Fertig: TPz 1 Fuchs A4, Revell 1:35

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

ich lade euch ein, bei meinem nächsten Modellbauprojekt dabei zu sein: dem Transportpanzer Fuchs von Revell.

kl_001.jpg
kl_001.jpg (84.01 KiB) 5446 mal betrachtet


Es ist eine kleine Premiere für mich, denn dies wird mein erstes Militärmodell im Maßstab 1:35. Und: sollte mir das Modell einigermaßen gelingen, wird es mein Aspirant für den Wettbewerb „Modell des Jahres“.

Da ich ja nachweislich nicht in der Lage bin, einen Bausatz einfach mal aus der Schachtel zu bauen :D , habe ich gleich noch etwas Zubehör besorgt: einmal ein Resin-Zurüstsatz von MR Models (hier sind vor allem die offenen Luken für mich interessant) und das Figurenset „Bundeswehr Tank Crew“ von MiniArt.

kl_002a.jpg
kl_002a.jpg (45.19 KiB) 5446 mal betrachtet

kl_002b.jpg
kl_002b.jpg (74.7 KiB) 5446 mal betrachtet


Eine von vielen Ideen ist nämlich, den Fuchs mit Besatzung auszustatten - zumindest Fahrer und Kommandant, eventuell noch eine dritte Figur für die mittlere Luke. Wenn mir die Zeit reicht, will ich außerdem noch eine kleine Base dazu bauen. Mal schauen... wie gesagt, Ideen hab ich viele, die muss ich jetzt erst einmal sortieren. Außerdem bin ich aktuell ja noch an meinem McLaren beschäftigt, aber bald sollte es auch hier losgehen.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Erster. :D

Freue mich auf den BB, war selber jahrelang Fahrer und Kommandant.

Würde noch den Fahrerraum dazu empfehlen MR35021, da du Besatzung dazu verwenden willst.


Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen Viktor :thumbup:,
viktor hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:26 Freue mich auf den BB, war selber jahrelang Fahrer und Kommandant.
du bekommst natürlich gleich den rechten Platz. Aber mach dich darauf gefasst, dass ich dich mit Fragen löchern werde :D. Eine hätte ich schon mal vorab: Welchen Dienstgrad hattest du als Kommandant inne, bzw. haben Fuchs-Kommandanten so üblicherweise?

Zum Thema Interieur habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber dazu später mehr.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich liebe den Fuchs. Na dann viel Spaß beim bauen :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4663
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Tolles Modell :thumbup:
Da schaue ich gerne zu.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Üblicherweise ein Feldwebel, so wie es bei mir auch war. Aber auch mal ein erfahrener Stabsunteroffizier.

Gruß Viktor HFw d. R.
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich gesellen mich auch mal dazu, vielleicht kann ich mir den einen oder andern Tipp und Trick abschauen!! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2478
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Oh den baut meine bessere Hälfte auch gerade, ich finde es etwas schade das man gar keine Inneneinrichtung dabei hat. Aber ich werde dir trotzdem gerne zuschauen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

schön, dass ihr dabei seid :thumbup: . Leider muss ich euch weiterhin vertrösten, denn wie ich eingangs ja geschrieben habe, möchte ich erst meinen McLaren fertigstellen, bevor ich hier loslege. Leider gibts da doch mehr zu zu tun, als ich zuerst dachte, aber zurück zum Thema: Danke @Viktor für die Info. Meine Frage nach dem Dienstgrad zielte darauf ab, welche Aufschiebeschlaufen der Kommandant mal erhalten soll. Die will/muss ich nämlich selbst drucken. Zu dem Figurenset habe ich übrigens inzwischen eine Bausatzvorstellung gemacht: viewtopic.php?f=59&t=7526

Nun zum Fuchs selbst:

Dass der Bausatz nicht der jüngste ist (Erstauflage 1998) und einige Schwächen hat, dürfte wahrscheinlich bekannt sein. Andererseits kann man auch viel daraus machen und das war letztendlich der Grund, ihn bauen zu wollen. Auf jeden Fall stehen erst einmal ein paar Ausbesserungsarbeiten an. Die Wanne zeigt bei genauerer Betrachtung einige Sinkstellen. Die meisten sind eher unscheinbar oder an Stellen, die später nicht mehr zu sehen sein werden. Bei anderen, wie z.B. an der Front muss allerdings ausgebessert werden:

kl_003.jpg
kl_003.jpg (44.53 KiB) 5311 mal betrachtet


Wirft man einen Blick ins Innere, sieht man auch den Grund: hier sind zahlreiche, massive Auswerfermarken zu sehen, die an der Außenseite die Sinkstellen verursachen. Ein paar der Marken werde ich entfernen,...

