German 88mm Gun Flak 36/37

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

... es hat begonnen
German 88mm Gun Flak 36/37 Tamiya

out of Box
out of Box
K800_P1070778.JPG (112.9 KiB) 3692 mal betrachtet

Ich möchte euch hier begrüssen zum Baubericht der 88mm Flak
Hier gehts zur Bausatzvorstellung

Die 8,8 wird out of Box gebaut. Ich werde die Ratschläge von HansW Baubericht berücksichtigen und diese skretch bauen. Ich würde mir wünschen wenn mir Hans etwas unter die Arme greift falls ich etwas vergesse oder Hilfe brauche. :oops:
Die Flak wird für mein DAK Diorama gebaut. Leider hab ich dies beim kauf nicht beachtet, aus diesem Grund sind die Figuren von der Wehrmacht. Die Figuren werde ich trozdem verwenden. Vielleicht sind am Anfang des Afrika-Krieges noch nicht alle Wehrmachts Soldaten mit der richtigen Bekleidung in den Krieg gezogen....



Beginnen werde ich mit der im Bausatz mitgelieferten Zündapp KS750
Die Figur geht ins Lager mir sieht die nicht sehr nach Dak aus :lol:
Zündapp KS750
Zündapp KS750
K800_P1070780.JPG (96.57 KiB) 3692 mal betrachtet

Begonnen wird mit der Vorderradaufhängung. Hier ist schon mal sehr viel zu versäubern. Man bedenke der Bausatz ist knappe 40Jahre Alt. Eine Auswerfer Marke befindet sich auf der innenseite der Lenkgabel. Diese hab ich nicht verschlossen, denn man wird sie nicht sehen.
Lenkgabel
Lenkgabel
K800_P1070781.JPG (52.76 KiB) 3692 mal betrachtet

Die Vorderradaufhängung war nach viel schleifarbeit auch gleich zusammengeklebt. Wo sich die beiden Lenkgabeln treffen wird der Scheinwerfer eingebaut. Diese unschöne stelle habe ich mit Spachtelmasse bearbeitet. Ich verwend hierfür Model Filler von Humbrol diesen mische ich mit etwas Revellkleber und mit einem alten Pinsel wurde die unschöne stelle bestrichen. genauso das runde Teil darüber.
unschöne Stelle
unschöne Stelle
K800_P1070785.JPG (57.24 KiB) 3692 mal betrachtet
nach dem ersten mal nassschleifen (1000) sieht das ganze so aus:
rückseite
rückseite
K800_P1070787.JPG (55.86 KiB) 3692 mal betrachtet
vorderseite
vorderseite
K800_P1070788.JPG (63.02 KiB) 3692 mal betrachtet

