Revell 1:72 Tiger II Henschelturm (Königstiger)

Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

@Marderkommandant ich glaube er meint mir der Zusatzpanzerung diese art ketten auf den bild hier zu erkennen (unter den roten kreis ;)) http://img846.imageshack.us/img846/8349/turm.jpg
@Warbird42 sieht schick aus deine Raubkatze, gibt es noch mehr bilder?
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Typhoon,
diese "Art Ketten" sind Ersatzkettenglieder die auch als Zusätzlicher Panzerschutz üblicherweise an den Turmseiten des Henschel "Produktionsturmes" angebracht waren. Am Porscheturm sieht man sie auch, aber weniger.. Interessanter wäre ob das Fahrzeug mit dem auf dem Bild gezeigten "Zimmerit-Anstrich" versehen ist. Zimmerit war eine Zementpaste die zum Schutz gegen magnetische Haftladungen auf alle Seitenflächen aufgetragen wurden. Der Auftrag erfolgte in einem sehr charkteristischen "Waffelmuster" den man sehr gut erkennen kann... Leider ist das eine Bild nur bedingt als Grundlage für eine Bewertung geeignet.. . ;) :P
Zuletzt geändert von Panzerbaer62 am So 16. Dez 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Warbird42,
Ich denke mal das das nur die Basis für eine weitere Verfeinerung sein soll?? :oops: :oops: Die Tarnstreifen erscheinen zu hell, zum Teil überdimensioniert, und unmotiviert verteilt, oder es fehlt der Anschluss an andere Flächen. Gerade an der rechten Tumrseite oben mitte gut zu erkennen, der ausladende Fleck am Turmrand hat keine Erweiterung auf dem Dach, der rechte Zweig hört einfach auf. Dieser wäre besser nach rechts auf das Dach verlängert worden... Der gelbe Grundanstrich wirkt fleckig und hat Fehlstellen z.B.am unteren rechten Rand der Turmfront schimmert es weis durch dasselbe auch an der Kettenabdeckung im hinteren Drittel...

Auch hier gilt wieder: ein Bild allein ist zu wenig für eine vernünftige Vorstellung und Beurteilung... Eine Ansicht pro Seite,
schräg von vorne und auf der anderen Seite von Hinten sollten schon sein... Ein Blick auf das Laufwerk wäre auch noch interessant... ;) :roll:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Wie sage ich es am besten. ? Da ich davon ausgehe das Du den oberen Teil des Panzers nicht bemalt hast (mit Panzergelb) wuerde ich Dir raten die Tarnstreifen wieder zu entfernen, alles andere wäre jetzt ein verschlimmbessern. Etwas Terpentin oder Pinselreiniger auf ein Tuch und die Streifen runterreiben. OK dauert etwas und man bekommt es so gut ab.
Die Oberfläche und den Turm danach mit Revell 17, (Afrika Gelb) glaube ich, mit etwas weiss aufhellen (mischen), bemalen. Die Farbe nicht zu dick auftragen, lieber etwas duenner und dann zweimal auftragen. Nach dem trocknen die Farbe Lederbraun (ich gehe hier von den Aquafarben aus) auch etwas duenner anmischen und ruhig mit etwas weiss mischen aber nicht zu hell, in duennen Linien ueber die Oberwanne ziehen. Dazu dient jetzt der Bemalungsplan (der Turm muss dabei aber runter) als Orientierung. Nach dem trocknen den Turm aufsetzen und jetzt die Linien von der Wanne auf den Turm uebertragen. Ist jetzt etwas aufwendiger aber die Bemalung sollte doch jetzt etwas besser aussehen. Du solltest Dir bei solchen vorhaben viel Zeit nehmen und mit den Farben vorher erstmal an einem Dummy (Jokurtbecher) ueben.
Die (alten) Enamel Farben von Revell nicht nur schuetteln sondern nach dem öffnen mit einem Holzpin richtig und lange umruehren, so vermischen sich die Pigmente mit der Verduennung richtig.

OFW
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Der Panzer ist jetzt fertig. Bilder kommen später. Ich werde ihn als Tiger II HsT Ausführung P. (Prototyp) darstellen. Da er ein Prototyp ist hat er noch keine Abschleppkabel und Auspuffblenden.
gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Hier das erste Bild.
Dateianhänge
Tigerfront1.jpg
Tigerfront1.jpg (278.4 KiB) 9211 mal betrachtet
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Hier Heckansicht. Ohne Auspuffblenden.
Dateianhänge
Tigerheck1.jpg
Tigerheck1.jpg (223.63 KiB) 9211 mal betrachtet
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Hier in Deckung
Dateianhänge
Tigertarnung.jpg
Tigertarnung.jpg (219.72 KiB) 9211 mal betrachtet
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
goer_atter31
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:42

Hi Warbird,
der Panzer ist dir gelungen :shock: :o . Der Königstiger ist mein Lieblingspanzer habe ihn auch schon zwei mal und werde ihn jeweils in den beiden angegebenen Versionen bauen :D . In welcher Farbe hast du die Ketten bemalt, denn ich habe sie einmal in Rost und einmal in schwarz gemalt und überlege sie in dem angegebenen ,,Waffensilber`` zu malen !?!?

Gruß goer
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Ich hab sie als erstes Schwarz angemalt danach bin ich nur bei der außenseite und bei den Kettenübergängen(den Kettengliedern) hab ich dann ähnlich Rostfarben gemalt. Und als Tipp: Ersatzketten erst nach der Lakierung anbringen sonst hat man nur Ärger
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Warbird,
auf den Fotos glänzt der Panzer, insbesondere das rot sehr stark! Hast Du hier Glanzfarben verwendet??? :oops: ;)
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Ich weiß es nicht so recht. Da der Panzer in der Realitiät auch nie richtig in den Schlachten war ist das die Propaganda Aufmachung. Es der Tiger II der auch in den Proaganda Filmen vom 3. Reich gezeigt wurde . Mein Modell ist das Propagandamodell darum wurde der Poliert und Märsche verwendet. Darum habe ich manche Dinge weggelassen. wenn ich mir mal ein Revellmodell vom Pz III hole der wird nicht Poliert sein der wird aussehen als ob er mit knapper not den 2 Weltkrieg überlebt hat.
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Warbird,
es liegt zwar schon etwas zurück, aber dein letzter Beitrag ist so nicht richtig. Der Tiger II ist sehr wohl in den Kämpfen in der Normandy, in Holland und in der Ardennenoffensive ende 1944 in Belgien aund in Ungarn sowie anderen Kriegsschauplätzen eingesetzt worden. Und Propagandamässig wären nur vorschriftsmässig lackierte Fahrzeuge im befohlenen 3 Farben-Tarnmuster eingesetzt worden. :P

Darüber hinaus würde ein solch "glänzender" Kampfwagen unglaubwürdig erscheinen. ich denke ein Mattlacküberzug würde dem modellchen gut stehen... Man lernt nie aus... :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“