Italeri/Zvezda T-34/85 1:35 (Wettbewerb)

Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Das ist ein richtig schöner Bausatz, um einem Anfänger das Hobby zu vermiesen. Zielgruppe sind offensichtlich WoT-Spieler, die auch mal ein Modell bauen wollen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Wobei ich finde,
das man aus einem einfachen Bausatz, auch was tolles zaubern kann.
Und grade so eine Herausforderung, kann sehr spannend sein.
Wünsche viel Spass und Erfolg beim bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und nicht vergessen, auch aus einem relativ grottigen Bausatz kann man im Finish durch Bemalung doch noch einiges raus holen.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ah, sowas kenn ich! :)
Habe gerade ähnliche Probleme.
Ich geh da folgendermaßen vor:
1. Überlegen was ich mache und wie lange es dauert.
2. Mindestens doppelt so viel Zeit einplanen als erforderlich.
3. Sich freuen wenn es dann doch nicht so lange gedauert hat.
Wird schon, einfach weiter machen. Bild

Gruß
Christian
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Natürlich kann man auch aus so einem Bausatz was schönes bauen und Lackierung kann einiges rausholen...
Das gilt aber kaum für Anfänger und Gelegenheitsbastler. ;)
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Gestern hab ich weitergekämpft an dem Bausatz. Mit viel zarter Gewalt, Spachtelmasse und eingelegten Styrol konnte ich die Spalten halbwegs schließen. Ob es kacke aussieht oder nicht sehe ich leider erst nach dem Grundieren.

Und nachdem die Wanne jetzt fertig ist, geht es nun an den Turm. Und da kommen schon die nächsten Probleme. Nach eingehender Recherche handelt es sich dabei um eine Nachkriegsvariante. Den "angel jointed" Turm aus dem Sommer 1944. Die bei "flattened style" Türmen charakteristische "bulge" an der linken Turmwange hatten diese Türme jedoch nicht. Dafür hat er die Abschrägung.

Siehe hier: http://missing-lynx.com/articles/russia/rpt34/rpt34.htm und hier https://www.onthewaymodels.com/articles ... cation.htm
Fazit: das im Bausatz wiedergegebene Modell entspricht einer Nachkriegsvariante - und selbst dies dürfte etwas durchgemischt sein. Fakt ist: je nach Decals die ich wähle muss entweder die "bulge" mit den abgelfachten Wangen weg oder ich muss daraus einen "flattened style step jointed" Turm machen. :roll:
18.JPG
18.JPG (93.03 KiB) 3873 mal betrachtet
Und - oh Überraschung - bei der Passprobe habe ich festgestellt, dass der Turm sich nicht drehen lässt. Grund: die Haltegriffe an der Wannenoberseite sind im Weg. Einen hab ich gleich abgebrochen als ich den Turm gedreht habe...
19.JPG
19.JPG (55.59 KiB) 3873 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Wenn der Bausatz so schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum der noch vertrieben wird.
Der Turm bricht Teile weg, wenn man ihn dreht... No Go.

Ich kenne den Bausatz nicht, finde aber, dass da vielleicht etwas anderes schief läuft.

Ich drück dir die Daumen, dass du am Ende doch ein zufriedenes Ergebnis erbaut hast.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das mit den schlechten Bausätzen kenne ich noch von der 1:72 Revell Mustang bei der nicht mal die Form an die Originale P-51 heran kommt. Warum man da nicht einfach die um Welten besser Matchbox-mustang auflegt bleibt mir ein Rätsel.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha harter Tobak.
Ich drücke dir die Daumen, das du es zum besten wendest.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

@Revell-Bert: ja, mir kommt das auch komisch vor. Sowas hatte ich noch nie. Wenn man sich Originalbilder ansieht, sitzen die Griffe weiter hinten. Blöd nur, dass die Passungslöcher für die Griffe am Bausatz genau dort sind, wo ich sie montiert habe. Eigentlich hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Gut nur, dass ich zufällig den Turm platziert habe. Wäre mir das nach dem Lackieren aufgefallen, hätte ich einen mittleren Anfall bekommen.

Jetzt heißt es übrigens Griffe abmontierten, verschleifen, Griffe neu montieren an den historisch korrekten Plätzen. Hoffe ich kriege das hin.

