T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt ein großer optischer Sprung. Der Weg und der Platz zwischen den Häusern wurde mit zusätzlichen Steinen aus dem Modellbahnzubehör ergänzt. Diese wurden mit verdünntem Weißleim fixiert. Außerdem wurde das Gras farblich behandelt mit der Airbrush. Dazu nutzte ich von Valejo Camouflage Grün und hellgrün. Auf der hinteren Seite wird auch noch Vegetation hinzugefügt und möglicherweise noch andere Details.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Vegetation zwischen den Häusern wurde ergänzt und gefärbt. Zusätzlich erhielt der Handlauf der Treppe noch zusätzliche Stützen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe jetzt mal den Baum fertiggestellt. Dazu habe ich Meerschaumästchen genommen und mit verdünntem Weißleim beträufelt. Dann habe ich gerebelte Petersilie darübergestreut. In den Stamm habe ich Löcher von schräg oben gebohrt (2,5 mm) Dann habe ich die "Äste" eingeklebt. Da der Baum schon ziemlich lädiert ist, habe ich mich auf wenige Äste beschränkt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lappes am Di 30. Mär 2021, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Baum wurde noch um einen Ast ergänzt...ich hatte das "Bohrloch" übersehen. Außerdem wurden einige Büsche ergänzt, da ich noch vom Baum Material übrig hatte. Ich denke, es sieht so noch ein wenig realistischer aus.
Das letzte Bild zeigt die Befestigung der Kiste am Heck des T34....ich werde des öfteren gefragt, warum die so in der Luft hängt. Ich habe eine Halterung aus Ätzteilen gebastelt und möchte das nur kurz zeigen. Frontimprovisation.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Eine Wonne dir bei der Entwicklung zu zu schauen :clap: :respekt:
LG Karsten :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Karsten. Freut mich, dass es Dir gefällt.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Wieder eine Kleinigkeit. Die Ofenrohre wurden nach außen geführt, Messingrohr verlötet. Die Abdeckungen wurde aus dem Alublech eines Teelicht geformt. Einmal flach und einmal spitz. Danach eingefärbt und "verrostet". Der Traktor wurde leicht schräg auf dem Dio fixiert. Sieht - glaube ich - plausibler aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Dein Dio sieht schon sehr toll aus.
:respekt:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön....warst lang nicht mehr da ;-)

Ich tue mich jetzt ein bisschen schwer, aber dieser Schritt sollte nicht unerwähnt werden. Das Gras war bisher ein wenig zu grün...eher Frühling. Daher wurde es ganz leicht mit Dunkelgelb und Tan Green übernebelt, um einen Spätsommer Charakter zu erhalten. Das grün ist daher nicht ganz so frisch...es fällt vielleicht nicht ganz so stark auf. Aber das ist wichtig für eine glaubhafte Vegetation der Jahreszeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Lappes hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 22:39 warst lang nicht mehr da
Das ist wahr, :D ich komme auch zur Zeit gar nicht zum Modellbauen. Viel Arbeit im Job und Privat...
Ich hoffe über die Osterfeiertage werde ich doch mal Zeit finden mich an den Basteltisch zu setzen.
Lappes hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 22:39 Das Gras war bisher ein wenig zu grün...eher Frühling. Daher wurde es ganz leicht mit Dunkelgelb und Tan Green übernebelt, um einen Spätsommer Charakter zu erhalten.
Also mir ist das schon aufgefallen und jetzt sieht es viel besser aus :thumbup:

hmmm ... mir lässt es keine ruhe und ich muss das fragen ... Die Holztreppe, hinter dem Traktor und das Geländer ... sieht das nur auf dem Fotos so aus als könne man in Richtung Traktor nicht vorbei gehen? Als müsse man auf das gegenüberliegende Potest zur Tür aufsteigen und den Körper um das Geländer winden? Total doof geschrieben aber ich hoffe du weisst was ich meine?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön. Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Aber man kann durchaus vom Platz und auch von der Podesthöhe auf den Treppenanbau steigen. Die Dörfer waren nicht unbedingt sehr ergonomisch gebaut, da hatte der Traktor Vorrang.. Ich habe mir da auch Gedanken gemacht.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und wieder ein kleiner Fortschritt. Die Treppe erhielt ein nochmaliges Washing mit weniger verdünnter Farbe umbra gebrannt. Danach partiell abgetupft und dann ein Drybrushing in grau und weiß, um das Holz ein wenig zu verwittern. Die Dächer erhielten aus dem Grund ein Drybrushing in weiß, grau und schwarz. Ich überlege noch, ob das so ausreicht. Man muss immer langsam vorgehen. Lieber mehrmals weniger als einmal zu viel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Oh ja hier am ersten Foto sieht man gut das alles in Ordnung ist.
:thumbup: :thumbup:

So viel liebe zum Detail sehr gut!!!
:respekt: :thumbup: :D
So schön hier zu zuschaun
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir vielmals...freut mich, dass es Dir gefällt.
Zu Ostern ging es nur um einen kleinen Schritt weiter. Ein Holzsteg wurde zwischen der Treppe und zum Eingang gelegt. Dieser wurde gealtert nach der bisher üblichen Weise. Außerdem wurden neben die Öfen der Häuser kleine Stapel mit Brennholz gelegt. Nicht viel, aber tut seine Wirkung.

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“