T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke euch vielmals.
Gestern und heute sind noch weitere Accessoires eingetroffen. 3 Stehlampen, eine Säge, ein Beil und ein Amboss mit Holzstamm aus Resin, auf dem er stehen soll, einer Zange und ein Hammer. Den Resin Holzstamm habe ich durch Echtholz ersetzt. Das sie weit besser aus. Für die Lampen in den Kellern erstellte ich eine Ablage an den Stützbalken. Die Lampe im Schlafzimmer steht auf dem Schrank. Das Beil lehnt am Werktisch, außerdem liegen auf dem Werktisch die Zange, ein Hammer und eine Brechstange. Ein Hammer liegt auf dem Amboss. Die Säge wurde an den Sägebock unter den Vorbau gehängt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute sind die Zinkwannen eingetroffen. Diese werden gerade weiterbearbeitet.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ein wenig große, aber sieht sehr gut aus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Hans. Durchmesser bzw. Länge 5 cm. Entspricht 80 cm. Ich denke das ist noch erträglich.
LG
Frank
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

"Die" hatten Früher doch noch viel Größere :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke für die Kommentare. Mittlerweile beschäftige ich mich gerade mit dem anderen Haus, während die Wannen trocknen. Ich hoffe, ich kann dann morgen weitere Bilder posten.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Im Keller des 2. Hauses habe ich eine kleine Schmiede eingebaut.
Eine Feuerstelle wurde aus Sperrholz gefertigt und mit Steinen aus selbsthärtender Modelliermasse verkleidet. Dann erfolgt ein Washing mit stark verdünnten Ölfarben umbra gebrannt und schwarz. Ein Blasebalg wurde aus 2 Trapezförmigen Balsabrettchen, der Stoff aus selbsthärtender Modelliermasse, einem Stück Streichholz und einem Nagel hergestellt. Der Rauchabzug wurde aus dünnem Sperrholz, Balsaholz, Holzleisten und einem Stück meines Metallbesenstiels hergestellt. Stahlfarben geairbrushed, Washing mit Ölfarben schwarz, englischrot und ein wenig umbra gebrannt. Die Kohle und Asche für die Feuerstelle wird noch ergänzt. Um die Feuerstelle zu platzieren, wurde ein Stück des Holzbodens entfernt und eine Feuerstellenumrandung mit Steinen gemacht. Diese müssen noch farblich behandelt werden. Das geschieht morgen nach dem vollständigen Trocknen. Eine Weiterbearbeitung des Blasebalgs und der Feuerstelle wird auch morgen erfolgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Farblich habe ich den Boden jetzt auch bearbeitet. Die Steinfugen habe ich am Boden wie auch an der Feuerstelle mit Quarzsand bestreut und mit verdünntem Weißleim beträufelt. Danach Behandlung mit verdünnter Ölfarbe. Außerdem kamen Asche und Kohlebröckel in die Feuerstelle.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Gestern und heute habe ich das Seil am Blasebalg in dem einen Gebäude und in dem anderen im Keller einen Wäschekorb mit Wäsche, im Wohnraum einen Korb mit Kartoffeln, einen mit Salat oder Kohl und einen kaputten auf dem Tischchen bei der Kellertreppe hinzugefügt. Das Dio soll halt von allen Seiten möglichst detailliert dargestellt waren. Entschuldigt die schlechte Belichtung. Das Seil des Blasebalgs wird noch farblich behandelt.


Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

T34/85 - Belgrad Offensive 1944

Die Tage ist die Bauernfigur gekommen. Diese habe ich nun bemalt und auf dem Dio fixiert. Der Schäferhund wurde ebenfalls fixiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Zuerst kurz noch ein Foto des Bauern.

Bild

Jetzt wurden noch einige Holzkisten und Kästen in der Schmiede und dem Dachboden, ein paar Schuhe in dem Hausflur ergänzt. In dem anderen Haus wurden in der Waschküche ein Eimer neben dem Holzboiler und im Zimmer darüber 2 Kartoffelsäcke und ein Weinfass ergänzt. Es fehlen noch einige Teile, die wohl auch demnächst eintreffen werden (hoffentlich).



Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Aber immer noch kein Vogelhaus :lol: :lol:

Und wenn Du innen Einrichtest ... Holzkreuze an den Wänden ... die Bauern waren sehr Gläubig
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Das sind serbisch orthodoxe Christen. Deshalb hängen bereits an den Wänden Ikonen/Heiligenbilder auf Holz gemalt. In dem Gebäude mit der Waschküche neben dem Ofen am Eingang. In dem anderen im Hausflur am Eingang ein kleineres und 3 weitere über dem Bett im Schlafzimmer. Und zum Vogelhäuschen…..ich weiß nicht, ob die damals gut zu Vögeln waren ;) .
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt wurde die Schmiede mit allerlei Gerümpel ausgestattet. In der Ecke platzierte ich Messingprofile in Stahlfarben gebrushed, in das Regal kamen diverse Resteteile aus der Restekiste, auch in Stahl gebrushed, Washing mit verdünntem schwarz und ein wenig Rost. Des Weiteren baute ich aus Balsaholz, Streichhölzern und Holzkohle eine Kohlekiste. Washing in schwarz. Die Holzkohle wurde zerkleinert und mit dem Staub in die Kiste gegeben. Dann Fixierung mit verdünntem Weißleim.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Unglaublich, was du hier noch alles machst :respekt:
Ein sehr lebendiges Dio :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“