Sd.Kfz.10 1to Halbkette (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg, da bin ich wieder.

Leider komme ich erst jetzt wieder dazu meinem Hobby nach zu gehen. Ihr kennt das sicher, wenig Zeit wegen Arbeit, das Wetter war zu schön um am Basteltisch zu sitzen und bei mir kam auch Faulheit und wenig Lust zum basteln dazu.

Am 21.10. zog es mich dann doch wieder an mein aktuelles Modell. Das ungemüdliche Wetter spielte dabei wohl mit eine Hauptrolle! :D

Den Anfang macht ein Teil der Innenausstattung des Sd Kfz 10. Hierzu gehört der Fahrerbereich mit der Konsole.

Bild

Bild

Bild


Bild

Ich hab gleich schon mal die Grundfarbe aufgebracht. Revell 16 Matt Sand Aqua Color. Mir ist die Farbe etwas zu Kräftig aber mal schauen wie sie sich später am gesamt Modell macht.

Im Anschluss ging es auch sofort mit der Bodenplatte weiter hier war auch erstmal nicht viel zu tun ausser dem Pinsel zu schwingen.

Bild

Bild

Während die Teile erstmal trocknen mussten konnte ich mich weiter der Aussenkarosserie widmen.

Bild

Bild

Bild

Als nächsten Punkt baute ich die vordere Radaufhängung zusammen

Bild

Bild

Bild

Einmal lose zusammen gesetzt und passt alles

Bild

Bild

Und Zack war der erste Tag auch schon um! :D


Weiter ging es am nächsten Tag mit der Karosserie wie Motorhaube und Fahrgastzelle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis hierhin ging alles soweiter sehr gut, die Teile passen hervorragend zusammen.

Aber nun weiter im Text, jetzt kam der hintere Teil dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zack wieder ein Tag rum! :D


Am Freitag hab ich dann noch die Seiten"türen" zusammen gesetzt, bisschen Fummelig das ganze aber zu bewältigen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt war es mal an der Zeit die ganzen Bauteile lose zusammen zu setzen um zu sehen ob alles passt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bis hierhin bin ich erstmal ganz zufrieden! :thumbup:

Ich hab noch die Bauteile weiter mit der Grundfarbe Lackiert (Bilder folgen)

So das war es erstmal von hier aus, nun hab ich erstmal drei Tage Dienstfrei und da sich auch in Flensburg die Coronakrise langsam zuspitzt kann ich beruhigt an meinen Basteltisch zurückkehren und in Ruhe Kleben und den Pinsel schwingen!

Gruss aus Flensburg

Nachtfalter bzw. Torsten :D

PS.: Passt auf Euch auf und bleibt Gesund
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Farbe sieht auf den Fotos wirklich sehr dunkel, fast wie 88 aus. Die Halbkette, ist das der Italerie Bausatz? Aufjedenfall bin ich dabei.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
schönes Modell :thumbup:
Da bin ich gespannt, was du daraus zauberst.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

HansW hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 07:36 Die Farbe sieht auf den Fotos wirklich sehr dunkel, fast wie 88 aus. Die Halbkette, ist das der Italerie Bausatz? Aufjedenfall bin ich dabei.
Moin Hans, das ist der Bausatzvon Tamiya. Schau mal bei den Bausatzvorstellungen da hab ich eine Beschreibung rein gesetzt. :)

Die Farbe wirkt wegen der Fotos so dunkel. Ist aber trotzdem recht kräftig der Farbton.

Gruß

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 07:46 Hi Torsten,
schönes Modell :thumbup:
Da bin ich gespannt, was du daraus zauberst.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan

Danke Jan, bis jetzt ging alles gut von der Hand. Hoffe das es so bleibt. :)

Gruß

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 30. Oktober 2020

Moin Freunde,

zu allererst möchte ich noch die fehlenden Bilder vom Modell mit der Grundfarbe nachreichen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit sind schonmal die Hauptbaugruppen montiert und Lackiert.


Als nächstes widmete ich mich dem Fahrer -und Fahrgastbereich bzw. dem Innenraum.

Im Bauplan waren keine weiteren Farbangaben wie dort die Bemalung aussehen soll, also
bemühte ich Google um Originalfotos zu suchen. Ich musst zwar etwas länger suchen aber wurde dann fündig.

Bild

Bild

Bild

Quelle: wird nachgereicht


Mit diesen Originalbildern konnte ich schonmal eine ganze Menge anfangen.

Den Anfang machte ich mit der Konsole.

Bild

Die Grundfarbe hatte ich ja schon angelegt, nun kamen ein paar Feinheiten.

