T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute wurde noch außen ein Sägebock und ein Hauklotz zum Holz spalten ergänzt.
Der Sägebock wurde aus überkreuzten Leisten 8x6 mm gebastelt. Die Leisten wurde mit der Dremel und der Trennscheibe im Winkel eingeschnitten, dass die überkreuzten Leisten eine Ebene bilden. 1 cm über dem Boden wurden Löcher 1 mm gebohrt. Da wurden Zahnstocher als untere Verbindung eingeleimt. Zwischen den Balken wurde an den sich überkreuzenden Stellen ein Balken von 8 x8 mm verklebt. Somit sind beiden Endstücke miteinander verbunden worden. Dies wurde mit verdünnter Ölfarbe satt eingestrichen und vorsichtig mit einem Papiertuch abgetupft. Danach Drybrushing mit Ölfarbe weiß. Dann wurde noch ein Stück Naturholz "zum Sägen" fixiert. Das Ganze wurde unter dem Vorbau des Hauses verklebt.
Der Hauklotz besteht aus einem Stück Fliederast. Dieser wurde mit einem Bastelmesser einige Male auf der "Haufläche" eingeschnitten, um Axthiebe zu simulieren. Danach wurden darauf und daneben mehrere gespaltene Naturhölzer verklebt. Der Hauklotz wird noch mit einer Axt und der Sägebock mit einer Säge versehen, sobald die eingetroffen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt wurden ein Beil und die Holzspäne um den Hauklotz ergänzt. Das Beil ist aus Zinn und wurde bemalt. Dann in eine Kerbe des Hauklotzes geleimt. Die Späne wurden um den Hauklotz verteilt und mit verdünntem Weißleim fixiert.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eine sehr inspirierende Arbeit :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank, Jan. Freut mich, dass ich dich inspirieren kann.
LG
Frank
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Frank

Nebst den hervorragend gebauten Modellen finde ich die Häuser bis in die Einzelheiten sehr realistisch gestaltet
und den natürlich wirkenden Bewuchs sehr gelungen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke sehr, Wilfred. Ich freue mich über Dein tolles Feedback.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute wurden einige Details im Innenbereich gebastelt. Für das eine Haus habe ich eine primitive Garderobe für den Hausflur gebaut. Dies aus einem Grillanzünder Streichholz in das 6 Löcher gebohrt wurden. In diese Löcher wurden Spitzen von Zahnstochern geklebt als Kleiderhaken. Darüber dann ein Balsaholzbrett als Hutablage. Mit verdünnter Ölfarbe gestrichen und an die Wand geklebt. Ein kleiner Tisch am Treppenabgang des anderen Hauses wurde aus einem dünnen Sperrholzbrett und Grillanzünder Streichhölzern gebastelt. Dann noch ein Wandregal über der Bank, ebenfalls aus Sperrholz und einem Zahnstocher. Des Weiteren baute ich noch einen Tisch für den Keller aus Sperrholz, Naturhölzern als Beine und Grillanzünder Streichhölzern als Verstärkung der Beine. Eine Schaufel wurde neben die Tür des 2. Hauses geklebt, ein Spaten lehnt an dem Benzinfass und eine Schaufel steht im Keller des ersten Hauses. Das war's dann mal wieder für heute. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute habe ich für den Keller einen Holzboiler erstellt. Sozusagen ein Ofen, der einen darüberliegenden Wasserbehälter erhitzt. Der Leim ist noch frisch, sowohl der des danebenliegenden Holzstapels wie auch am und im Ofen. Aber nach dem Trocknen wird man davon nichts sehen. Dieser Holzboiler wurde aus einem alten Metallbesenstiel, der mittels Dremel mit Trennscheibe getrennt wurde, 2 Dremel Schleifscheiben als Deckel und Boden, ein gebogener Draht als Wasserhahn, ein Stück Holz durchbohrt und mit einem Stück Draht versehen als Öffnungsventil für den Hahn, einen Ansatz für den Rauchabzug und ein paar Holzscheiten versehen. Der Besenstiel hatte so eine schöne Patina, das nur ein Washing in schwarz und ein paar Rostschlieren in englischrot, beides Ölfarben, erfolgte.

Bild

Bild

Bild
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Der Boiler ist echt klasse. :thumbup:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr schöne Fortschritte.
So viel Liebe zu den Details.
Toll.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch vielmals.
Da ich die Räume der Häuser unterschiedlich einrichten will, habe ich mir gedacht, hier eine Art Waschküche einzurichten. Deshalb auch der Boiler. Da ich 2 Zinkwannen bestellt habe, die erst Mitte/Ende Mai eintreffen werden, habe ich hier schon mal einen niedrigen Tisch angefertigt, auf dem eine der Wannen platziert wird.

Bild

Bild


LG
Frank
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Wahnsinn :shock:
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Ich wünsche mir ein Stiefelpaar, dass neben der Schaufel steht (-:
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ganz großartig !!!
Was soll man noch sagen ?
Deine Arbeit macht mich sprachlos
Jogie
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch vielmals für das nette Feedback und auch die Wunschliste (Stiefel ;-) )
LG
Frank
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“