Fertig: TPz 1 Fuchs A4, Revell 1:35

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das müsste mal wissenschaftlich untersucht werden. Meine Vermutung ist ja, dass nicht nur Elementarteilchen quantenmechanische Eigenschaften besitzen, sondern auch Kleinteile aus Modellbausätzen. Besonder ins Hinblick auf die Unschärferelation. Sprich: Man kann zwar den Impuls der Teilchen beobachten ( wenn sie vom Modell wegschnippen) aber nicht mehr ihren Aufenthaltsort bestimmen :lol: .
Aktvetos hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:36 ... Weißt du schon für was das rot eingeringelte Teil ist? ...
Nö, aber bei meiner Netzrechereche habe ich auch nur ganz wenige Füchse gefunden, die dieses Teil dran haben - soweit ich gesehen habe nur TPzs mit dem MILAN-Rüstsatz (Beispiel: https://www.armyrecognition.com/images/ ... rmy_41.jpg)

Ob da nun ein direkter Zusammenhang besteht oder einfach Zufall ist – ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich das Teil pro forma einfach auch mal angebaut.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
wieder eine super Lackierung von dir :respekt:
Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:
Bin jetzt mal auf dein Finish gespannt.
Weiterhin viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Herrschaften, es geht dem Finale entgegen. Außer den Außenspiegeln ist alles dran. Und ich hoffe, man kann auf dem Foto erkennen, welches Szenario mir vorschwebt...

kl_059b.jpg
kl_059b.jpg (74.17 KiB) 2661 mal betrachtet

...der Glanz bzw. die Nässe war ein bisschen schwierig auf Foto festzuhalten, in real sieht es meiner Meinung nach besser aus. Der Fuchs ist ja in dieser Konfiguration ein Amphibienfahrzeug. Und so dachte ich mir, machst mal einen, der gerade vom Badetag kommt :D . Deshalb auch die Propeller in Schwimmstellung (das wäre der oben genannte Hinweis gewesen), normal sind die um 180° gedreht. Ich denke, mit einer passender Base wird das Ganze dann noch etwas plausibler aussehen.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ui sieht stark aus und der Glanz kommt gut rüber
:clap:

In ein Dio mit Wasser kann man ja echt viel Arbeit reinstecken, aber am Ende sieht es immer spektakulär aus. Auf YouTube gibt's ja viele Tutorials. Bin sehr gespannt :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex....

Tolles Modell, toll gebaut und vor allem tolle Idee für die Base.... :respekt: :clap: bin echt gespannt auf die Umsetzung.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke euch Leute :thumbup:

Tja, bei der Umsetzung bin ich genauso gespannt wie ihr. Es soll im Grunde aber recht schlicht werden. Von der Idee her eine Szene, wie der Fuchs gerade wieder an Land kommt, in etwa so: https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/0/2/9 ... 50a601.jpg.

Material bin ich gerade am Besorgen, für das Wasser werde ich klares Epoxidharz nehmen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toll geworden ! :clap:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe mich schon beim kleinen Fuchs gefragt, was das für ein "Ring" auf dem Dach ist, der nur einmal in der Beschreibung auftaucht und dann auf keinem Bild mehr zu finden ist.

Der Rettungsring!

danke für die Bilder 😉

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

oh ja mit klarem Epoxidhartz ...

da bin ich schon gespannt was du zauberst
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Klasse geworden Dein Fuchs! Gefällt mir sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruss
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist ja mal eine starke Idee, gefällt mir.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Also dann, jetzt heißt es nochmal Gas geben, das Mini-Dio entsteht. Als Basis dient ein Bilderrahmen (ca. 20cm x 20 cm) mit einem besonders hohen Rahmen.

kl_060.jpg
kl_060.jpg (58.27 KiB) 2523 mal betrachtet


Von der Rückwand wurde zunächst ein Duplikat aus Sperrholz erstellt. Dieses wurde nun mit Leim bestrichen und mit Streumaterial verschiedener Größen bestreut. In einem zweiten Gang wurden noch Reifenspuren hinzugefügt (ich habe mich erst hinterher gefragt, ob Reifenspuren unter Wasser überhaupt realistisch sind).

kl_061.jpg
kl_061.jpg (87.34 KiB) 2523 mal betrachtet


Anschließend wurde bemalt. Die tieferen Stellen dunkler, zum Ufer hin werdend heller.

kl_062.jpg
kl_062.jpg (69.08 KiB) 2523 mal betrachtet


Nun wurden auf die eigentliche Rahmen-Rückwand Holzkeile geleimt und darauf dann die Bodenplatte des Dioramas. So entstand eine schiefe Ebene.

kl_063.jpg
kl_063.jpg (68.56 KiB) 2523 mal betrachtet


Das ganze wurde schließlich in den Rahmen eingefügt. Die Rückseite wurde mit Silikon verfugt, schließlich muss alles dicht sein, wenn ich später das Epoxidharz eingieße.

kl_065.jpg
kl_065.jpg (59.56 KiB) 2523 mal betrachtet


So sieht es von oben aus.


kl_064.jpg
kl_064.jpg (65.54 KiB) 2523 mal betrachtet


Schließlich wurde der Fuchs auf der Base positioniert:


kl_066.jpg
kl_066.jpg (78.68 KiB) 2523 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht schonmal sehr gut aus. Und Reifenspuren entstehen unter Wasser auch. Aber natürlich nicht so detailliert wie auf Land.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Als nächstes folgte der Versuch, aufgewühlten Schlamm unter Wasser darzutellen. Dazu wurde Heißkleber genommen und mit Schlammfarbe bestrichen:

kl_070.jpg
kl_070.jpg (67.58 KiB) 2490 mal betrachtet


Jetzt kommt das Epoxidharz zum Einsatz:

kl_069.jpg
kl_069.jpg (61.64 KiB) 2490 mal betrachtet


Erste Schicht ist eingefüllt, die muss jetzt 72 Stunden aushärten. Dann kommt eine zweite, dünnere Schicht drauf, in die Wellen einmodelliert werden sollen.

kl_071.jpg
kl_071.jpg (64.9 KiB) 2489 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“