Sd.Kfz.10 1to Halbkette (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke für die Tipps, mal schauen was ich daraus
Zaubern kann! Das war ja mein erstes Modell an dem ich mit Airbrush ran gegangen bin. Aber aus Fehlern lernt man ja auch!

Wegen einem Rückschlag möchte ich auch nicht gleich die Flinte in Korn schmeißen!!

Gruss
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eine Airbrush ist ein Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug muss man erstmal die Handhabe erlernen.
Der Tipp mit dem Blatt Papier war übrigens ernst gemeint, da hättest eventuell schon vorab erkannt das zuviel Farbe durch kommt und noch ein wenig üben können vor dem Modell.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Das mit dem Üben auf Papier hab ich gemacht
und die Ereignis waren auch ganz ok!

Irgendwie bekomme ich das schon wieder Ausgebügel!

Gruss
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 3 vom 12.12.2020


Nachdem mein Airbrush etwas nach hinten losging hab ich den Rat von Modellfreak DD aufgegriffen und das Modell
mit stark verdünnter Grundfarbe Sandgelb nochmal über nebelt. Somit konnte zwar nicht die scharfen Kanten aber den
extremen Kontrast etwas abmildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit so gut, etwas besser ist es jetzt. Ich hab mir überlegt am Ende vielleicht noch eine feine Staubschicht aus
Pigmenten drüber zu legen.

Als nächsten Schritt hab ich mir die Unterseite des Fahrzeuges vorgenommen und mit einer Mischung aus
verdünntem Braun und Schwarz mit dem Schwamm aus einer Malerrolle aufgetupft und verschmutzt.

Zum Festhalten hab ich eine Klammer genommen.

1. Werden die Finger nicht so schmutzig

2. Kann man besser kontrollieren, wo man hin tupft


Bild

Bild

Nun konnte erstmal alles gut trocknen.


Die Aufnahme für die Rollen hab ich vor dem Tupfen mit Patafix befestigt, weil ich alles nochmal
abnehmen muss für die Montage der Ketten.

Bild


Als letztes montierte ich die Laufräder, auch hier schonmal eine Washing da ich später an vielen Stellen
nicht mehr ohne weiteres herankomme.

Bild


Nun nochmal alles ohne Kleber zusammengesetzt, um mal zu schauen, wie es aussieht.
Vorderräder auch schon mal aufgesteckt.

Bild

Bild




Als Nächstes werden wohl die Ketten verbaut, was nicht ganz so einfach werden wird.
Mir graut es schon davor.

Bild

Die Kettenglieder werden nur aneinander geklebt. Es gibt nur sehr kleine Auflagen.


So das war es erstmal von hier aus.

Ich wünsche Euch eine schönen 3. Advent und bleibt Gesund!

Gruß

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Kleiner Tip von mir: Ich montiere die Ketten immer wenn möglich vor dem anbau der Schutzbleche, dann hat man mehr Platz. Am Antriebsrad klebe ich die Kette nicht zusammen, so das sie demontierbar ist. Wenn es ein kleines Rad ist lasse ich noch. ein oder zwei Glieder weg dann lässt es sich besser nach dem lackieren montieren. Auf dem Zahnkranz lassen sich die bzw. das fehlende Glied noch gut verkleben.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht schon deutlich besser aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Moin,

dieses Projekt ist zu Gunsten eines anderen Projektes baw. zurück gestellt und wird später
Fortgeführt!

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“