Fertig: TPz 1 Fuchs A4, Revell 1:35

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Finde ich auch das bringt was.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:58 Spricht ja nichts gegen ein zweites Modell. Da hat man auch schon die Fehler, auch die die man selbst gemacht hat, besser im Überblick ;)
Ich weiß nicht, ob ich einen weiteren Fuchs nervlich packen würde :lol: :lol: :lol: . Nein, ich habe mich entschlossen, wenigstens ein paar Ätzteile nachträglich einzubauen, zumindest dort, wo es angesichts des Baufortschritts noch möglich ist und es auch wirklich zu einer merklichen Detailverbesserung führt. Z.B. bei den Propellern,

so sah es ursprünglich aus:

kl_050a.jpg
kl_050a.jpg (67.68 KiB) 3225 mal betrachtet


mit Ätzteil...

kl_050.jpg
kl_050.jpg (68.19 KiB) 3229 mal betrachtet



...und fertig. Auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass ich mich der Auspuffabdeckung nochmal angenommen habe. Jetzt ist sie sauber eingebaut und auch keine Kleberspuren sind mehr zu erkennen:

kl_051.jpg
kl_051.jpg (71.74 KiB) 3229 mal betrachtet


Des weiteren wurde begonnen, das Gerödel anzubringen:

kl_052.jpg
kl_052.jpg (78.68 KiB) 3229 mal betrachtet


Dazu eine Frage: Kann mir jemand sagen, was das rot eingekreiste Teil eigentlich ist und wozu es gebraucht wird?

kl_053b.jpg
kl_053b.jpg (82.14 KiB) 3229 mal betrachtet
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So, hab´ noch die Scheinwerfer eingebaut. Hier habe ich die aus dem Resin-Satz genommen, da sie etwas detaillierter sind als die Bausatz-Variante. Hinweis: Laut BA soll man die kleinen Leuchten darüber orange anmalen, offensichtlich hält man sie fälschlicherweise für Blinker. Tatsächlich sind es Infrarot-Scheinwerfer.

kl_056.jpg
kl_056.jpg (85.66 KiB) 3190 mal betrachtet


Bei den Winkelspiegeln bin ich noch unschlüssig, wie ich sie darstellen werde. Soweit ich informiert bin, können diese eingeklappt werden. Am Modell sehen sie eher so aus, als wären sie ausgeklappt, sie müssten dann aber eigentlich viel weiter herausragen.

kl_057.jpg
kl_057.jpg (109.9 KiB) 3190 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

LXD hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:05 So, hab´ noch die Scheinwerfer eingebaut. Hier habe ich die aus dem Resin-Satz genommen, da sie etwas detaillierter sind als die Bausatz-Variante. Hinweis: Laut BA soll man die kleinen Leuchten darüber orange anmalen, offensichtlich hält man sie fälschlicherweise für Blinker. Tatsächlich sind es Infrarot-Scheinwerfer.
Ich hätte jetzt gedacht das wäre Tarnlicht.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Richtig Hans, im Prinzip sind es Tarnlichter: https://www.scalenews.de/wp-content/gal ... d-0018.JPG . Nur dass sie eben im IR-Bereich strahlen für Nachtsicht. Evtl. kann Viktor dazu aber mehr sagen.

Am Modell sind sie sehr detailarm wiedergegeben, aber da ändere ich jetzt nichts mehr dran. Einzig die hellen Streifen werde ich vielleicht doch schwarz malen, sollen ja Schlitze darstellen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

LXD hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 15:21 Dazu eine Frage: Kann mir jemand sagen, was das rot eingekreiste Teil eigentlich ist und wozu es gebraucht wird?


kl_053b.jpg
Ich meine, da packt man das Tarnnetz rein. Oder die Bierpaletten :lol:
Tolle Arbeit bisher!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke Christian :thumbup:


Wozu Haushaltsgeräte doch gut sein können:

Hier trocknen gerade meine mit Matsch-Wash eingesauten Reifen :lol: :lol: :lol:.



