Sd.Kfz.7 8to Halbkette (Dragon 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 5 vom 31. Mai 2020

Moin, moin!

So, endlich geht es weiter!! Leider hatte ich wenig Zeit weiter zu basteln aber hab doch noch einiges geschafft!

Viele Sachen musste ich parallel machen!

Als erstes hab ich mich an die Bauteile des Fahrerbereichs und des Hecks gemacht!

Bild


Bild

Die Mitgelieferte Lackierfolie ist ein sehr gutes Hilfsmittel zur Bemalung der Frontscheiben!

Bild


Bild

Bild

Bild





Kühlergrill und Kotflügel

Bild

Bild

Bild



Erstmal Lose zusammen gesetzt aber nicht geklebt!

Bild

Bild


Weiter ging es mit den Restarbeiten unter dem Fahrzeug

Bild

Bild



Nun machte ich mich an die Heckpartie und Seitenwände

Bild

Bild

Bild


Bis hierhin war es relativ entspannt!!!

Ich hatte ja schon etwas weiter oben von einem Boomerang geschrieben der auf mich zukommen könnte im Bezug auf die
verzogene Grundplatte! Wie es kommen musste war es nicht nur einer!!!


Bild

Bild


Bild

Die Grundplatte ist dermaßen verzogen das sie nur vorne genau da sitzt wo sie hin soll aber hinten keine
Berührung mit dem Chassis hat! Da werde ich mit nicht drumrum kommen mit kleinen Schrauzwingen
die Konstuktion zusammen zu "Zwingen"! :(

Das ganze wirkte sich natürlich auch auf die Seitenwände aus! Mit Gummibändern und Klammern musste hier
Nachgeholfen werden um die Bauteile in die vorgesehenen Position zu bringen!

Bild

Bild

Bild


Irgendwann musste ich auch langsam mit den Ketten Anfangen da ich sie als nächsten Montieren möchte
bevor ich die Oberkonstuktion auf das Chassis bringe!

Da bei dem Bausatz Panzer-Tracks mitgeliefert wurden hat meine Frau mit Schaschlikspießen und so Holzumrührern für
Caffe to go vom Restaurant zur goldenen Möwe eine Hilfskonstuktion gebaut!
;)

Bild

Bild

Bild


Naja, und weil Sie sowieso schon dabei war hat Sie mir sie Ketten auch gleich zusammen gebaut!! :D Danke Schatz!! :thumbup:


Als nächstest hab ich die Ketten dann mit Sprühfarbe (um die Beweglichkeit der Kettenglieder zu Gewährleisten) Antrazit 09 von Revell Lackiert!

Ich hatte mir schon vor geraumer Zeit ein Farbset von Italeri für ein Washing besorgt! Nun hab ich mit Rostfarbe aus dem Set die Ketten
behandelt ...... sah auch Anfangs ganz gut aus ........ aber nach dem durchtrocknen war kaum noch was zu sehen davon! Als wen sich die Farbe in Luft aufgelöst hat! :? Vermutlich hab ich die Farbe nicht genug durchmischt so das zu wenig Pikmente in der Flüssigkeit waren!
Hier muss ich nochmal ran!!

Bild


Zurück zum oberen Aufbau des Fahrzeuges! Leider ging es mit der Passungenauigkeit vorne weiter! Die Trennwand zum Motorraum passte hinten und vorne nicht mehr richtig und ich musste mit Plasto von Revell einiges Ausgleichen! :(

Bild


Zu guter Letzt hab ich mal Testhalber die Motorraumhaube eingesetzt! Eine Lücke das eine ganze Elefantenherde durch passt!
Da muss ich mir irgenwas Einfallen lassen wie ich die Dicht bekomme da die Lücke ja auch an den Seitenteilen auftauchen wird

Bild


Drei Möglichkeiten geistern mir da schon durch den Kopf!

