T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Stimmt, Rainer. Mit Alkohol wird's schwer. :mrgreen:

Jetzt wurde die Treppe weiterbearbeitet. Es wurde als zusätzliche Stütze um die Steintreppe noch eine Holzverschalung gezogen, um einen Stellplatz für den Traktor zu schaffen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Sehr realistischer Bau :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank, Jan. Freut mich sehr.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Darf ich mal fragen warum du dir diesen nicht sehr platz sparenden Maßstab ausgesucht hast? Oder baust du andere Maßstäbe auch? Bisher kenn ich nur die 1:16 Sachen von dir.
Ich sehe zwar die Vorteile darin, da man mehr ins Detail gehen kann und/oder leichter mit gewissen Sachen.
Aber der Nachteil des Raums den das ganze einnimmt...
Ich sehe das ja an meinem 1:16 RC Tiger... der nimmt fast so viel Platz ein, wie mein 1:24 Zombie Diorama. Und da ist nicht sooo viel Abstand von der Größe aber dennoch beachtlich.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich liebe halt den Maßstab 1:16 bei Panzermodellen. Das, was ich nicht liebe ist das spärliche Angebot an Zubehör. Gebäude bzw. Ruinen muss man zeitaufwendig selber bauen. Dafür hat man ein Unikat. Was ich z. Bsp. echt klasse finde ist, dass man meistens eine funktionsfähige Federung hat. Anpassungen an den Untergrund sind nahezu problemlos. 1:35 habe ich auch schon gebaut und ich habe noch einen Haufen Modelle hier herumliegen....aber die sind einfach nicht so mein Ding...weiß nicht, woran das liegt. Für meine anderen 1:16er werde ich aber höchstwahrscheinlich nur einfachere Vignetten herstellen, da doch der Platz ausgeht. Außerdem finde ich einen gut gemachten 1:16er noch realistischer als ein 1:35er Modell.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die erste farbliche Behandlung ist erfolgt. Die Spalten und Ritzen werden noch verspachtelt und die Holzumrandung noch weiter farblich behandelt.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute wurde die Treppe verfugt, d.h.: Quarzsand wurde mit einem Esslöffel aufgetragen und mit einem Pinsel in die Fugen "gefegt". Danach wurde mit Wasser verdünnter Weißleim aufgeträufelt. Es ist noch feucht...aber ich denke, dass das Endergebnis ok sein wird.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nach den langwierigen Vorarbeiten wurde nun die Geländeoberfläche mit einem Gemisch aus Quarzsand, Weißleim und Wasser erstellt. Die Drehung des Panzers, Traktor- und Spuren anderer Fahrzeuge wurden eingedrückt. Das Ganze muss nun mindestens 24 Stunden trocknen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Wow da gehts dahin ...
sehr schöne Vortschritte. :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir.

Solange die Oberfläche feucht ist, habe ich die Modelle und die Figuren zur Probe positioniert. Dies zum Test des optimalen Abschlusses zum Boden. Vor allen Dingen der Panzer sollte perfekt an den Boden angepasst werden. Nichts sieht schlimmer aus, wie eine Kette oder ein Rad, was nicht perfekt an den Untergrund angepasst ist. Ich denke, es ist gelungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt wurde der Kellerboden des ersten Hauses gebaut. Ich wählte Holzboden. Steinboden wäre wohl auch richtig. Aber ich habe mich für Holz entschieden. Der senkrechte Stützbalken des Daches wurde im Keller fortgesetzt. Außerdem wurden im 2. Haus die Türrahmen bearbeitet. Türklinken und Kellerboden folgen noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Ich finde die Holzböden passen wie die Faust 👊 aufs Auge
Sieht alles einfach genial aus, bis ins kleinste Detail :respekt:
Ich verfolge dein Projekt weiterhin um zu lernen :)
LG Karsten :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Karsten.

Heute wurden nur kleinere Detailarbeiten ergänzt. Alle Türen erhielten Türklinken. Dazu wurde ein Stück Balsaholz geschnitten, ein Loch in die Mitte gebohrt und ein gebogenes Drahtstück eingeklebt. Das wurde in eisenfarbig bemalt und an die Türen geklebt. Des Weiteren baute ich aus einem Teelichtblech (Alu) Türscharniere und Bänder. Auch diese wurden eisenfarbig gestrichen und dann auf die Türen geklebt. Danach erfolgte nochmals ein Washing der Türen mit Ölfarbe umbra gebrannt, stark verdünnt mit Terpentinersatz. Leider sehr schlechte Beleuchtung der Bilder ..... Sorry

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Alles sehr beeindruckend !
Das ist ja fast eine Lebensaufgabe :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir....bisher ist es noch überschaubar. Für mein Tiger II Dio habe ich 10 Monate gebraucht. Hier bin ich bisher bei ca. der Hälfte. Ich werde wohl noch 2 bis 3 Monate brauchen. Aber das ist es mir wert. Alles will durchdacht sein und soll möglichst authentisch rüberkommen. Zumindest so, wie ich es machen kann. Ich mache halt Stück für Stück....und vor allen Dingen nicht überhastet.
LG
Frank
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“