Italeri/Zvezda T-34/85 1:35 (Wettbewerb)

Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Herzlichen Glückwünsch zum Papa
Der T34 sieht geil aus, die Lackierung :respekt:
Gruß Karsten :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Herzlichen Glückwunsch :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Glückwunsch dem frisch gebackenen Papa und herzliche Gratulation der Mama :D

Aus der Werft
Wilfred

PS: Halt dich zurück: Panzer und ähnliches Gerät würde ich dem Nachwuchs fürderhin nicht zumuten :roll:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Ja, die letzten paar Monate waren richtig anstrengend - aber auch absolut schön. Nur langsam bin ich echt froh, wenn wieder der Alltag einkehrt (was er ja auch langsam wieder tut) und ich mich mal wieder dem Modellbau widmen kann. Airbrushen war mit Kind und in der Wohnung sowieso tabu. Da aber Mutter mit Tochter jetzt ein paar Ausflüge zu Oma und Opa plant, hoffe ich die Gelgenheit zu haben, auch mal wieder ein wenig "stinken" zu können. :D Und wenn es wieder wärmer wird, geht es raus auf den Balkon. Was freu ich mich auf den Frühling...

Und Panzer und Co. sind für unser kleines Mädchen ohnehin kaum interessant, derzeit ist alles spannend, was glitzert und raschelt. ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Glückwunsch zum Nachwuchs :clap:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Morgen zusammen!

Gestern mal endlich wieder die Gelegenheit gehabt am Modell weiter zu arbeiten.

Da ich eigentlich ziemlich viel Modellbauwissen vergessen habe, hab ich mich einfach mal an die Ketten gewagt. Diese wurden abgeklebt - also die bankpolierten Laufspuren - und dann mit einem erdigen Ton lackiert.

Bisher war ich immer einer dieser Modellbauer, die gerne rostige Ketten gemacht haben. Geht einfach und sieht meist super aus. Aber korrekt ist es bei Einsatzfahrzeugen nicht. Also probiere ich diesmal was völlig anderes aus.
t5.JPG
t5.JPG (71.54 KiB) 1801 mal betrachtet
t6.JPG
t6.JPG (130.13 KiB) 1801 mal betrachtet
Jetzt kommen verschiedene Washings und Pigmente zum Einsatz, die Laufflächen werde ich wieder metallisch bemalen. Mal sehen wie es wird.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Wieder mal ein kurzes Hallo und Lebenszeichen von mir... ;)

Sorry, dass es hier so lange nicht weiter gegangen ist. Aber ich hatte modellbautechnisch echt ein richtig brutales Tief. Der Bausatz lag vor meiner Nase und ich konnte mich nicht um die Bohne überwinden, weiterzumachen. Und zwingen wollte ich mich auch nicht da sonst das Ergebnis garantiert schlecht wird.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich endlich wieder einen Funken Motivation und den T-34/85 wieder ausgepackt. Ein offener Baubericht lässt mir dann doch keine Ruhe. :D

Zuerstmal habe ich einen braunen Filter aufgetragen um den scharfen Kontrast zwischen den Flächen, die durch die Schwarz/Weiß-Technik entstanden sind etwas abzumildern. Dadurch verblenden sich die Farben besser ineinander.

Gaaaaanz vorsichtig habe ich nun ein Chipping durchgeführt um leichte Lackschäden zu simulieren. Ich gehe dabei lieber etwas behutsam vor. Natürlich ist es ein Einsatzfahrzeug im Krieg, aber oft bauen Modellbauer mit all den Alterungseffekten eher fahrende Wracks als Panzer.
Daher haben Lackabplatzer nur die Luken, Haltegriffe und Scharniere sowie die Kettenschutzbleche bekommen. Auf den Fotos sieht es wirklich sehr subtil aus und man muss genau schauen um sie zu entdecken.

Als nächstes kommt ein braunes Washing drauf und etwas Schmutz- und Verlaufspuren. Die Abgasrohre kriegen noch ein Wash mit Rost und ein paar Rußpigmente.
4.JPG
4.JPG (69.06 KiB) 1601 mal betrachtet
9.jpg
8.JPG
6.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Sehr schöne Arbeit. Ich sehe das mit der Alterung genauso. Niemals übertreiben. Die meisten Panzer sind eh nicht alt geworden. Und manche übertreiben es dermaßen....so würde ein Panzer nach 20 Jahren nicht aussehen.
LG
Frank
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Lappes hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:54 Sehr schöne Arbeit. Ich sehe das mit der Alterung genauso. Niemals übertreiben. Die meisten Panzer sind eh nicht alt geworden. Und manche übertreiben es dermaßen....so würde ein Panzer nach 20 Jahren nicht aussehen.
LG
Frank
Wahre Worte :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Abend zusammen!

Nach nun fast einem Jahr Bauzeit (und einem veritablen Modellbautief) habe ich es nun endlich geschafft den T-34 fertig zu bekommen. Die Vinylkette hat mich noch etwas zur Verzeiflung geracht, da das gute Stück verstammt störrisch war. Um es an die Räder anlegen zu können habe ich sie mit Superkleber befestigt. Ganz optimal schaut es nicht aus, aber besser als vorher.

Die Alterung habe ich versucht möglichst dezent durchzuführen und habe eher auf Verschmutzung durch den harten Kampfeinsatz als auf Rost und Co gesetzt.

Über ein paar Kommentare, Lob, Kritik und Anregungen freue ich mich sehr!

So sieht er nun vollendet aus:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Welch ein Schmuckstück :thumbup:
Gefällt mir richtig gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Der sieht ja mal wirklich realistisch gut aus ... sehr schönes Model... :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir👍

Ich denke deine "Alterung" ist dir gut gelungen, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich denke deine "Alterung" ist dir gut gelungen, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Finde ich auch.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ich danke Euch vielmals für die netten Kommentare! Sorry nochmal dass ich euch so lange warten habe lassen.

Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis der T-34 endlich fertig war.
Habt ihr manchmal auch so Modellbautiefs? Ich konnte mich einfach nicht zum Weiterbauen überwinden. Hoffe das ist jetzt vorbei, die Lust auf ein neues Projekt ist jedenfalls da. :D

Und wenn ich so an den Anfang zurück denke und wie mies der Bausatz eigentlich war, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“