Bild

Bild

Zum Schluß setzte ich noch die Decals, somit war die Konsole erstmal fertig. (Leider ist mir der Decal für die
Geschwindigkeitsangabe Nr. 18 etwas kaputt gegangen)

Bild

Bild


Als nächsten kam der Fahrer/Fahrgastraum dran auch hier hab ich versucht mich so nah wie es ging an den
Origalbildern zu orientieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter macht ich dann mit den Schaltknüppeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem der Kleber gut abgebunden hat ging es auch schon zur bemalung.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachdem alles gut getrocknet war ging es mit den Sitzen und Bänken weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild


So, nun kam erstmal alles lose zusammensetzen um zu sehen wie alles passt und ausieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffen ich hab es einigermaßen hinbekommen um so nah wie möglich an das Original ran zu kommen! :)


Nun muß ich mich langsam entscheiden ob ich die Tarnbemalung mit dem Pinsel auftrage oder das erstemal mit Airbrush
machen soll.

Meine Frau hatte mir vor zwei Jahren ja einen Kompressor und eine Gun von Revell zum Geburtstag geschenkt.
Wegen Umzug sind die Teile erstmal im Keller gelandet. Eigendlich Sünde da alles zusammen über 300 € gekostet
hat. Mein Problem ist das ich mit Airbrush sehr wenig Erfahrung habe! :?

So Ihr lieben, das war es erstmal wieder von mir aus, leider hab ich gerade einen größeren Schichtblock zu absolvieren und
werde etwas weniger Zeit haben zum Basteln bzw. nicht allzuviel schaffen.

Also Leute passt auf Euch auf, nehmt Euch vor dem Virus in acht und bleibt alle Gesund!!!! :thumbup:

Gruss aus Flensburg

Torsten :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr gut aus :thumbup:

Thema Airbrush: Versuch es doch erstmal an einem Stück Plastik. Zwecks Mischungsverhähltnis, Druck etc... Gibt es ganz viele Threads zu diesem Thema im Forum.

Wenn das soweit passt, kannst du ja folgendes Probieren. Dazu zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
ModellfreakDD hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:23 Hier habe ich mit viel Knete einen Friedenspanzer gebaut :D
Bild

Natürlich ist das Quatsch. Die Knete dient mir als Airbrushschablone.
Jetzt sieht es so aus.
Bild

Und hier kann man auch gut erkennen, was es für einen Unterschied macht. Die Braunen Tarnflecken wurden Freestyle ohne Schablone mit der Airbrush aufgetragen und sind viel zu ungenau und unsauber aufgetragen. Damals hatte ich noch nicht daran gedacht, dass man Tarnflecken maskieren sollte, wenn man mit der Airbrush arbeitet. Mal sehen ob ich die braunen Flecken noch einigermaßen gut kaschieren kann.
Das Maskieren kann die Arbeit mit der Airbrush vereinfachen. Probier es mal aus. Schließlich will man sich doch weiterentwickeln ;)
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke schön ModelfreakDD, :thumbup:

ich nutze im Moment die Zeit mich in die Materie mit Airbrush einzulesen und bei YT gibt es auch interessante Videos zu dem
Thema. (Auf Arbeit hab ich z.Z. mehr als genug Zeit dafür) :D

Nächstes und übernächstes Wochenende hab ich ein paar Tage am Stück frei, dann werde die Zeit in aller Ruhe nutzen
mich mit meiner Airbrush auseinander setzen und das brushen üben. Mit dem Knetgummi hab ich schon einige male
gesehen, da werde ich kommende Woche mal zu Rossmann bei mir um die Ecke gehen und welche besorgen.

Die kommende Woche mit den kurzen freien Tagen werde ich wahrscheinlich nutzen um das Zusatzprojekt zu meinem
Sd. Kfz. 10 zu beginnen. Im Moment komme ich ja mit dem Fahrzeug erstmal nicht voran.

Gruß

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nimm dir ein Blatt Papier zum üben, billiger geht es kaum noch.
Paar Kreise, dicke, dünne linien, paar Formen, naher Abstand, weiter Abstand, viel, wenig Luft, viel, wenig Farbe, wirst sehen, das Gefühl kommt Ratzfatz. Künstler wird man damit nicht, aber für den Modellbau reicht es ;)
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Das war auch mein Plan :D , wen ich dann ein gefühl für die Airbrush habe weder ich erstmal an einem alten Modell das noch bei mir rumliegt die ersten Schritte testen! Zumindest hab ich die Anlage schonmal richtig zusammen Gebaut und Probe laufen lassen! :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 29. November 2020

Thema Airbrush

Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen und zahlreiche Videos im Internet angeschaut habe,
hab ich erstmal mit meiner Airbrush geübt und rumprobiert.

Dann hab ich mich an mein derzeitiges Modell ran getraut. Allerdings eher mit mäßigem Erfolg meiner Meinung nach,
vielleicht bin ich auch zu selbst Kritisch. Auf jeden Fall bin ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis. :(

Aber der Reihe nach:

Als erstes hab ich das Model Maskiert:

Innen mit Maskiertape

Bild

Bild

Aussen mit Knetgummi

Bild

Zum arbeiten mit der Knetmasse hab ich eine alte Herdabdeckplatte aus Glas genommen um mir nicht meine
Bastelmatte zu versauen, ausserdem kann man die Glasplatte später gut reinigen.

Bild

Bild

Für die erste Farbe hab ich das Modell mit der Knetmasse von aussen maskiert.