Nach etwas Nachbarbeit...

kl_054.jpg
kl_054.jpg (62.49 KiB) 3089 mal betrachtet


...und der Montage der Felgen...

kl_055.jpg
kl_055.jpg (59.2 KiB) 3089 mal betrachtet


...steht der Fuchs nun endlich auf eigenen Beinen, äh Rädern:

kl_058.jpg
kl_058.jpg (67.88 KiB) 3089 mal betrachtet


PS: die Enden der Achsen musste ich um ein paar Milimeter stutzen, damit die Spurweite stimmt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht schon richtig Klasse aus der Fuchs :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Video nicht verfügbar
Dieses Video auf YouTube ansehen. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert.
:(
Auf Yt direkt klappts aber ;)
Ansonsten schaut das Top aus
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sauber, sauber! :thumbup:
Habe hier nix zu meckern.
Bin gespannt was noch kommt...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Über dem Scheinwerfer ist das normale Tarnlicht. Infrarot kann man anstelle eines Scheinwerfers einbauen.
Nur ein Winkelspiegel (der vor dem Fahrer) kann eingeklappt werden. Die restlichen werden fest eingeklemmt, sonst sind da Platzhalter aus Gummi (schwarz) drin.
Wofür der Halter an der Seite ist, weiß ich nicht, hatten wir bei uns nicht. Tarnnetz kommt aber grundsätzlich hinten links zwischen die Abschleppseile, da sind Gurte dafür vorhanden.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ah, und ich dachte auf Bildern vom Original, die Klötze wären eingeklappte Spiegel, danke für die Info. Dann ist die Sache klar. :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Langsam nähert sich der Baubericht dem Ende, ist ja auch nicht mehr lange bis zur Deadline für den Wettbewerb. Ein paar Anbauteile müssen noch dran, die filigraneren Sachen wie Antennen oder Außenspiegel kommen erst ganz zum Schluss. Wenn ich nämlich in etwas richtig gut bin, dann im Kleinteile-Abbrechen, während ich versuche, Modellen den letzten Schliff zu geben :D . Aktuell hat der Fuchs eine Schicht Glanzlack bekommen als Vorbereitung für die nächstes Schritte wie das Aufbringen der Decals und Washing. Überhaupt steht das Thema Weathering ja noch aus, ein bisschen wird mich der Fuchs noch beschäftigen.

kl_058.jpg
kl_058.jpg (70.33 KiB) 2809 mal betrachtet


Auf eine Frage bin ich bisher noch gar nicht eingegangen, obwohl ich eine bestimmte Idee schon von Anfang an hatte: wie der fertige Fuchs dargestellt werden soll. Ich hatte ursprünglich vor, dem TPz eine kleine Base zu spendieren. Das will ich auch weiterhin, nur weiß ich nicht, ob ich die noch rechtzeitig für den Wettbewerb schaffe - im Zweifel gibts die dann halt erst hinterher. Aber ich will versuchen, den Fuchs optisch schon mal auf das angedachte Szenario vorzubereiten. Allzuviel verraten will ich noch nicht, außer dass es eine Szene werden soll, die kaum passender für den Fuchs sein könnte...(wer genau hinschaut, findet auf ein paar Bildern der vergangenen Beiträge einen Hinweis ;) )
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn ich nämlich in etwas richtig gut bin, dann im Kleinteile-Abbrechen, während ich versuche, Modellen den letzten Schliff zu geben
DA bist du nicht der einzige :D
Und ich höre immer wo sie aufschlagen, dort liegen sie allerdings nie! Und ich krieche wieder mit Taschenlampe und Kreuzschmerzen auf allen vieren unterm Tisch rum, ohja das sind die Zeiten wo ich den Modellbau besonders liebe :D

Weißt du schon für was das rot eingeringelte Teil ist? Wirklich für Bierpaletten? ;)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn es rechts pling macht immer links anfangen mit suchen :roll: :roll:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“