Wie es schon im Titel heißt, möchte ich einen Mörser Karl bauen. Weil es sich um ein sehr aufwendiges Modell bzw. Thema handelt wird es ein Langzeitprojekt werden. Ich hoffe da auf Geduld. Mein erster Kontakt mit dem Karl war in der Schule ein Kartenspiel.
Dann im Bücherregal von meinem Vater.
Ein Karl in 1:72 von Hasegawa war dann mein erstes Modell.
Als der Karl von Trumpeter kam mußte ich zuschlagen. Nach der ersten Freude kam aber die Ernüchterung das nicht alles was glänzt auch Gold ist. Aber davon später, beginnen wir mit dem Rohr.
Die Wiege habe ich mit dem Dremel dann noch etwas Gusstruktur verpasst.
Einige Stellen mußte man etwas spachteln, aber sonst passte alles sehr gut.
Und die erste Farbe.
Langzeitprojekt Mörser Karl Trumpeter 1.35
Da schau ich mal gespannt zu
MfG
Jan
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Noch einige Gedanken zum Karl. Eigentlich war ein Dio geplant " Adam in Terespol" .Von hier sollen Adam und Eva ( die ersten beiden Karl Mörser ) die Festung Brest beschießen. Die nächsten beiden Karl Mörser ( Odin und Thor ) sollten bei Lemberg eingesetzt werden. Diese Info entstammt dem Buch " Geheimwaffen >Dicke Berta< und >Karl< " . Im Netz habe ich die Info gefunden, das es genau umgekehrt sein soll. Also Adam und Eva vor Lemberg. Dann habe ich noch gefunden das Eva einen Kettenschaden hatte und nicht zum Einsatz kam. Und oder bzw. Die erste Granate im Lauf festklemmte und erst im Werk entfernt werden konnte. Also nichts genaues weiß man. Mehrmals habe ich aber gefunden das Adam wieder bzw. einmal nach Brest gebracht wurde für eine Demonstration vor AH und Mussolini.
Ich werde eine Feuerstellung für Adam bauen ohne Ortsangabe.
Weiter habe in Bilder mit dem Schriftzug von Thor und Ziu gefunden, keins von Adam ( außer von Adam in Kubinka, nur soll der aus zwei Mörsern zusammengebaut sein). Aber viele ohne Namen, jetzt überlege ich ob es es die erste Zeit keine Namen auf den Mörsern gab? Vielleicht gibt es hier im Forum einen Karl Spezialist?
Ich werde eine Feuerstellung für Adam bauen ohne Ortsangabe.
Weiter habe in Bilder mit dem Schriftzug von Thor und Ziu gefunden, keins von Adam ( außer von Adam in Kubinka, nur soll der aus zwei Mörsern zusammengebaut sein). Aber viele ohne Namen, jetzt überlege ich ob es es die erste Zeit keine Namen auf den Mörsern gab? Vielleicht gibt es hier im Forum einen Karl Spezialist?
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Moin.
Na da hast Du ja ein ausgesprochen schönes Modell erwischt. Ich habe jetzt erst die Eisenbahnverladung mit einer Diesellok beendet. Mächtiges Modell mit fast 1,20m Gesamtlänge.
Ich kann Dir nur den Tipp geben die Bauanleitung mehrfach zu studieren und trocken anzupassen. Trompeter ist zwar eine gute Frima was Plastikmodelle betrifft aber Kontrolle ist besser.
Hast Du die oberen Rückholer vergessen? oder ist das jetzt nur fürs Foto so gewollt.
Ich schau da mal weiter zu.
OFW
Na da hast Du ja ein ausgesprochen schönes Modell erwischt. Ich habe jetzt erst die Eisenbahnverladung mit einer Diesellok beendet. Mächtiges Modell mit fast 1,20m Gesamtlänge.
Ich kann Dir nur den Tipp geben die Bauanleitung mehrfach zu studieren und trocken anzupassen. Trompeter ist zwar eine gute Frima was Plastikmodelle betrifft aber Kontrolle ist besser.
Hast Du die oberen Rückholer vergessen? oder ist das jetzt nur fürs Foto so gewollt.
Ich schau da mal weiter zu.
OFW
Ein großes Problem beim Karl ist das es keine vollständige Beschreibung gibt. Daher muß man sich selber Gedanken über die Funktion der Teile machen. Wenn ich dabei falsch liege, würde ich mich über Korrektur freuen.
Der Karl hatte ein doppeltes Rücklaufsystem. Das erste war zwischen Rohr und Wiege tätig und bestand aus 4 Pneumatikbremsen und zwei Hydraulikdämpfern. Jeweils 2 + 1 oben und unter dem Rohr verbaut. Beim Eisenbahntransport mußte die obere Baugruppe demontiert werden um die vorgeschriebene Höhe einzuhalten. ( Wenn es hierzu fragen gibt immer melden )
Trumpeter hat hier eine Federbremsen geplant.
Ich habe hier Zylinder verbaut. Auch der Dämpfer besteht nur aus einer Stange.
Auch hier beim Dämpfer wurde ein Zylinder eingebaut.
Das Rohr vor dem Schuss
Und nach dem Schuss
Als nächstes folgt die obere Lafette.
Das Zahnrad innen rechts ist für den den Höhentrieb, also zum hochdrehen des Rohres.
Der Höhentrieb schein aber unterbrochen zu sein.