Bild

Bild

Knetmasse gab es bei Rossmann für 3,49€. (Leider nicht so gut geeignet da sie auf dem Modell schlecht hält)


Nun hab ich mit Braun gebrusht, dazu hab ich Farbe von Vallejo Model Air MA71249 RAL 8027 (Nato Braun) verwendet.
Anmerkung: Richtigerweise hätte es RAL 8017 (Schokobraun) sein müssen.

Das Ergebnis nachdem ich die Knete entfernt hatte. ........ NAJA! :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Die gleiche Prozedur nochmal für die grüne Farbe. Hier hab ich Vallejo Model Air MA71021 RLM 71 (Schwarzgrün) genommen.

Tja das kam am Ende dabei raus. :roll:

Bild

Bild

Bild

Mal sehen ob ich noch was Retten kann. Es kann nur besser werden.

Das war es erstmal von meiner Seite aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen 1. Advent und bleibt Gesund!

Gruss aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Prinzipiell ist das Maskieren gelungen. Aber ich glaube die Farbe ist zu deckend geworden.

Was du jetzt noch machen kannst: die Grundfarbe Sandgelb stark verdünnt über das gesamte Fahrzeug zu sprühen. Am besten in mehreren Durchgängen. So wird der Kontrast abgemildert.

Ich habe parallel an meinem Tiger weiter gearbeitet.
Bild

Da mir der Übergang der grünen Farbe zu hart war und es mir außerdem nicht gefallen hat, habe ich Freihand nochmal über das Grün
mit einem anderem Farbton gesprüht. Allerdings wird das bei deinem feinen Tarnmuster wohl kaum gelingen. Deswegen probier mal das Übernebeln mit verdünnter Grundfarbe. Zum Schluss nochmal einzelne Stellen der braunen und grünen Tarnstreifen mit einem Pinsel und verdünnter brauner bzw. grüner Farbe akzentuieren.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Frank, ich werde mal schauen was ich
da noch machen kann.

Ich vermute das der Arbeitsdruck am
Kompressor etwas zu hoch eingestellt war
und dadurch zuviel Farbe durchgelaufen ist.

Hatte mich an den Angaben von Vallejo Orientiert.
Sah auch beim raumprobieren soweit gut aus.
Das nächste mal werde ich den Luftdruck reduzieren.

Gruss
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich mache solche Tarnungen meist Freihand. Aus dem einfachen Grund damit ich eben nicht solche scharfen Kanten bekomme.
Und, ja, ich denke du hast zu viel Farbe durch gejagt. Bei sowas: Viel Luft und wenig Farbe. Also Hebel ganz runter drücken, bei 1,5-2,0 bar und Hebel nur minimal zurück ziehen. Gerade so viel das man einen Farbauftrag erkennt. Und dann lieber länger an einer Stelle sprühen oder noch besser(aber erfordert Übung) mehrmals die Linie nach ziehen. Also 2-3 mal die gleiche Linie mit wenig Farbe immer intensiver machen. Ist die Linie in der mitte besonders intensiv, macht das nichts. Einmal trockenbürsten mit der Grundfarbe und sie wird wieder aufgehellt. Oder wie schon erwähnt, einmal (ich nenne das so) "drüber nebeln" mit der Grundfarbe. Also Grundfarbe verdünnen und mit kurzen Sprühstößen von weiter Entfernung besprühen.

Um nochmals zu den Kanten zu kommen.
Hier überlege ich mir, was ich überhaupt darstellen möchte.
Ist es,
a; Eine Tarnung aufgetragen mittels Luftpistole.
oder
b; Eine Tarnung die mit einem Pinsel/Besen oder gar mit einem Lappen auf den Panzer aufgetragen wurde.
Beide Varianten sind besonders bei WW2 deutschen Panzern möglich und waren an allen Fronten gang und gebe. Abgesehen von der Zeit, Frankreich/Polen Feldzug. Da waren Tarnungen ja noch gar nicht oder wenn nur im kleinen Rahmen vorhanden. Tarnungen kamen ja erst so richtig "in Mode" als man langsam aber sicher die Luftherrschaft verloren hatte und seine Bodentruppen besser verstecken musste. Nachher kam natürlich noch die erdrückende Übermacht der Gegner an alle Fronten hinzu, die Tarnungen immer sinnvoller und vor allem notwendig machten.
Aber zurück zum Modell.
Willst du eine Luftpistole Tarnung, übe Freihand. Du wirst sehen und merken, ist die Düse fein genug und man hat den dreh raus, sprechen die Ergebnisse für sich selbst. Feine verlaufende Kanten, unregelmäßiger Farbauftrag, so wie es halt war, wenn man schnell am Feld seinen Panzer in paar Minuten getarnt hatte.
Willst du die Pinsel/Besen/Lappen Methode, nimm gleich einen Pinsel.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Und wenn einem die Tarnung nicht so gut gefällt,
kann man immer noch eine Wintertarnung darüber geben.
So als letzten Ausweg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“