T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert. Freut mich, dass es gefällt.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und wieder eine Kleinigkeit, die sich nur auf dem 2. Blick erkennen läßt. Die Steine wurden ein wenig "eingeschwemmt", weil diese nur auf der Oberfläche lagen. Dazu wurde die Oberfläche zuerst mit verdünntem Weißleim benetzt, Quarzsand wurde darübergestreut und dies wiederum mit Weißleim überträufelt. Danach Einfärbung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Einfach nur Klasse, werter Kollege... :clap: Ich kann mich an den Fotos kaum Satt sehen. Das Dio ist Bockstark. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen vielen Dank. Das freut mich nicht nur, sondern ehrt mich sehr. Nochmals Danke.
LG
Frank
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Zwischen durch denke ich immer, das sieht ja sehr merkwürdig aus. Z.B. Das weiße Grass, aber das ist ja ein Baubericht es geht immer weiter. Ich bin dann wieder super Begeistert :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Hans. Ja...es ist ein Baubericht. Ich hoffe, es hat keiner gedacht, dass ich diese langhaarige Heino Mähne so gelassen hätte. Aber alles Schritt für Schritt. Klar, auch ich bewege mich zu 50% auf "Neuland". Ich habe noch nie zuvor intakte Gebäude - dazu im Schnittmodell - gebaut. Noch nie in Holz oder gar ein gedecktes Dach. Mit der Vegetation kannte ich mich schon aus...die ist ähnlich meinem Köti Dio. Mit dem Bau des Baumes war ich wieder auf Neuland. Aber mit jedem Projekt lernt man dazu. Tja...so ist das mit den Diobauern...immer beobachten und überlegen, wie man es in die Miniatur möglichst realistisch umsetzen kann. Meine Inspiration hatte eigentlich vor 45 Jahren durch den Italeri Prospekt mit den Dioramen von Verlinden erhalten. Es war damals mein Ziel, so etwas mal selber zu erreichen.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

So....das Fass ist fertig. Ich habe es zuerst silbern "geairbrushed". Dann chipping fluid (man kann auch Haarspray nehmen). Dann in dunkelgelb. Dann nochmal Chipping fluid. Dann mit dem Pinsel in rot bemalt. Nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel und Wasser abgerieben. Nochmals mit Papier (Küchenrolle), danach Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Pigmente auf das feuchte Washing aufgetragen (Rost und erdfarben). Mit verdünnter Ölfarbe schwarz Öl/Dieselflecken imitiert. Ich hoffe, man kann's gut genug erkennen. Ach ja, das Fass wurde vorher zerbeult. Und die Pumpe wurde ergänzt

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Wahnsinn, diese Details :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Alex. Von Details lebt ein Diorama. Augen aufmachen beim Original, nachdenken wie man es umsetzt und machen. Nur so bekommt man ein realistisches Dio zustande. Ich habe noch einige Ideen, aber das dauert noch eine ganze Weile.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hier mal ein Gesamtbild des Dios. Durch die diversen Washings und Klebeaktionen ist der Sockel arg in Mitleidenschaft gezogen worden....Das muss ich am Abschluss in Ordnung bringen.

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht richtig geil aus :thumbup:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Frank. Das freut mich.
LG
Frank
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und wieder eine Kleinigkeit. Diesmal im Innenraum der Häuser. Serbisch Orthodoxe Heiligenbildchen, sogenannte Ikonen, wurden auf ein Balsaholzbrett geklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Diese wurden auf die Wände geklebt. Meines Wissens sind dies Holzbilder, daher habe ich auf einen Rahmen verzichtet. Der Vollständigkeit halber: Diese habe ich gegoogelt und heruntergeladen, skaliert und ausgedruckt.


Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Pfiffig👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ja, Bert. Das sind die ersten Details nach den Öfen und dem Brennholz. Jetzt kommen die Möbel dran. Im ersten Haus könnte ich mir einen Tisch und eine Sitzbank vorstellen. Mal sehen, wie ich das umsetzen kann.
LG Frank
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“