Wärend der Trocknungszeit der Spachtelmasse beschäftigte ich mich mit dem hinterteil der Zündapp. Viel zu entgraten, ein Angussrest befand sich direkt zwischen Rücklicht und Sitz. Eine sehr lästige stelle diese zu versäubern. Mit dem Skalpell hab ich die Vorarbeit gemacht und mit Schleifpapier die Nacharbeit.
Hinterteil der Zündapp
Hinterteil der Zündapp
K800_P1070784.JPG (65.47 KiB) 3692 mal betrachtet
Der Motor wurde angeklebt, der Antrieb und die Pedalerie. Die Klebestellen wurden mit dem Skalpell versäubert. Mit einem grossen Pinsel, pinsle ich die reste vom versäubern weg damit ich sehe ob die stellen sauber sind oder nicht. Ich mag das nicht wenn die plastikvizel am ganzen Modell hängen.
1
1
K800_P1070786.JPG (63.65 KiB) 3692 mal betrachtet
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Na, da werde ich auch mal folgen. Trotzdem würde ich das mit den Soldaten nochmals überdenken...zumal die Figuren ja nicht von der Qualität sind. Die Zündapp gab es wohl nur als Beiwagenmotorrad, habe ich mir sagen lassen. Ich habe sie als 1:6 Solo Maschine in Metall und bin trotzdem begeistert. Bisher gute Arbeit. Lackierst Du mit Pinsel oder Airbrush?
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Lappes hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:24 Na, da werde ich auch mal folgen. Trotzdem würde ich das mit den Soldaten nochmals überdenken...zumal die Figuren ja nicht von der Qualität sind. Die Zündapp gab es wohl nur als Beiwagenmotorrad, habe ich mir sagen lassen.
Lackierst Du mit Pinsel oder Airbrush?
Das Freut mich.
Danke der Aufforderung meine entscheidung die Wehrmachtssoldaten gegen Daksoldaten zu tauschen. Aber ich werde bei meiner entscheidung bleiben. Als beginnerin im Modellbau ist dieses Dak Diorama ein Werdegang von meinem ersten Model bis jetzt. Für mich sind diese Soldaten zur Übung der Gesichts bemalung und der Uniform bemalung. Ich werde trozdem versuchen die Soldaten so überzeugend wie mir möglich zu gestallten, sprich eine ausgewaschene grün-bräunliche Uniform. Die es auch bei der Dak gegeben haben soll ... zumindest sehr am Anfang. Die Qualität der Figuren lässt zu wünschen über, aber wer schlechte Figuren malen kann tut sich bei guten Figuren einfacher sie zu gestalten.
Ich werde die Zündapp Airbrushen und die Details mit Pinsel bemalen. Wenn es die nur als Beiwagen gab dann kann ich auf die Zündapp auch eine Camoflage machen die es in dieser Art möglicherweise auf einem Motorrad nicht gegeben hab. Zumindes hab ich im Netz nichts derartiges gefunden.
Das ganze hört sich nicht sehr professionell an. Wie gesagt ich bin Modellbau Anfängerin und möchte einfach Techniken der bemalung ausprobieren oder perfektionieren. Das ist der Hintergrund.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön das Du loslegst, Die Zündapp ja da gab es schon unzählige Diskussionen . Gab es die nur mit oder auch ohne Seitenwagen. Ich habe noch nie bewusst ein Solo Modell gesehen ( 1 zu 1) Aber in der Technischen Beschreibung für die Zündapp wird der Umbau zur Solo mit den entsprechenden Teilen beschrieben. Ich würde sie so bauen aber ich würde den Auspuff ergänzen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe Dir mal die Auspuff Teile und Vergaser Teile aus der Bauanleitung der 1:9 Zündapp rausgesucht .Die würde ich aus 1 mm Draht ergänzen.
z0.JPG
z0.JPG (54.22 KiB) 3659 mal betrachtet
z1.JPG
z1.JPG (77.41 KiB) 3659 mal betrachtet
Quelle https://www.scalemates.com/products/img ... ctions.pdf

:D :D :D :D Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst und den Motor auch mit Inneneirichtung bauen willst vergesse nicht die Kolbenringe. Ohne sieht das richtig schei...... aus :D :D :D
z2.jpg
z2.jpg (50.91 KiB) 3659 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Um Gottes Willen...baue die Zündapp nur. Ich freue mich. Wie gesagt....ich habe das Motorrad als Solo Maschine in 1:6 und bin begeistert. Was mich an den alten Tamiya Figuren stört sind nur die Proportionen, die fehlende Mimik und die teils leblosen Darstellungen. Du hast Recht...nutze es als nützliche Übung. Lackiere die FLAK am besten zuerst in schwarz. Dann die erhabenen Teile in weiß. Dann in dünnen Lagen mit der Originalfarbe, bis du einen entsprechenden Effekt erreicht hast. Dadurch bringst Du mehr Tiefe ins Modell. Dies als Hinweis, wenn Du mit der Airbrush lackierst.
Hier mal einige Bilder der Zündapp in 1:6. Vielleicht kannst Du ein paar Details für deine einsetzen. Lichtleitung zum Rücklicht zum Beispiel oder Leitungen zu den Zündkerzen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist das ein Fertigmodell oder Bausatz deine Zündapp Lappes?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Dies ist ein Fertigmodell....allerdings von mir farblich bearbeitet. Das ist ein Vollmetallmodell von Toy Story. Ich bin allerdings beeindruckt von der Detailfülle. Ich mußte nur die Lackierung, Verschmutzung und das Weathering verändern bzw. hinzufügen. Dies wiederum habe nur minimal durchgeführt...ist halt ein sehr teures Modell- da will man nichts kaputtmachen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

HansW hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:26 ich würde den Auspuff ergänzen
Lappes hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:10 Vielleicht kannst Du ein paar Details für deine einsetzen. Lichtleitung zum Rücklicht zum Beispiel oder Leitungen zu den Zündkerzen.
Danke für die Tips. :thumbup: Die werde ich umsetzen.

