MAZ 7410-6 Panzertransporter - 1:72 Set von Modelcollect

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich versuche es mal am Wochenende komplett zu fotografieren. Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, da das Gespann schon recht groß ist und ich Tageslicht brauche.
Direkt vergleichen kann ich leider nicht, da der Faun noch auf den Zusammenbau wartet. Aber sobald ich das gemacht habe, werden natürlich auch Vergleiche gezogen ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hier noch wie versprochen eine Gesamtübersicht des Models. Mehr Bilder wird es geben, wenn ich den T 64 gebaut habe.

Bild

hier noch mit einem T-55 als Platzhalter mit fotografiert.

Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der ist für den Maßstab dann doch recht imposant. Ich habe mir inzwischen den Revell Bausatz gekauft. Der Aufbau des Faun scheint mit etwas umfangreicher zu sein. Er hat mehr Zubehör an Deck. Eine Frage ist bei der Betrachtung der Malanweisung für den Aufleger aufgetaucht. Hinterlassen die transportierten Fahrzeuge dort nicht Abrieb in der Spur, d.h., muss dort und auf der Auffahrrampe nicht blankes Metall zu sehen sein?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bei der Bundeswehr haben die Ketten Gummipolster, da wird es keine Kratzer geben. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Bei den russischen Aufliegern habe ich nur folgendes Bild gefunden und da sieht man keine Kratzer, obwohl die Ketten eigentlich aus Metall sind.

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
schaut sehr gut aus :thumbup:
sauber lackiert und schön gealtert :thumbup:
Bin mal sehr auf den T64 gespannt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir :)

Auf den T 64 bin ich auch gespannt, aber da müssen wir uns leider noch ein bisschen Gedulden, da ich die nächsten 4 Wochen an der Ost- und Nordsee bin ;)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Der ist dir richtig gut gelungen :respekt:, gefällt mir :thumbup: .
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir :)
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich war die letzten Tage wenig hier. Bist gut voran gekommen, sieht doch schon ganz gut aus. Gefäält mir bis jetzt sehr gut. :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Nach einer längeren Baupause geht es hier nun weiter mit dem T64.

Interessant fande ich die Reihenfolge des Zusammenbaus laut Anleitung. Man beginnt mit dem Turm, dann mit dem oberen Teil der Wanne und zum Schluss die untere Wanne samt Laufwerk. Fande ich erstmal gut, sorgt es doch mal für Abwechlsung...dachte ich. Dazu später mehr :?

Hier also nun der Turm:
Bild

Dieser zeigt schöne Details. Einzig die Bauanleitung könnte etwas deutlicher sein. Ich habe mir Referenzbilder zurate holen müssen, damit ich wusste, welche Teile eigentlich wo genau hin müssen.
Der MG Lauf muss nicht aufgebohrt werden, sondern ist bereits offen :thumbup:
Bild

Auf den Bildern sehe ich gerade, dass ich den Grat am Fla-MG entfernen muss. :oops:
Bild


Jetzt folgt der obere Teil der Wanne. Ich sollte noch erwähnen, dass man Gussäste für verschiedenste Versionen hat. Deshalb ist der Kunststoff auch 2 farbig.
Hier soll man ein Teil der Front auf die Bugplatte kleben. Dabei entsteht leider ein unschöner Spalt. Das finde ich nicht so gut umgesetzt. :thumbdown:
Bild

Und nun folgt der größte Murks überhaupt ...
Wie ich eingangs erwähnte, ist die Reihenfolge anders, nämlich quatsch und die Bauanleitung einfach Irreführend.
Bei Punkt 6 soll man die Teile für die Kettenabdeckung an den oberen Teil der Wanne kleben.
Bild

Wenn man das macht, bekommt man die zusammengeklebten Teile nicht mehr auf die untere Wanne gesetzt, da diese 2 große Aussparungen für die Teile der Kettenabdeckung enthält.
Bild

Also die nächsten Schritte Überspringen und erstmal die untere Wanne mit Laufwerk fertig bauen, bevor man die obere Hälfte draufmontieren kann.
Dabei habe ich 8x die Teile A16 gesucht. Denn nur 6 Stück davon sind an den Gussästen A. Die anderen 2 sind nämlich an den Gussästen D und haben andere Nummern. :roll:
Bild