Der Bausatz wird übrigens nicht mehr aufgelegt, 2015 war das letzte Mal, die Form wurde von Zvezda komplett ersetzt.

Habe übrigens nach längerer Recherche einen Bericht zu dem Bausatz gefunden, wo genau das beschrieben wird: der Bausatz sollte vom Markt genommen werden.

Hab da wohl einen echten Härtefall erwischt...
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Heute endlich mal wieder etwas Zeit.

Die Griffe habe ich nun ein Stück nach hinten versetzt. Waren am Original auch in dieser Position. Die Passungen am Bausatz sind einfach falsch. Aber nun ist die Welt wieder in Ordnung :D
26.JPG
26.JPG (50.68 KiB) 3815 mal betrachtet
Zum Turm:
nach laaaanger Recherche habe ich mich für die "angle jointed" Version der Fabrik 112 in Gorki Type II entschieden. Die passt auch zu den von mir ausgewählten Decals.
Eine große Hilfe war mir dabei das Buch T-34-85 von Przemyslaw Skulski von MMPBOOKS. Hier ein Bild von missing-lynx.com
27.JPG
27.JPG (54.97 KiB) 3815 mal betrachtet
Meine Turmversion hat aber die späteren Hebehaken und nicht die ganz frühen "Schlaufen" sowie die spätere Kanonenblende. So zu sehen hier:
20.JPG
20.JPG (61.51 KiB) 3815 mal betrachtet
Dafür habe ich die Ausbuchtung an der linken Turmwange entfernt und die für meinen Geschmack künstlich wirkende Textur nachgearbeitet. Auch das Turmdach habe ich leicht aufgeraut.
Nebenbei habe ich noch Guss-Nummern hinzugefügt wie es oft an dieser Turmvariante zu sehen war. Die Stelle wo die Decals hinkommen habe ich bewusst etwas weniger rau gemacht um allzu starkes Silbern zu vermeiden.

So sieht das ganze nun aus:
25.JPG
25.JPG (36.71 KiB) 3815 mal betrachtet
24.JPG
24.JPG (50.72 KiB) 3815 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (38.01 KiB) 3815 mal betrachtet
21.JPG
21.JPG (47.85 KiB) 3815 mal betrachtet


Bei den Decals habe ich mich für die "weiße Zehn" vom 12. Gardekorps der 2. Gardepanzerarmee entschieden.
23.JPG
23.JPG (78.94 KiB) 3815 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 708
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Du schaffst das, weiter so.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alexander,
die Struktur des Turmes finde ich sehr gut :thumbup:
ganz besonders stark finde ich die Gussnummer :clap: .
Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinem t34.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke, die Gussnummern waren ein Versuch. Hab das mal irgendwo gesehen wie das geht und wollte es hier gleich mal ausprobieren. Bei dem Bausatz ist ja nicht viel verloren.

Und wenn ich schon am Schnitzen bin habe ich auch zum ersten Mal versucht, ein wenig zu improvisieren. Die Halterungen an der Turmrückseite fehlen bei dem Bausatz. Ich habe sie aus Kupferdraht versucht nachzubilden. Es sieht etwas russisch und verbogen aus, passt aber zu dem Panzer so halbwegs...
Dann habe ich für die Klappe am Heck noch den Griff nachgebildet. Gebogen wurde der aus dem Reststück einer alten Gitarrensaite. Ich wusste dass es sich irgendwann mal auszahlt, wenn man ein Instrument spielen kann...
Das Heck habe ich mit Einlagen aus Styrol verschlossen, verspachtelt und verschliffen. Da werd ich aber nochmal drüber gehen.

So sieht es jetzt mal aus. Langsam werde ich mich ans Lackieren machen. Was meint ihr zu meinenl Scratch-Build Versuch?
31.JPG
31.JPG (48.88 KiB) 3780 mal betrachtet
30.JPG
30.JPG (56.79 KiB) 3780 mal betrachtet
29.JPG
29.JPG (87.28 KiB) 3780 mal betrachtet
28.JPG
28.JPG (82.94 KiB) 3780 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, kein einziger Versuch oder Scratch ist hier zu viel.
Und sagen wir mal so, dieser Bausatz bietet sich doch auch förmlich dazu an sich daran ein wenig auszuprobieren.
Ich denke das dieses probieren bisher ein doch sehr schönes Modell geschaffen hat. Also weiter ran ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“