Langzeitprojekt Mörser Karl Trumpeter 1.35

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wie es schon im Titel heißt, möchte ich einen Mörser Karl bauen. Weil es sich um ein sehr aufwendiges Modell bzw. Thema handelt wird es ein Langzeitprojekt werden. Ich hoffe da auf Geduld. Mein erster Kontakt mit dem Karl war in der Schule ein Kartenspiel.
m1.jpg
m1.jpg (128.16 KiB) 3229 mal betrachtet
Dann im Bücherregal von meinem Vater.
m2.jpg
m2.jpg (181.53 KiB) 3229 mal betrachtet
m3.jpg
m3.jpg (129.06 KiB) 3229 mal betrachtet
Ein Karl in 1:72 von Hasegawa war dann mein erstes Modell.

Als der Karl von Trumpeter kam mußte ich zuschlagen. Nach der ersten Freude kam aber die Ernüchterung das nicht alles was glänzt auch Gold ist. Aber davon später, beginnen wir mit dem Rohr.
m4.jpg
m4.jpg (66.21 KiB) 3229 mal betrachtet
Die Wiege habe ich mit dem Dremel dann noch etwas Gusstruktur verpasst.
m5.jpg
m5.jpg (124.18 KiB) 3229 mal betrachtet
m6.jpg
m6.jpg (140.53 KiB) 3229 mal betrachtet
m7.jpg
m7.jpg (110.69 KiB) 3229 mal betrachtet
Einige Stellen mußte man etwas spachteln, aber sonst passte alles sehr gut.
m8.jpg
m8.jpg (143.16 KiB) 3229 mal betrachtet
m10.jpg
m10.jpg (100.51 KiB) 3229 mal betrachtet
Und die erste Farbe.
m11.jpg
m11.jpg (113.11 KiB) 3229 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Da schau ich mal gespannt zu :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Noch einige Gedanken zum Karl. Eigentlich war ein Dio geplant " Adam in Terespol" .Von hier sollen Adam und Eva ( die ersten beiden Karl Mörser ) die Festung Brest beschießen. Die nächsten beiden Karl Mörser ( Odin und Thor ) sollten bei Lemberg eingesetzt werden. Diese Info entstammt dem Buch " Geheimwaffen >Dicke Berta< und >Karl< " . Im Netz habe ich die Info gefunden, das es genau umgekehrt sein soll. Also Adam und Eva vor Lemberg. Dann habe ich noch gefunden das Eva einen Kettenschaden hatte und nicht zum Einsatz kam. Und oder bzw. Die erste Granate im Lauf festklemmte und erst im Werk entfernt werden konnte. Also nichts genaues weiß man. Mehrmals habe ich aber gefunden das Adam wieder bzw. einmal nach Brest gebracht wurde für eine Demonstration vor AH und Mussolini.
Ich werde eine Feuerstellung für Adam bauen ohne Ortsangabe.
Weiter habe in Bilder mit dem Schriftzug von Thor und Ziu gefunden, keins von Adam ( außer von Adam in Kubinka, nur soll der aus zwei Mörsern zusammengebaut sein). Aber viele ohne Namen, jetzt überlege ich ob es es die erste Zeit keine Namen auf den Mörsern gab? Vielleicht gibt es hier im Forum einen Karl Spezialist?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Zurück zum Modell, das Fahrgestell .
m13.jpg
m13.jpg (80.56 KiB) 3121 mal betrachtet

Und auf der Dioplatte
m12.jpg
m12.jpg (94.46 KiB) 3121 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Na da hast Du ja ein ausgesprochen schönes Modell erwischt. Ich habe jetzt erst die Eisenbahnverladung mit einer Diesellok beendet. Mächtiges Modell mit fast 1,20m Gesamtlänge.
Ich kann Dir nur den Tipp geben die Bauanleitung mehrfach zu studieren und trocken anzupassen. Trompeter ist zwar eine gute Frima was Plastikmodelle betrifft aber Kontrolle ist besser.
Hast Du die oberen Rückholer vergessen? oder ist das jetzt nur fürs Foto so gewollt.
Ich schau da mal weiter zu.

OFW
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

OFW hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:28 Moin.
Hast Du die oberen Rückholer vergessen? oder ist das jetzt nur fürs Foto so gewollt.
Ich schau da mal weiter zu.

OFW
Nur für das Foto
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ein großes Problem beim Karl ist das es keine vollständige Beschreibung gibt. Daher muß man sich selber Gedanken über die Funktion der Teile machen. Wenn ich dabei falsch liege, würde ich mich über Korrektur freuen.
Der Karl hatte ein doppeltes Rücklaufsystem. Das erste war zwischen Rohr und Wiege tätig und bestand aus 4 Pneumatikbremsen und zwei Hydraulikdämpfern. Jeweils 2 + 1 oben und unter dem Rohr verbaut. Beim Eisenbahntransport mußte die obere Baugruppe demontiert werden um die vorgeschriebene Höhe einzuhalten. ( Wenn es hierzu fragen gibt immer melden )
Trumpeter hat hier eine Federbremsen geplant.
m14.jpg
m14.jpg (129.23 KiB) 3063 mal betrachtet
Ich habe hier Zylinder verbaut. Auch der Dämpfer besteht nur aus einer Stange.
m15.jpg
m15.jpg (162.64 KiB) 3063 mal betrachtet
m16.jpg
m16.jpg (104.51 KiB) 3063 mal betrachtet
Auch hier beim Dämpfer wurde ein Zylinder eingebaut.