1. Viel Plasto einsetzen und Schleifen

2. Den Kühlergrill soweit nach hinten bringen das die Lücke irgendwie geschlossen wird

3. Die Motorraumhaube und Seitenklappen mit dem Kühlergrill verkleben und im Bereich der Frontscheiben mit einem selbst gebastelten Tarnnetz aus Mullbinde und Farbe die Lücke kaschieren so das sie nicht mehr zu sehen ist


So das war es auch wieder von meiner Seite aus!! Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha, viel Flickarbeit.
Das hätte ich von Dragon so nicht erwartet.
Hast du jedoch gut gelöst :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Toll was du hier zeigst.
Die Sitze mit der Verpackung sehen Super aus. sieht wie sehr altes Leder aus.
den mit pigmenten behandelten Auspuff sieht spitze aus.
Schade das die passgenauigkeit des Modells sehr zu wünschen über lässt. :(
bin gespannt was da noch so kommt :D :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 07:47 Oha, viel Flickarbeit.
Das hätte ich von Dragon so nicht erwartet.
Hast du jedoch gut gelöst :thumbup:

MfG
Jan
Ja das hab ich allerdings auch nicht so Extrem erwartet! Eigendlich steht Dragon für gut Qualität!
Eventuell liegt bei dieser Charge ein Produktionfehler vor! Ander kann ich mir das nicht Erklären! :(
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Miss_Blitz hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 15:16 Toll was du hier zeigst.
Die Sitze mit der Verpackung sehen Super aus. sieht wie sehr altes Leder aus.
den mit pigmenten behandelten Auspuff sieht spitze aus.
Schade das die passgenauigkeit des Modells sehr zu wünschen über lässt. :(
bin gespannt was da noch so kommt :D :thumbup:
Ja sehr Schade, aber ich versuche das beste aus der Situation zu machen!
Das mit den Sitzen hab ich mir bei einem anderen Modellbauer abgeschaut! Die Sitze bekommen
später noch ein Mattbraunes Finish damit sie nicht so stark glänzen! :)

Jetzt brauche ich auch erstmal eine neue Tüte Plombenzieher! Langsam geht mir das "Ledermaterial" aus! :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 6 vom 03. Juni 2020

Moin Modellbaukollegen,

nun noch ein kleines Update zum Projekt!

Wie ich ja schon vor einigen Tage geschrieben habe, hatte ich die Ketten des Modells mit Italerie Wash Rost behandelt!
Das Ergebnis war mehr als dürftig weshalb ich mich im zweiten Gang für Trockenpigmente entschieden habe!

Das Ergebnis sieht wesentlich besser aus!

Bild

Bild


Auf den Bildern sieht man den Unterschied recht gut! Die obere Kette mit dem Wash von Italerie die untere mit Pigmenten
von AK! Im Original sind beide Ketten dunkler (der Blitz hellt alles auf) und bei der oberen Kette sieht man vom Rost so gut wie garnichts!

Die Bilder täuschen etwas!



Nun konnte ich die Ketten aufziehen was etwas gefrickel war bis sie endlich da saßen wo ich sie hin haben wollte!

Bild

Oben sieht man die Nahtstelle wo die Kette zusammen gefügt wurde! Einige Glieder hab ich noch mit dem Fixer
behandelt aber man hat fast den gleichen Effekt wie mit dem Wash! Man hat das Gefühl die Pigmente verschwinden!
Hab mich dazu Entschieden das zu lassen! Die Pigmente haften auch so sehr gut!

Bild

Bild


Nachdem alles gut getrocknet war konnte ich am folgenden Tag den Oberbau mit dem Chassis zusammen bringen!

Diese Aktion hat richtig Zeit gekostet!

Mit viel Kleber, Zwingen und Gefühl hab ich es doch irgenwie hinbekommen alles an Ort und Stelle zu bringen!

Bild

Bild

Nun hab ich alles 24 Stunden durchtrocknen lassen


Das Problem mt der Motorraumhaube hab ich dann Gestern noch gelöst!

Bild

Da war ja die Lücke!


