T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Euch :)
Heute wurden die Schnittkanten der Häuser zum Diorand in dunkelbraun bemalt. Die Böden wurden mit Pigmenten behandelt. Die Restteile im Regal in der Schmiede ebenfalls. Außerdem wurde ein Ölfass in der Schmiede neben dem Amboss ergänzt. Dieses wurde aus dem Behälter von Corund Schleifscheiben der Dremel erstellt. Zuerst grundiert, dann mit Stahlfarben bemalt. Rostverläufe mit Ölfarbe englisch rot. Das Fass wurde zur Hälfte mit selbsthärtender Modelliermasse gefüllt. Die Oberfläche der Modelliermasse wurde schwarz gestrichen. Darauf kam eine Schicht Modellwasser von Noch. Dies wird nach dem Durchtrocknen transparent. Das Ölfass dient zum kühlen und härten der glühenden Schmiedestücke.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiterhin wurde vor die Feuerstelle reichlich Asche gestreut. Des Weiteren vor den Ofen der Waschküche und den Öfen im Wohnraum. Die Pigmente der Böden, des Gerümpels im Regal und der Außentreppe wurde mit Feuerzeugbenzin fixiert. Die Asche ist noch nicht getrocknet...daher noch schwarz. Nach dem Trocknen wird die Asche noch ein wenig abgetragen, da sicher nicht alle Partikel halten werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute wieder nichts Besonderes. Allerdings wird die Gesamtoptik des Dios extrem verändert. Ich habe den Diorand, bzw. die Base rundherum in nußbraun gestrichen. Ich hatte zuerst schwarz nehmen wollen, aber ich denke, der Farbton hätte nicht gepaßt. Möglicherweise wird noch ein 2. Anstrich erfolgen, zumindest aber eine Überlackierung mit mattem Klarlack. Mal sehen, wenn es trocken ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe das Foto des Vorbildes meines T34 heruntergeladen und ausgedruckt. Dies in einen Bilderrahmen gesteckt, den metallfarbenen Rahmen in Nußbraun gestrichen und nach einer Weile die Farbe stellenweise mit Klebeband entfernt und dies dann auf den Diorand geklebt.

Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Fantastisch!! :respekt: :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir. Freut mich :)
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Volle Granate! :thumbup: :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank Jens.

So...innen geht's weiter. Von unserem Modellbaukollegen HansW habe ich eine Kaffeekanne, 4 Tassen, 2 Becher, 1 Weinflasche, 2 Teller und ein Tablett bekommen. Diese habe ich "stilgerecht" bemalt, d.h.: kein Porzellan sondern die Kanne und die Becher Metallfarben, die Tassen in Steingutoptik, Tablett und Teller in Holzoptik. Die Teller wurden im Regal über der Bank platziert, Kanne und Tassen auf dem Tablett auf dem Tisch. Die Weinflasche wurde grün lackiert und mit glänzendem Klarlack überlackiert. Becher und Flasche ebenfalls auf dem Tisch. Für die Bodenluke wurde eine Befestigung zum "aufhalten" gebastelt. Das bzw. auch die Fenster des anderen Gebäudes erhielten einen Fenstergriff.
Einen herzlichen Dank für Deine Unterstützung Hans :thumbup:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gern geschehen, sieht sehr gut aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Hans. Ich finde es auch gut. Da hast Du mir sehr aus einer Misere herausgeholfen.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute sind die Hühner vom Sockelshop gekommen. Ich habe die gleich bemalt und auf dem Dio fixiert. Die Hühner sind wirklich Klasse...absolut filigrane Beine.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

T34/85 - Belgrad Offensive 1944
Wieder kleine Fortschritte. Gestern sind noch eine Harke, eine Heugabel, eine Spitzhacke, 2 Schaufeln, ein Besen und eine Axt eingetroffen. Dies wurden bemalt. Die Heugabel und die Harke wurden außen an die Leiter unter dem Anbau des gelben Hauses gelehnt. Der Besen kam in das Schlafzimmer, die Schaufeln, Spitzhacke und Axt in die Schmiede. Die Axt lehnt zum schleifen an dem Schleifstein.
Zuerst Bilder des Dios. Die Bilder wurden ohne zusätzliche Beleuchtung geschossen. Daher die Schattenwürfe, aber die Farben kommen genauer rüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schön wie dein Dio wächst und wächst :clap: :clap: :clap:
Da gibt es eine menge zu entdecken.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Echt sensationell .
Habe jetzt erst realisiert, dass es im MS 1/16 gebaut ist. Muss man da nicht nacher noch eine Haus in 1/1 drum bauen ?
Jogie
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Jetzt fehlt nur noch die Schmalspur Feldbahn im Garten. Aber im Original. :mrgreen:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank für Euer Feedback. Ja, das Dio ist recht groß 62 cm tief, 72 cm breit und ca 60 cm hoch. Eine Feldbahn wäre wohl für den Transport nützlich, denn ganz leicht ist es nicht ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“