Sd.Kfz.7 8to Halbkette (Dragon 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin moin,

nun ging es am Montag langsam los mit dem 2. Teil meines Projektes, dem Zugkraftwagen Sd.Kfz.7 für meine 88mm Flak 36/37 von Tamiya! :)

Wie immer die Frage wo fange ich an (laut Gedacht)! :D Antwort meiner Frau (aus dem Hintergrund) am besten am Anfang vorzugsweise mit der Eins! :thumbup: Kluge Frau! ;)

Und los ging es mit der Unterkonstruktion!

Bild

Bild


Der Anfang ist gemacht und sieht schonmal gut aus! Die Teile fügen sich hervorragend ineinander und sind Pass genau!

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich aber doch Anführen und zwar die Bauanleitung, man muß schon manchmal sehr genau hinsehen was gemeint ist und wie die Bauteile positioniert werden sollen! Dieses Erschließt sich nicht immer sofort und ich musste öfters meine
Lupenlampe zur Hilfe nehmen!

Es fehlen noch die Blattfedern die ich erst später Montieren kann wen ich die Grundfarbe Grau Tamiya XF24 aufgetragen habe!
Im jetztigen Zustand komme ich mit dem Pinsel noch entspannt überall hin! :)

Das war es erstmal! Heute geht es mit der Auspuffanlage und dem Motor weiter! Hier muss ich wahrscheinlich parallel Kleben und Malen!

Gruß aus Flensburg

Torsten (Nachtfalter) :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
schickes Modell :thumbup:
Ich setz mich mal dazu und verfolge deinen Baubericht.
Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Na das sieht doch schon ganz gut aus :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Hey Simitian,

danke werde ich haben! :D Gruß in die alte Heimat! Hoffen das ich August/September mal wieder in die Ecke komme, Muttern besuchen! :thumbup:


Hallo Eukaryot,

danke, gestern hab ich weitergemacht! :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 30. April 2020

Moin Leute,

gestern ging es weiter mit dem Modell! Bin aber nicht wirklich weit gekommen! :(

Im nächten Schritt hab ich den Motorblock teilweise Zusammengebaut und ihn und das Chassis bemalt!

Bild


Bild


Bild


Ich hatte im Internet nach Bildern des Motors oder einem ähnlichen Motor gesucht weil ich wissen wollte wie er wohl Farblich ungefähr aussehen könnte!

Das Unterfangen war ziemlich schwierig da ich haufenweise verschiedene Varianten in allen möglichen Farben
gefunden habe!

Bild
Foto: Netzfund


Letztendlich hab ich mich dann für diese Foto als Leitfaden endschieden!

Als Grund Farbe wählte ich die Farbe Schwarzgrau 1592E von Model Master Seidenmatt! So komme ich dem Foto recht nah!

Bild


Bild


Bild


Bild

Schade nur das man im Endeffekt nichts bzw. wenig von dem Motor sehen wird! :D

Am Wochenende hab ich Dienstfrei und kann am Motor die Restarbeiten machen!

Zum Schuß hab ich mir noch das Chassis vorgenommen und schonmal bemalt als Grundfarbe kam XF24 Dunkelgrau von Tamiya
wieder zum Einsatz! Gleiche Farbe hab ich schon bei der 88mm Flak verwendet!

Bild


Bild

Hier schonmal einen Eindruck!


So das war es erstmal! Am Wochenende geht es weiter mit dem Projekt!!


Bis bald

Torsten (Nachtfalter) :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Toll gemacht :clap:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup: Klasse.
Den Motor finde ich besonders schick.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

eVoLuTiOn hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:08 Toll gemacht :clap:
Dankeschön!! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:12 :thumbup: Klasse.
Den Motor finde ich besonders schick.

MfG
Jan
Danke, das ist erst der erste Teil vom Motor! :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 2 vom 04.Mai/05.Mai 2020

So das Wochenende ist vorbei und ich hatte 3 Tage Zeit an meiner Halbkette weiter zu arbeiten! :thumbup:

Als erstes habe ich an dem Motor weiter gemacht und die Restarbeiten erledigt!

Bild

Bild

Bild

Nachdem der Kleber gut getrocknet war hab ich alles noch angemalt, allerdings mit dem Grau XF24 von Tamiya und
Rost 83 von Revell als Grundfarbe (um das gesamte etwas aufzulockern) und zum durchtrocknen bei Seite gelegt!
Leider wird zum Schluß nicht viel davon zu sehen sein weshalb ich mich auch Entschlossen habe keine weitere
Zeit und Aufwand in den Motor zu investieren!