Bild

Bild

Bild

Das Bauteil mit den Kotflügel und Kühlergrill hab ich nicht vollflächig verklebt sondern nur punktuell
am hinteren Teil Richtung Fahrerbereich! So hatte ich vorne noch Spielraum um den Kühlergrill
nach hinten zu ziehen um die Lücke verschwinden zu lassen und die Haube genau passte!
Die Kotflügel sind allerdings etwas nach oben gegangen was aber nicht sonderlich auffällt!

Die Gummilitze hab ich dann hinter dem Fahrzeug mit so einem Stopper aus einer alten Winterjacke fixiert!
Der Vorteil hierbei ist das man den Zug gut dosieren kann und nicht so heftig ist wie bei herkömmlichen Gummibändern!


So das war es erstmal wieder aus dem hohen Norden

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Man sieht sofort, hier ist ein guter Modellbauer am werken :respekt:
Nougat
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Nougat!! :) Aber ich zähle mich eher noch zu den Anfängern! :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Nachtfalter hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:41 Die Gummilitze hab ich dann hinter dem Fahrzeug mit so einem Stopper aus einer alten Winterjacke fixiert!
Der Vorteil hierbei ist das man den Zug gut dosieren kann und nicht so heftig ist wie bei herkömmlichen Gummibändern!

Also diese Methode ist GOLDES Wert. Danke dafür. ist ja genial :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So geil. Ideen muss man haben :idea: :idea: :idea: :idea: :respekt: :respekt:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Jau...,geile Idee mit dem Gummizug :thumbup:
Von solch kreativen Ideen, bin ich immer begeistert.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Oh Mann. Das tut mir echt leid mit dem verzogenen Bausatz. Aber du machst das super. Weiter so :thumbup:

PS: beim Betrachten der Sitze würde ich immer Appetit bekommen :lol: aber gut sehen sie aus die Sitze
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Miss_Blitz hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 14:51
Nachtfalter hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:41 Die Gummilitze hab ich dann hinter dem Fahrzeug mit so einem Stopper aus einer alten Winterjacke fixiert!
Der Vorteil hierbei ist das man den Zug gut dosieren kann und nicht so heftig ist wie bei herkömmlichen Gummibändern!

Also diese Methode ist GOLDES Wert. Danke dafür. ist ja genial :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So geil. Ideen muss man haben :idea: :idea: :idea: :idea: :respekt: :respekt:
Auf die Idee ist meine Frau gekommen den Dank hab ich auch an Sie weitergeleitet! Der Vorteil ist das ich es bei fast allen Modellen ob Landfahrzeugen, Flugzeugen oder Schiffen benutzen kann! :thumbup:
Simitian hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 14:55 Jau...,geile Idee mit dem Gummizug :thumbup:
Von solch kreativen Ideen, bin ich immer begeistert.

MfG
Jan
Hab eben eine sehr kreative Frau! ;)
ModellfreakDD hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:17 Oh Mann. Das tut mir echt leid mit dem verzogenen Bausatz. Aber du machst das super. Weiter so :thumbup:

PS: beim Betrachten der Sitze würde ich immer Appetit bekommen :lol: aber gut sehen sie aus die Sitze
Das mit dem Modell und den verzogenen Bodenbauteil ist sehr ärgerlich und zog sich wie ein roter Faden durch
die weiteren Bauabschnitte! Ich wollte das Projekt auch nicht Aufgeben dafür hatte ich schon zuviel Zeit
investiert und es war ja auch nicht ganz günstig! Da war viel Gehirnschmalz und Ideenreichtum gefragt!

Außerdem wird es immer mal wieder vorkommen das man auf Probleme bei Modellen stoßen wird! :roll:

PS.: Freitag habe ich eine neue Tüte Storck Riesen XXL gekauft! Ich brauche ja für mein nächstes Projekt
wieder "Leder" für die Sitze! :thumbup:
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 8. Jun 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DREIFACHPOST - Benutze einfach mal die Zitierfunktion richtig!!
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 7 vom 07. Juni 2020


Moin, moin

noch ein kleines Update! Langsam geht es auf die Zielgerade mit meinem Projekt! :)


Jetzt ging es um Feinarbeit, besonders auf die Seitenklappen für den Motorraum musste ich mein besonderes
Augenmerk richten!