HansW hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 06:43 Ich habe Dir mal die Auspuff Teile und Vergaser Teile aus der Bauanleitung der 1:9 Zündapp rausgesuch
Danke HansW voll Super das hat mir sehr geholfen :thumbup: :thumbup:
HansW hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 06:43 Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst und den Motor auch mit Inneneirichtung bauen willst vergesse nicht die Kolbenringe. Ohne sieht das richtig schei...... aus
:lol: :lol: :lol: :lol: So lang es noch keinen gläsernen Motorblock gibt, ist der Einbau von Kolbenringen unnötig. und ich denke bei diesem Maßstab würde ein Haar zu gross sein dies Darstellen zu können. :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: aber von einer Kolbeninnenraum Beleuchtung wäre ich nicht abgeneigt ..... :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:

Lappes hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:10 Du hast Recht...nutze es als nützliche Übung
So wäre der Plan.

Lappes hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:10 Lackiere die FLAK am besten zuerst in schwarz. Dann die erhabenen Teile in weiß. Dann in dünnen Lagen mit der Originalfarbe, bis du einen entsprechenden Effekt erreicht hast. Dadurch bringst Du mehr Tiefe ins Modell. Dies als Hinweis, wenn Du mit der Airbrush lackierst.
Danke für deinen Tip. Statt Schwarz könnte ich auch das Wehrmachts grau nehmen. Und die Original Farbe in leichten schichten auftragen so das an einigen stellen das Grau zum vorschein tritt ... so als hätten die Sandstürme die Farbe abgeschliffen....

Deine alterung an der Zündapp sieht wieder hervorragend aus. Ich werde noch Fan von dir. :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

[*]Deine alterung an der Zündapp sieht wieder hervorragend aus. Ich werde noch Fan von dir. :lol:

Haha....ja, die Zündapp. Aber da brauchte ich tatsächlich nur wenig Eigeninitiative. Ein schönes Fertigmodell, was nur wenig Eingriffe benötigte.
Ich würde an der FLAK tatsächlich das Pre-Shading nutzen. Auch, wenn Du die mit Wüstentarn überziehst. Alles in allem bringt es viel Farbtiefe...und das ist wichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich grundsätzlich das Wehrmachtsgrau nehmen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den ersten Fahrzeugen gemacht worden ist. Später hat man sicher die Geschütze und Fahrzeuge gleich in Wüstentarn lackiert. Und da kommt ein Pre-Shading sicher gut rüber. Letztendlich mußt Du entscheiden.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Zündapp KS 750

Hier habe ich den Zylinderblock entgradet und die Zylinderrippen nachgearbeitet, sehr gut ist mir das nicht gelungen. Genau mittig ist die Trennnaht der Gussform.

Zylinderblock
Zylinderblock
K800_P1070791.JPG (57.74 KiB) 3527 mal betrachtet


Die Zündkerzen habe ich mit gezogenem Gießast dargestellt, etwas dicker und für das Kabel etwas dünner.

Zündkerze und Kabel
Zündkerze und Kabel
K800_P1070792.JPG (60.67 KiB) 3527 mal betrachtet

Hier die Verkabelung der Bremsleuchte, Hupe und zwei Stränge gehen nach vorne hinaus die meines wissens die Kabel für Gas, Schaltung und Bremse sein müssten. Vergaser Teile habe ich aus etwas dickerem Gussast zugeschnitten und in der Pinzette etwas gebogen.

Verkabelung 1
Verkabelung 1
K800_P1070793.JPG (70.19 KiB) 3527 mal betrachtet
Verkabelung 2
Verkabelung 2
K800_P1070794.JPG (72.07 KiB) 3527 mal betrachtet
Gezogene Gießäste lassen sich im Eingebauten zustand nur sehr schlecht biegen. (so bin ich drauf gekommen als ich das Kabel von der Zündkerze zum Motorblock biegen wollte. das ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch der klebepunkt des Kabels wollte nicht so richtig halten trotz sehr langer trognungszeit.)

