Italeri/Zvezda T-34/85 1:35 (Wettbewerb)

Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich finde die "Entwicklung" auch Klasse!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Moin zusammen!

So, nach ein paar wirklich stressigen Wochen habe ich am Wochenende endlich mal wieder Zeit gehabt, am T-34 weiter zu arbeiten. Genau genommen habe ich es endlich geschafft, alle Teile zu grundieren.

Die Ketten habe ich schwarz grundiert und dann mit Eisen bemalt. Jetzt sehen sie aus wie vorher... :o :D Aber ich möchte diesmal was neues ausprobieren und mal auf die "rostigen" Ketten verzichten.
10.JPG
10.JPG (71.22 KiB) 3737 mal betrachtet
Der Turm sieht auch gleich vielversprechender aus wenn er grundiert ist und das hässliche Grün überdeckt wurde. Prinzipiell finde ich, dass die erste Lackschicht einem Modell einen wertigeren Eindruck verleiht sobald das "billige" Plastik verschwunden ist. Selbiges gilt auch für den Rumpf.
11.JPG
11.JPG (58.28 KiB) 3737 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (58.69 KiB) 3737 mal betrachtet
Am Heck sieht man meine Versuche, die Spalten zu schließen und das eingelegte Styrol. Zufrieden bin ich hier nicht. Da ich aber keine Ahnung habe wie ich das ausbessern kann bzw. besser machen könnte (Verschleifen geht nicht wirklich bei den ganzen Details), werd ich es so lassen. Zumal es den "russischen" Gesamteindruck doch irgendwie verstärkt.
13.JPG
13.JPG (95.39 KiB) 3737 mal betrachtet
Die Laufrollen wurden auch grundiert und erhielten gleich ihre Gummibereifung ;-)
14.JPG
14.JPG (59.11 KiB) 3737 mal betrachtet
Als nächstes werde ich mich mal mit Preshading auseinander setzen. Bisher habe ich immer nur Modulation gemacht (was auch halbwegs gut geklappt hat). Mal sehen, ob so das Ergebnis ein anderes/besseres wird.

lg

Alexander
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ach sehr schön, sehr sauber gearbeitet und von der schlechten Qualität des Bausatzes sieht man auch nichts mehr, gefällt mir wirklich gut.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, mir gefällt er auch.
Wird sicher noch ein schönes Modell draus.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut sehr gut aus :thumbup:
Viel Spaß und Erfolg weiterhin

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Morgen zusammen!

Gestern bei dem schönen Sonntagswetter bin ich dazu gekommen, mich mit dem Preshading zu spielen. Zuerst habe ich die direkt bestrahlten Flächen mit einer Schicht Grau aufgehellt, dann die Highlights mit Weiß gesetzt.

So sieht das ganze nun aus:
1.JPG
1.JPG (50.32 KiB) 3684 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (88.67 KiB) 3684 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (74.27 KiB) 3684 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (105.46 KiB) 3684 mal betrachtet
Der für mich schwierigste Teil steht jetzt noch bevor - das gaaaaanz dünne Überlackieren mit 4BO Grün. Ich sehe immer wieder Bauberichte oder Videos im Internet, dass da ein immenser Aufwand für das Preshading betrieben wird - und dann wird das ganze so deckend überlackiert, dass man von der ganzen Arbeit absolut nichts mehr sieht. Da frage ich mich doch nach dem Sinn.

Das möchte ich unbedingt vermeiden und werde mit stark verdünnter Farbe vorsichtig dran gehen. Mal sehen.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja das Preshading ist echt nicht so einfach wie es klingt. Habe es auch ein paar mal versucht und oft genug verhunzt. Ich glaube das Geheimnis sind mehrere Airbrush Sessions auf mehrere Tage verteilt, natürlich mit verdünnter Farbe. Aber nicht zu viel, sonst schwimmt alles weg. :x
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hey Alexander,

Wie du vlt mitbekommen hast hatte ich meine Jagdpanther auch mit ein preshading versehen, da das Plastik bei mir aber gleichfarbige ist, verzichte ich meist auf eine helle grundierung und lackieren lediglich dem Schatten schwarz, ja man sieht gerade nach aufwendigen Tarnungen nicht mehr so viel davon. Allerdings muss ich sagen, das z.b. die Farben von AK so dünn sind, dass sich ein Preschading lohnt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

@Andy: ganz ehrlich, dass du in dem Maßstab überhaupt Preshading hinbekommen hast, ist geil! Wenn ich einen 1:72er Panzer "aufhellen" möchte, ist nachher das ganze Modell weiß... :(
Und die Camo bei dir schluckt natürlich viel davon, wie man das besser machen könnte hab ich auch noch keine Lösung für.

Zu den Farben: ich werde hier A.Mig verwenden da ich hier noch ein jungfräuliches Fläschchen 4BO übrig habe. Die Farbe werde ich einfach mal brutal verdünnen und dann in mehreren Arbeitsgängen zärtlich drüber lackieren. Hoffe, ich flute die Oberfläche nicht und überdecke nicht das Preshading, das sind so meine zwei Hauptängste hier.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi, dein Preshading wird schon klappen.
Deine Vorarbeit diesbezüglich, sieht doch sehr gut aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die MIG Farbe ist sehr deckend. Da kannst du bestimmt Hälfte verdünner und Hälfte Farbe nehmen. Probier es aber bitte vorher an einem Joghurtbecher oder Rest Plastik aus, bevor du die verdünnte Farbe aufs Modell sprühst.
Was für verdünner verwendest du?
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ich nehm die originale Verdünnung von A.Mig (Acrylic Thinner).

Das mit dem Test am Joghurtbecher ist eine gute Idee! Verdünnen werde ich mal 1:1, meine große Schwäche ist immer, dass ich gerne Oberflächen flute beim Airbrushen... :oops:

Das Ergebnis werde ich mit euch hier natürlich teilen! :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dann versuch mal nicht so nah ran zu gehen.
Eher nach dem Spraydosen Prinzip, 30-40 Cm Abstand und kurze aber dafür volle Sprühstöße. Kommt gar kein Farbauftrag zusammen, einfach ran tasten was die optimale Entfernung für deine Pistole/Luftdruck ist.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich muss Mal kurz vom Thema abkommen.
Mir zwängt sich die Frage nach der Turm Nummer auf.
Wie hasste die denn hinbekommen :o

Ansonsten mach weiter ich werde sehr gut unterhalten beim Lesen und Bilder schauen :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

@Oliver: vielen Dank, freut mich, wenn der Baubericht unterhaltsam ist! :thumbup:
Die Gussnummern am Turm sind die Teilnummern der Gießäste, die ich mit scharfem Skalpell abgeschabt und auf den Turm geklebt habe.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“