kl_004.jpg
kl_004.jpg (58.24 KiB) 5311 mal betrachtet


... da ich plane, die Rückwand der Fahrerkabine nachzubilden. Und zwar aus folgender Überlegung: Der Bausatz hat keinerlei Interieur - was erst einmal nicht weiter tragisch ist, wenn man das Fahrzeug, wie in der Bauanleitung vorgesehen, mit geschlossenen Türen und Luken darstellt. Auch mein Plan geht in diese Richtung; die einzige Abänderung wird die offene Dachluke auf der Beifahrerseite sein, da soll der Kommandant stehen – jetzt würde es aber sehr komisch aussehen, wenn aus der Luke der Torso einer Figur ragt, man aber durch die darunterliegende Windschutzscheibe ins Leere blicken würde. Viktor hat ja bereits das Zurüstset „Fahrerraum“ von MR Models angesprochen. Eine komplette Nachbildung der Kabine fände ich allerdings ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, weil man das Wenigste davon auch später wirklich sehen würde. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kohle für Zurüstteile ausgeben. Daher plane ich, lediglich den Bereich nachzubilden, der durch einen frontalen Blick einsehbar wäre, also den Fahrer und die dahinterliegende Rückwand.

front.jpg
front.jpg (54.64 KiB) 5311 mal betrachtet


Der Bau-Aufwand wäre überschaubar und für mich ohne zukaufen zu müssen machbar. Ich bin mal gespannt, was ihr von dieser Idee haltet.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Wo hast du den das Bild der "Hummel" her? Sieht man am Original die Y-Nummer?

Die Rückwand ist leicht herzustellen, habe ich auch schon mal gemacht. Ich suche mal heute Abend nach Bildern davon.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Viktor: https://www.flickr.com/photos/bundesweh ... 2464747604

Ich brauche mal euren Rat (am Besten von Leuten, die den Fuchs selbst schon mal gebaut haben):

heute habe ich im Netz nach vorhandenen Bauberichten gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten den Unterboden mitsamt dem komplexen Lenk- und Antriebstgestänge, der Federung, den Schrauben etc. zunächst komplett zusammenbauen...

Beispiel: https://www.rothroland.eu/bau/images/hu ... mel091.jpg

...und dann anschließend in einem Aufwasch lackieren. Ich frage mich allerdings, wie gut man es bei dieser Herangehensweise schafft, alle Ecken und Winkel auch vollständig mit Farbe zu erreichen. Meine Überlegung ist, zumindest schwierige Stellen und auch einzelne Baugruppen schon einmal vorzulackieren und erst dann zusammenzusetzen. Oder meint ihr, dass das unnötige Arbeit wäre?
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Es kommt darauf an, ob man am Ende auch alle Ecken und Winkel sieht.
Es ist dann nur das eigene Wissen, dass dann da Farbe ist.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Oder meint ihr, dass das unnötige Arbeit wäre?
Wenn du ein Wettbewerbmodell baust, ist keine Arbeit unnötig. Und denke daran: In einem Wettbewerb würden die Preisrichter das Modell auch von unten ansehen.
Ich bemale in der Regel die Einzelteile vor dem Zusammenbau, gerade auch, wenn die Antriebsstränge und Radaufhängungen so komplex sind, wie bei diesem Modell. Ich habe allerdings auch hier schon häufiger gesehen, dass ein Modell weitgehend zusammengebaut wird, bevor es ans Bemalen geht. Bei einem Resinbausatz mit wenig Teilen geht das nicht anders. Aber bei einem herkömmlichen Bausatz würde ich das nie machen.

Nachtrag: Bei Wikipedia gibt es ein schönes Foto von der Unterseite eines umgestürzten Luchs. Der Fuchs dürfte ähnlich aussehen.
Zuletzt geändert von paul-muc am So 28. Jun 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Wenn ich ein Modell baue gehe ich wie folgt vor. Originalbilder suchen, so viele wie geht und wenn möglich von allen Seiten, oben und unten. Dann wenn möglich segmentweise vorgehen. Unterboden, Rahmen, Aufbau und so weiter. Jedes Segment dann auch natürlich bemalen, innen wie aussen. So bekommen ich ein Modell das dem Original schon fast gleich wäre. Egal ob Auto, Flieger oder Militärfahrzeug. Zum Schluß zusammensetzen, Farbausbesserungen und dann die Alterung.
Bei BW Fahrzeugen gibt es zweierlei Unterboden Lackierungen entweder in Wagenfarbe oder Schwarz. Bei den alten MTW´s gabe es zB weiß als Innenfarbe oder dieses helle Blaugrün. Das muss man schon beim Bau anbringen später geht das in die Hose und man sieht es auch.

OFW
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich danke euch für euer Feedback.

Das bestärkt mich doch sehr in meiner Ansicht, zuerst zu lackieren und dann zusammenzubauen. Im Grunde so wie bei meinen Automodellen.
paul-muc hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 13:00
Oder meint ihr, dass das unnötige Arbeit wäre?
Wenn du ein Wettbewerbmodell baust, ist keine Arbeit unnötig.
:D :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“