Zündkerzenkabel
Zündkerzenkabel
K800_P1070801.JPG (57.46 KiB) 3527 mal betrachtet


So bin ich auf eine andere Art gekommen um Gießäste zu biegen:
Ich mache eine Grosse Schlaufe, gebe hinten am Punkt wo sich die beiden enden Treffen kleber drauf und lass mal trocknen. Dann mach ich dies Schlaufe kleiner und befestige diese wieder mit etwas kleber. so komme ich zu kleinen Kabel Biegungen.
Hier ein Referenzfoto: Bildquelle von www. Fahrzeuge-der-Wehrmacht.de


1
1
K800_P1070795.JPG (59.31 KiB) 3527 mal betrachtet
2
2
K800_P1070796.JPG (56.81 KiB) 3527 mal betrachtet

Ein kleines missgeschick ist passiert und der Kleber hat die dünne Plastikschnur geschmolzen. Das ganze von vorne.

3
3
K800_P1070798.JPG (56.07 KiB) 3527 mal betrachtet
4
4
K800_P1070802.JPG (54.47 KiB) 3527 mal betrachtet
gebogenes Kabel verbaut
gebogenes Kabel verbaut
K800_P1070804.JPG (82.7 KiB) 3527 mal betrachtet

Das Rahmengestell hab ich dann eingeklebt und über Nacht mit Wäscheklammmern verspannt.

a
a
K800_P1070805.JPG (78.99 KiB) 3527 mal betrachtet

Beim Einbau der Hupe sind mir die Kabel für Gas und Bremse abgebrochen.
Ich denke ich werde diese auch nicht mehr ersetzen, eventuell ein Kabel für den Scheinwerfer.
Die Bremshebel sich beim motorrad auch nicht dargestellt und diese zu erstellen scheint mir ein vorhaben für Profis.
Refernzfoto von www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de
Dann würde ein Spiegel auch noch fehlen... Obwohl ich gerade sehe das die Zündapp vom Referenzfoto gar keinen hat.

b
b
K800_P1070806.JPG (73.54 KiB) 3527 mal betrachtet

Meine nächste Aufgabe Verspachteln: Tank und Gestell für Gebäcktasche

11
11
K800_P1070807.JPG (63.81 KiB) 3527 mal betrachtet
22
22
K800_P1070808.JPG (74.32 KiB) 3527 mal betrachtet
33
33
K800_P1070809.JPG (77.83 KiB) 3527 mal betrachtet
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Lappes hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:29 Ich würde an der FLAK tatsächlich das Pre-Shading nutzen. Auch, wenn Du die mit Wüstentarn überziehst. Alles in allem bringt es viel Farbtiefe...und das ist wichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich grundsätzlich das Wehrmachtsgrau nehmen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den ersten Fahrzeugen gemacht worden ist. Später hat man sicher die Geschütze und Fahrzeuge gleich in Wüstentarn lackiert. Und da kommt ein Pre-Shading sicher gut rüber. Letztendlich mußt Du entscheiden.
Im Grund hast du recht. Ich denke ich werde hier deinen Vorschlag beherzigen. vor allem möchte ich auch eine dieser Tarnungen aufbringen.
Auch am überlegen bin ich ob ich dieses Schutzschild anbringe? Ich finde die 8,8 sieht sehr mächtig aus ohne dieses.

geklaut aus den weiten des WWW ???
geklaut aus den weiten des WWW ???
bac1c7c7c99ae24c4f94cffb408f64cd.jpg (83.4 KiB) 3527 mal betrachtet
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht doch schon sehr gut aus das Moped . Ein Tip noch zu den Giessästen, ich verwende für solche Sachen Kupferdraht aus elektrischen Wicklungen.Z.B. aus Trafos, Motoren usw. Am besten ist ein Besuch in einer Motorrenwickelei , die haben Kupferdraht in allen möglichen Stärken. Selten noch gibt es in Bastelgeschäften Messingdraht in verschiedenen Stärken z.B. 0,5 -1-1,5 - 2 mm.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich denke, dass sieht in Wirklichkeit viel feiner aus als auf den Fotos. Ist recht stark vergrößert. Echt gute Arbeit. Das sind immer diese winzigen Details, die ein Modell aufwerten. Sehr schön.
Wenn Du noch einen drauflegen willst, baust Du auch den Bremszug zur Vorderradbremse und den Gaszug. Dann wäre es nahezu perfekt.

Bild

Der Zug zwischen Gabel und Motor ist der Gaszug. Der führt zum rechten Lenkergriff.

Bild

Das Schild ist Geschmacksache. Ich würde es anbauen. Falls Du die Tarnbemalung machen willst, kommt der Anstrich besser zur Geltung (ist natürlich meine Meinung)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“