Beim Montieren fiel mir dann folgendes auf:
Bild

Irgendwie hängt da was in der Luft :evil:

Aber das alles soll mich nicht vom Weiterbauen abhalten. Jetzt erst richtig 8-)
Einen kleinen Lichtblick gibt es. Die Firma Modelcollect hat nun ihre eigene Fabrik und konnte damit Ihre Fertigungsqualität verbessern. Ich hoffe einfach mal, dass damit viele verrückte Dinge, wie bei diesem Bausatz dann nicht mehr vorkommen.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Bis ja schon so gespannt wie das Modell fertig aussehen wird. :D

Gruss aus Flensburg

Nachtfalter
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Frank,
jetzt kommt bei dir das Herzstück am Modellbausatz.
Bin sehr auf deinen T 64 gespannt.

Gut das du es mit dem Wannenproblem, noch rechtzeitig bemerkt hattest.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Weiter ging es. Als erstes habe ich mich nochmal mit der Bugplatte beschäftigt und verdünnten Modellbauspachtel in die Spalten laufen lassen und anschließend verschliffen.
Bild

Mal schauen, wie das Ganze aussieht, wenn ich grundiert habe.


Die Arbeiten am Laufwerk gingen auch weiter. Den zu kurzen Schwungarm (zweiter von rechts) habe ich einfach zurecht gebogen, bis er halbwegs auf einer Ebene mit den anderen war.
Bild


Anschließend habe ich die großen Laufrollen gebaut und angeklebt. Damit sie alle gleich ausgerichtet sind, habe ich einen Kettenstrang als Justierung genommen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:thumbup: :respekt: :thumbup: Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank.

Der Zusammenbau ging dem Ende zu. Die Wanne habe ich nun erstmal so zusammengeklebt, dass ich später noch die Kette ergänzen kann. Die Seitenteile kann man einfach Aufstecken und wieder abnehmen, was die Lackierung erleichtert. Diese verklebe ich erst nach dem Lackieren.
Bild

An der Wanne wurden noch die letzten Details ergänzt.
Dabei trat bei der Montage der "Gill Skirts" (Kenne leider nur den englischen Namen dieser Art der Seitenschürze) wieder ein für mich unverständliches Phänomen auf. Einige Aufnahmepunkte dieser Gill Skirts sind verschlossen.
Man kann diese Aufbohren oder einfach die Steckverbindung abtrennen und ankleben. Allerdings sind diese dann nicht mehr beweglich.
Denn der T-64 A kann diese zum Schutz gegen HEAT Geschosse ausbreiten. Aufgestellt, wird von Frontal gesehen, ein Winkel von ungefähr 45 grad zur Seite hin geschützt.

Ich habe mich bei den vorderen Teilen entschieden diese abzutrennen und anzukleben
Bild

Bei den Seitenteilen ist zum Glück nur dieser eine Aufnahmepunkt verschlossen.
Bild

Diesen habe ich aufgebohrt und kann das Teil dort frei beweglich einstecken
Bild

Fertig zuammengebaut. Die Seitenteile sind wie gesagt nur erstmal zum Lackieren aufgesteckt.
Bild

Bild



Es folgte eine Grundierung mit Tamiya Primer aus der Spraydose.
Bild

Der Spalt an der Bugplatte ist zum Glück verschwunden
Bild


Nun folgte eine Pinwash mit schwarzer Ölfarbe, da ich gerne die Schwarz Weiß Technik ausprobieren wollte.
Bild

Bild

Bild

Als Schneetarnung kann er schonmal durchgehen ;)
Bild



Leider hat das ganze nicht so geklappt, wie ich mir das Vorgestellt hatte.
Ich glaube die Mig Farben sind dafür auch nicht so gut geeignet oder ich bin einfach zu doof :?
Letzen Endes habe ich den Panzer traditionell "Blickdicht" Sprühen müssen und einige Stellen mit aufgehellter Grundfarbe aufgelockert.
Also war die Vorschattierung für die Katz. Ich werde es irgendwann nochmal mit einem anderem Farbhersteller probieren. ich denke AK Farben sind dafür ganz gut geeignet.

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“