Da diese durch den Verzug in dem Bereich nicht mehr so passten wie sie sollten kam die Feile und Schleifpapier zum Einzatz!
Ging aber Verhältnismäßig gut von der Hand und passte nun ganz gut!

Der Rest waren dann noch die Kleinteile wie Lampen, Griffe usw. die verbaut werden mussten! Noch ein paar kleine
Korrekturen hier und da müssen noch gemacht werden, fallen aber kaum ins Gewicht!

Die Scheinwerfergläser kommen ganz zum Schluss wen das Modell fertig bemalt ist! Womit ich Morgen Anfangen
möchte!! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dieser Seite hatten sich leider Kettenglieder gelöst! Nachdem ich sie nochmal Abgewaschen habe
konnte ich sie wieder einbauen (unterer Teil der Kette schwarz zu sehen!




Bauseitig so gut wie Fertig!!

Bild

Die Frontscheibe ist nur lose aufgelegt! Ich weiß noch nicht ob ich sie in Aufrechter oder liegender Position
bauen soll!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun wieder den Kleber gut durch trockenen lassen, dann kann das bemalen beginnen!! :D



Da ein Modell ohne die passende Besatzung und Zubehör nicht so gut wirkt hab ich schon vor
geraumer Zeit entsprechendes Equitment beschafft! :)


Zwei Figurensätze für das Fahrzeug!

Zum ersten wäre da ein Figurensatz der Firma MB (Master Box Ltd.) German Infantry "Off to the front" Vehicle riders, WW II Era!
OK, eigendlich sollten es Artelleriesoldaten sein für mein Projekt, aber naja schauen wir mal großzügig drüber hinweg! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Paket sind insgesamt 2 Spritzlinge mit 12 Figuren und 2x umfangreichem Ausrüstungs -und Waffensatz enthalten!
Es sind Deutsche wie auch Russische Waffen enthalten!

Teilweise sind Arme und Hände getrennt bzw. mehr Arme vorhanden so das die Möglichkeit besteht mehrere Positionen
der Figuren zu bauen!

Der zweite Figurensatz ist von der Firma MiniArt, German Artillery Crew Riders

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Paket befinden sich 10 Figuren auch hier sind verschieden Positionen der Figuren möglich!
Hier ist der Waffensatz zwar nicht so umfangreich aber dafür sind 2 Decal Bögen der Firma Tamiya
mit Dienstgradabzeichen u.s.w. in 1/35 und 1/16 enthalten! Die meisten werden die Bögen wohl kennen!


Also genug Spielraum und Möglichkeiten mein Halbkettenfahrzeug auszustatten! :thumbup:

Soweit war es das erstmal von meiner Seite aus!

Gruß aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 8 vom 12. Juni 2020

Moin zusammen, :)

nur ein kleiner Zwischestand zu meinem Projekt!

In den letzten Tagen war ich etwas Faul und hab die restliche Grundfabe aufgetragen, ein schwarzes
Finish angelegt und die Sitzbänke noch etwas nachgebessert!

Desweiteren hab ich angefangen einen Figurensatz zu bemalen!

Bild

Bild

Bild


Das schwarze Finish war etwas zu heftig geraten, aber es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen und lässt sich noch ausgügeln! das ganze ist ja auch noch nicht fertig! :)

Bild

Bild

Bild


Die Sitzbänke glänzen nicht mehr so heftig, hab sie nochmal mit verdünntem Lederbraun
nach bearbeitet!

Parallel arbeite ich noch an den Figuren!

Im Moment bin ich noch nicht zufrieden mit dem ganzen!

Erstmal einen Gruß auß Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut doch gar nicht schlecht aus.
Bin gespannt auf dein fertiges Modell.

Bin schon am Überlegen, ob der Bausatz nicht auch was für mich ist.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“