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Schneide ich das aus Making Tape oder nehme ich am besten eine Making Knete?
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Schau dir mal die Videos bei Youtube an.

https://www.youtube.com/watch?v=tdZHnxhnobs

https://www.youtube.com/watch?v=87VAwaPaLuc

Das ist zwar nicht der Reyfield Jagdpanther aber dein Tarnschema. Und auf Deutsch.
LG,
Peter
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ah danke so was hatte ich gesucht vielen dank :thumbup:
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aber der Kamerad macht das Freihand. Wenn ich mir das Tarnschema von Paul's Hetzer anschaue, wird es so wahrscheinlich nix. Probier dich bitte erstmal an einem Stück Papier oder Plastik aus, bis dein Sprühergebnis so ist, dass keine Farbkleckser Drumherum entstehen.

Ich vermute du benutzt zu viel Druck, damit die Farbe durch die Airbrush geht. Deswegen: Farbe schön verdünnen, wenig Druck und dann probier es mal an einem Probestück
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ja danke für die ganzen tipps ich lege jetzt erstmal ein paar Tage Pause beim diorama ein werde mich um die Figuren kümmern das kann ich wenigstens halbwegs mit dem Pinsel in der Zeit werde ich auch mit airbrush mal schauen was die besten Einstellungen sind ich glaube ich arbeite mit viel zu viel Druck.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kurzer Abschweif, wie ich das mache.

Ich kopiere/scanne den Plan mit dem Tarnmust er ein. Skalieren es, bis die Größe zum Modell passt. Dann schneide ich die Ansichten aus (am PC) und füge sie, wie eine "Abwicklung" aneinander. Ähnlich, als ob ich ein Papiermodell bauen möchte. Das drucke ich mir aus (spiegelverkehrt, wenn es wie im Plan werden muss) und beklebe es von unten mit Malerkrepp. Jetzt wird das Muster ausgeschnitten und so wie ich es brauche klebe ich die "Flecken" auf, nachdem die Grundfarbe lackiert ist. (Hier würde ich mit der hellsten Farbe beginnen, gelb).
Also das Modell gelb machen; was gelb bleiben muss, bekleben und dann grün lackieren, was grün bleiben muss abkleben und dann braun drüber. Das alles relativ zügig Lackieren, damit der Kleber vom Krepp sich nicht fest mit dem Untergrund verbindet und dabei relativ zügig, aber vorsichtig, die Streifen wieder abziehen, die letzten Streifen zuerst ...

Für Freihand bin ich nicht geschaffen, ich brauche immer eine Vorlage, sonst wird es nichts.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und, ohne dich demotivieren zu wollen, schaue Dir die Wirklichkeit an. Ein Bach hat verschiedene Breiten. 2 Feldwege führen eigentlich nie parallel. Ich denke auch - wie Rio - Du gehst viel zu überhastet und unüberlegt an die Sache. Das soll eine konstruktive Kritik sein, die Du ja auch immer einforderst. Überlege immer, wie eine Situation sein könnte und dann, wie Du diese umsetzen kannst. Aber nie im Hauruck Verfahren. Immer wohlüberlegt. Wir haben mittlerweile soviel Info durch das Internet, nicht wie vor 45 Jahren nur aus dem Italeri Prospekt. Baue einen Bach nicht, wie einen Straßengraben. Baue eine vernünftige Base....nicht nur ein schnödes Brett. Laß Dir vor allen Dingen Zeit. Überlege Dir ein Grundkonzept und laß Dir Spielraum für Veränderungen, die sich immer wieder ergeben. Zeit Zeit Zeit.....die hast Du und solltest Dir die wirklich nehmen. Ich will einfach, dass Du weiterkommst in Deinem Hobby, deshalb verzeih bitte die Ehrlichkeit. Du forderst ja auch immer ein mit "was meint ihr". Wenn Du Fragen hast, wird Dir bestimmt mancher im Forum helfen. Ich auf jeden Fall gerne. Wenn nicht öffentlich, dann auch per PN.
LG
Frank
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Amen.......

Dem ist nichts hinzu zu fügen..... :clap:
LG,
Peter
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

@Revell-Bert danke für die idee werde es die Tage mal ausprobieren.
@Lappes danke für die Kritik.

Zum Thema zweiten Feldweg diesen werde ich die Tage begrasen das ist kein Proplem den Bach habe ich ein leicht aufgegossen da mir dieser zu Tief war.
Ich bin froh über die ganze Kritk oder Tipps ich werde in meinen nächsten Projekten alles Langsamer angehen und alles besser plannen und überdenken.
In nächster Zeit werde ich mit der Airbrush üben und die Richtigen einstellungen heraus suchen, ich werde alle gesammlten airbrush ideen ausprobieren.
Der Hetzer ist wirklich schief gelaufen das weis ich selber, irgendwie lief da alles schief ich dachte mit Freihand Tarnung würde es gehen aber wie man sieht ist es nichts geworden aber ich sehes Positiv jetzt weis ich das Freihand Tranungen nichts für mich sind. :oops:
Aber ich hoffe das es jetzt mal wieder besser weiter läuft und das dass Projekt am ende doch ganz ok wird.
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hallo Paul,
ich bin froh, dass Du mit der Kritik vernünftig umgehst. Das kann nicht jeder. Aber Du gehst sehr korrekt damit um.....meinen höchsten Respekt. Das ist eine vernünftige Basis tolle Ergebnisse zu erreichen. Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt und freue mich immer über ein konstruktives Feedback, denn nur das bringt einen weiter.
Liebe Grüße
Frank
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ja danke noch mal für die Kritik.
Ich habe mich gestern nochmal an den Hetzer gesetzt da der selbst in mein anderes diorama nicht gepasst hat ich habe ich jetzt handbemalt da bei dem bemal Vorschlag bei stand das es eine Feldtarnung ist und diese waren ja heißt nicht hast scharf und genau. So kann ich eher damit leben alle das vorher bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. Aber den werde ich ja hier gar nicht verwenden.
20210318_102324-min.jpg
20210318_102331-min.jpg
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“