Das Rohr vor dem Schuss


m17.jpg
m17.jpg (146.63 KiB) 3063 mal betrachtet

Und nach dem Schuss
m18.jpg
m18.jpg (125.55 KiB) 3063 mal betrachtet




Als nächstes folgt die obere Lafette.

m19.jpg
m19.jpg (97.62 KiB) 3063 mal betrachtet
m20.jpg
m20.jpg (113.75 KiB) 3063 mal betrachtet
Das Zahnrad innen rechts ist für den den Höhentrieb, also zum hochdrehen des Rohres.
Der Höhentrieb schein aber unterbrochen zu sein.

m21.jpg
m21.jpg (135.31 KiB) 3063 mal betrachtet
m22.jpg
m22.jpg (48.87 KiB) 3063 mal betrachtet

Hier vermute ich das die Welle die das Zahnrad trägt durch die ganze Lafette gehen muß. Es sind auch auf beiden Seiten Lager. Auf der Welle muß dann wahrscheinlich ein Schneckengetriebe sein, um dann im inneren der Lafette eine Verbindung zum Grobtrieb zu bekommen. Leide habe ich noch kein Bild von der Welle bzw dem Getriebe gefunden. Bei dem Karl in Kubinka ( wo auch einiges fehlt ) kann man nichts erkennen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn beim Karl ein Geschoss den Lauf verlässt wirken trotz des Rücklaufs noch 700to auf das Fahrgestell und die Ketten. Das würden die natürlich nicht überleben, darum wurde der Karl abgesenkt, so das er mit der Wanne auflag.

Fahrbetrieb
m23.jpg
m23.jpg (100.79 KiB) 3021 mal betrachtet
Und abgesenkt
m24.jpg
m24.jpg (99 KiB) 3021 mal betrachtet
Wenn wir nun in die Wanne schauen sehen wir beim Trumpeter Karl nichts.
m25.jpg
m25.jpg (99.91 KiB) 3021 mal betrachtet
Keine Mechanik um die Wanne wieder anzuheben. :lol: Somit haben wir ein weiteres Problem. Es wird wahrscheinlich Sinn machen eine Liste der Probleme anzulegen, um nicht den Überblick zu verlieren. :lol: :lol: Trumpeters Adam und Eva haben keine Mechanik zum anheben der Wanne. aber die anderen Karl Modell haben die Mechanik. Diese Teile habe ich mir besorgt so das ein heben der Wanne wieder möglich ist. Jedoch der Motor fehlt auch.


m26.jpg
m26.jpg (126.76 KiB) 3021 mal betrachtet
Es fehlen
1. die Lenkbremsen
2. das Getriebe
3. der Motor
4. Laufwerksgetriebeheber
Wenn wir kein "Standmodell" haben wollen müßen wir uns hier etwas überlegen. :lol: Aber dazu später.
Zuletzt geändert von Hans am Mo 7. Dez 2020, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Jetzt wollen wir mal das erste Problem angehen, der Höhentrieb. Da mir nähere Angaben zum Getriebe fehlen habe ich ein HaWie SG 7/12 Getriebe genommen.

Die Rückseite
m26 2.jpg
m26 2.jpg (120.86 KiB) 3011 mal betrachtet
Vorderseite
m27.jpg
m27.jpg (129.38 KiB) 3011 mal betrachtet

Die Wellen rechts und links


m28.jpg
m28.jpg (65.92 KiB) 3011 mal betrachtet
m29.jpg
m29.jpg (49.19 KiB) 3011 mal betrachtet

Und eingebaut
m30.jpg
m30.jpg (103.2 KiB) 3011 mal betrachtet
m31.jpg
m31.jpg (86.6 KiB) 3011 mal betrachtet
m32.jpg
m32.jpg (174.13 KiB) 3011 mal betrachtet
m33.jpg
m33.jpg (234.56 KiB) 3011 mal betrachtet

Test
m34.jpg
m34.jpg (130.64 KiB) 3011 mal betrachtet

Rohr hoch :lol:

m35.jpg
m35.jpg (156.19 KiB) 3011 mal betrachtet
Passt, Problem gelöst und noch ein kleines Problemchen geändert. Die Kolbenstange der Luftbremse des Rücklaufs werden mit Muttern an den Verschlussbock geschraubt. Das geht nur wenn an den Stangen auch Gewinde ist. :lol:
m36.jpg
m36.jpg (93.65 KiB) 3011 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
sehr schöner Fortschritt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja danke Dir Jan. Freue mich wenn es gefällt
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Sehr interessantes Modell was Du da baust. :thumbup:
Welche Größe wird es den am Ende haben? :)

Gruß
Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Torsten für Dein Interesse, der Mörser ist 10 x 32 cm groß. Das Dio wird 38 x 17 cm. Aber ich habe noch andere Gedanken, der Munpanzer IV lacht mich auch noch an. Schauen wir mal.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hier mal ein Straßentransport vom Mörser Karl.

Und Eva als Eisenbahntransport, aber nicht mit dem Schnabelwagen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Sehr schön, sehr gute Arbeit und sehr gut recherchiert. Gefällt mir.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“