Hier vermute ich das die Welle die das Zahnrad trägt durch die ganze Lafette gehen muß. Es sind auch auf beiden Seiten Lager. Auf der Welle muß dann wahrscheinlich ein Schneckengetriebe sein, um dann im inneren der Lafette eine Verbindung zum Grobtrieb zu bekommen. Leide habe ich noch kein Bild von der Welle bzw dem Getriebe gefunden. Bei dem Karl in Kubinka ( wo auch einiges fehlt ) kann man nichts erkennen.
Der Karl hatte ein doppeltes Rücklaufsystem. Das erste war zwischen Rohr und Wiege tätig und bestand aus 4 Pneumatikbremsen und zwei Hydraulikdämpfern. Jeweils 2 + 1 oben und unter dem Rohr verbaut. Beim Eisenbahntransport mußte die obere Baugruppe demontiert werden um die vorgeschriebene Höhe einzuhalten. ( Wenn es hierzu fragen gibt immer melden )
Trumpeter hat hier eine Federbremsen geplant.
Ich habe hier Zylinder verbaut. Auch der Dämpfer besteht nur aus einer Stange.
Auch hier beim Dämpfer wurde ein Zylinder eingebaut.
Das Rohr vor dem Schuss
Und nach dem Schuss
Als nächstes folgt die obere Lafette.
Das Zahnrad innen rechts ist für den den Höhentrieb, also zum hochdrehen des Rohres.
Der Höhentrieb schein aber unterbrochen zu sein.
Hier vermute ich das die Welle die das Zahnrad trägt durch die ganze Lafette gehen muß. Es sind auch auf beiden Seiten Lager. Auf der Welle muß dann wahrscheinlich ein Schneckengetriebe sein, um dann im inneren der Lafette eine Verbindung zum Grobtrieb zu bekommen. Leide habe ich noch kein Bild von der Welle bzw dem Getriebe gefunden. Bei dem Karl in Kubinka ( wo auch einiges fehlt ) kann man nichts erkennen.
Hans
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Chacun à son goût
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Wenn beim Karl ein Geschoss den Lauf verlässt wirken trotz des Rücklaufs noch 700to auf das Fahrgestell und die Ketten. Das würden die natürlich nicht überleben, darum wurde der Karl abgesenkt, so das er mit der Wanne auflag.
Fahrbetrieb
Und abgesenkt
Wenn wir nun in die Wanne schauen sehen wir beim Trumpeter Karl nichts.
Keine Mechanik um die Wanne wieder anzuheben. Somit haben wir ein weiteres Problem. Es wird wahrscheinlich Sinn machen eine Liste der Probleme anzulegen, um nicht den Überblick zu verlieren. Trumpeters Adam und Eva haben keine Mechanik zum anheben der Wanne. aber die anderen Karl Modell haben die Mechanik. Diese Teile habe ich mir besorgt so das ein heben der Wanne wieder möglich ist. Jedoch der Motor fehlt auch.
Es fehlen
1. die Lenkbremsen
2. das Getriebe
3. der Motor
4. Laufwerksgetriebeheber
Wenn wir kein "Standmodell" haben wollen müßen wir uns hier etwas überlegen. Aber dazu später.
Fahrbetrieb
Und abgesenkt
Wenn wir nun in die Wanne schauen sehen wir beim Trumpeter Karl nichts.
Keine Mechanik um die Wanne wieder anzuheben. Somit haben wir ein weiteres Problem. Es wird wahrscheinlich Sinn machen eine Liste der Probleme anzulegen, um nicht den Überblick zu verlieren. Trumpeters Adam und Eva haben keine Mechanik zum anheben der Wanne. aber die anderen Karl Modell haben die Mechanik. Diese Teile habe ich mir besorgt so das ein heben der Wanne wieder möglich ist. Jedoch der Motor fehlt auch.
Es fehlen
1. die Lenkbremsen
2. das Getriebe
3. der Motor
4. Laufwerksgetriebeheber
Wenn wir kein "Standmodell" haben wollen müßen wir uns hier etwas überlegen. Aber dazu später.
Zuletzt geändert von Hans am Mo 7. Dez 2020, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hans
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Chacun à son goût
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Jetzt wollen wir mal das erste Problem angehen, der Höhentrieb. Da mir nähere Angaben zum Getriebe fehlen habe ich ein HaWie SG 7/12 Getriebe genommen.
Die Rückseite
Vorderseite
Die Wellen rechts und links
Und eingebaut
Test
Rohr hoch
Passt, Problem gelöst und noch ein kleines Problemchen geändert. Die Kolbenstange der Luftbremse des Rücklaufs werden mit Muttern an den Verschlussbock geschraubt. Das geht nur wenn an den Stangen auch Gewinde ist.
Die Rückseite
Vorderseite
Die Wellen rechts und links
Und eingebaut
Test
Rohr hoch
Passt, Problem gelöst und noch ein kleines Problemchen geändert. Die Kolbenstange der Luftbremse des Rücklaufs werden mit Muttern an den Verschlussbock geschraubt. Das geht nur wenn an den Stangen auch Gewinde ist.
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Moin Hans,
sehr schöner Fortschritt
MfG
Jan
sehr schöner Fortschritt
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
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Sehr interessantes Modell was Du da baust.
Welche Größe wird es den am Ende haben?
Gruß
Torsten
Welche Größe wird es den am Ende haben?
Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
Hier mal ein Straßentransport vom Mörser Karl.
Und Eva als Eisenbahntransport, aber nicht mit dem Schnabelwagen.
Und Eva als Eisenbahntransport, aber nicht mit dem Schnabelwagen.
Hans
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Chacun à son goût
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