T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Einfach nur Klasse :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Absolute Spitzenklasse :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hallo,
ich bedanke mich bei Euch. Freut mich, dass es Euch gefällt und Ihr dabei seid.

Jetzt habe ich schon mal das "Grundgerüst" des 2. Hauses verleimt. Es besteht aus 1 cm Sperrholzplatten und Leisten 8 x 8 mm. Später - ich will nicht sagen morgen - geht's weiter. Es ist auf jeden Fall ein Giebelhaus und daher nicht so kompliziert, wie das 1. Gebäude.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt, nachdem ich die Ausmaße des 2. Gebäudes hatte, habe ich mal alles auf dem kommenden Dio platziert. Jetzt geht es in erster Linie darum, das 2. Gebäude fertigzustellen...danach die Geländeanpassung an  diese mögliche Situation. Ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe hätten nicht schaden können....aber so ist es nunmal. Also...das Bestmögliche herausholen. Übrigens...Die Umrisse bildet nicht die Styrodur-, sondern die Sperrholzplatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute wieder ein kleiner Fortschritt. Ich habe das Fachwerk des 2. Gebäudes auf der Seite des Gebäudes fertig gestellt. Auf der anderen Seite noch nicht komplett. Da ich nicht plane, sondern mich nach original Fotos orientiere - wohlgemerkt orientiere - bin ich mir mit der einen Seite noch nicht 100 %ig im Klaren. Aber ich habe eine Vorstellung, die ich noch überdenken muss.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Und das alles in 1:16 :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Klar Oliver. Sonst bekommt man den Maßstab nicht hin. In 1:16 gibt es an Gebäuden nichts anständiges zu kaufen....da ist man auf Selbstbau angewiesen. Genauso mit der Vegetation. Gott sei Dank habe ich ja schon mein Köti Dio gebaut und kann da auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Danke für den Kommentar.

Jetzt habe ich erstmal das 2. Haus weitergebaut. Die Balken an der Giebelwand wurden ergänzt. Außerdem habe ich auf der einen Seite schon mal die Steine der Kellerwand ergänzt. Diesmal "Stein für Stein" aus Modelliermasse. Die Wand wird nicht verputzt, daher die "Steine" einzeln, um einen besseren Tiefeneffekt zu erreichen.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe jetzt mal ziemlich radikal Putz aufgetragen. Da man im Original auch nicht zimperlich damit umging, war ich hemmungslos. Es gibt an der Seite nur 2 Stellen, wo die Steine zu sehen sind. Die Balken sollen partiell noch zu sehen sein. Mal schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Der Putz besteht übrigens aus Wasser, Weißleim und Quarzsand.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun habe ich den Putz weiß mit der Airbrush bemalt. Die Steine erhielten zuerst ein Washing in schwarz. Dann mit der Airbrush weiß übernebelt. Danach nochmals ein Washing mit Sienna Natur. Jetzt ist mir die Verdünnung der Ölfarben ausgegangen. Am Montag kommt Neue.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Fantastische vortschritte.
gefällt mir sehr gut und sieht sehr real aus.
:respekt: :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön.

Jetzt noch mal kurz im Detail die Steine nach einem Drybrush mit weiß. Ganz dezent natürlich, um die Kanten und Oberflächendetails leicht zu betonen.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich nur zum Test das Rohgerüst des Dachstuhls aufgebaut, um zu sehen, wie er wirkt.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:
Sehr saubere Arbeit :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank, Jan.

Was ich total vergessen habe zu zeigen. Ich habe an der Eingangstür noch eine Wand eingezogen. Die soll aus Fachwerk bestehen und liegt auf 2 Balken auf mit einem senkrechten Balken im Keller als Stütze.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Gott sei Dank ist heute mein Terpentinersatz für die Verdünnung der Ölfarben gekommen. So konnte ich ein erstes Washing des Dachstuhls und der Bodenbalken...siehe vorherigen Beitrag und ein Washing der Fassade durchführen. Siehe folgende Bilder.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“