Hier das fertige Ergebnis!

Bild

Bild


Weiter ging es mit der Auspuffanlage!

Bild

Bild


Da die Auspuffanlage in die Halterung "eingefädelt" werden muss, ich nenne es mal so, hab ich es erstmal "trocken"
zusammen gebaut um zu sehen wie ich es am besten anstelle!

Bild

Bild

Das hat schonmal sehr gut geklappt!

Nun wieder alles Zerlegen und bemalen, in dem Zustand wäre sonst eine Bemalung schwierig!

Die Halterung legte ich in Grau XF24 an! Die Auspuffanlage in Rost 83!

Bild

Alles gut trocknen lassen und nun das Highlight! Um die Auspuffanlage authentischer wirken zu lassen
kamen Pigmente zum Einsatz!

Bild

Bild

Hier ohne Pigmente nur die Grundfarbe Rost 83 von Revell


Bild

Hier mit einer Schicht Pigmente der Firmen AK Interaktiv Rost AK-043 medium rust und
AK-044 light rust!


Während der Trocknungsphasen der Farben hab ich mich weiter um die Restarbeiten am Chassis
gewidmet! Da war noch einiges zu tun!

Bild

Bild


Passt alles gut zusammen, heißt alles wieder zerlegen und Lackieren! :thumbup:


Nachdem am Sonntag alles gut durchgetrocknet war ging es auch gleich weiter mit dem
zusammen bauen!

Bild

Bild


Als nächstest liegt das Fahrwerk an!

Bild

Bild

Bild

Bild

Weil es einfacher war habe ich erstmal nur teileweise die Bauteile lackiert und noch nicht
geklebt und zwar die Abschnitte wo man später kaum noch rankommt!

Bild

Bei der Seilwinde das gleiche Spiel!

Zum Abschluß habe ich noch einige Teile verbaut und Feierabend gemacht!

Hier das vorläufige Ergebnis!!

Bild

Bild


Das war es erstmal wieder von meiner Seite aus!

Morgen geht es weiter!

Gruß aus Flensburg

Torsten (Nachtfalter) :thumbup: :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 3 vom 06.Mai 2020


Moin moin,

hier nochmal ein kleines Update!

Als nächstes hab ich mit der Heckpartie weiter gemacht was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat und dem Fahrwerk!
Viel hab ich Gestern nicht geschafft!


Bild


Bild


Bild


Bild


Desweiteren hab ich schonmal die Aufnahme für die Räder vorbereitet und verbaut!

Nun kann erstmal alles in Ruhe durch trocknen bevor ich weiter machen kann!!


Bild


Bild


Bild


Bild



Gruß aus Flensburg

Torsten (Nachtfalter)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 4 vom 14. Mai/15. Mai 2020


So da bin ich wieder!!

Schon geht es weiter mit dem Laufwerk meiner Halbkette!

War schon ziemlich frickelig, weil nicht alles 100%ig zusammen passte, hat es einige Zeit in Anspruch
genommen! Letztendlich hab ich es doch irgendwie hinbekommen!

Bild


Bild


Bild


Noch ein paar Restarbeiten und das Chassis mit Fahrwerk ist soweit fertig!

Bild


Dem Herrn sei es gepriesen, soweit ging es relativ gut voran :thumbup: bis auf das Fahrwerk! :roll:


Nun konnte ich endlich mit dem nächsten Bauabschnitt anfangen!!

Bild

Das erste Manko die Grundplatte vom Aufbau ist verzogen! Nicht schön! :thumbdown:

Bild


Bild


Viel konnte ich da leider nicht machen! Hoffendlich wird das später nicht zum Boomerang!


Bild

Bei diesem Bauteil für das Heck "Stauraum" sind besonders die Auswurfmarken ausgeprägt!
Verschwinden zwar später da Innenliegend im Modell, hab es aber trotzdem alles versäubert weil ich noch
nicht weiß ob ich die Türklappen im verschlossenen Zustand Darstelle oder offen mit den Munitions-
behältern von meiner 88mm als kleinen Blickfang! :)


Im nächsten Schritt hab ich mich den Sitzen des Fahrzeuges angenommen!
Um die Sitze Abgenutzter und realistischer Aussehen zu lassen hab ich mich eines Tipps eines anderen
Modellbauer bedient! ;)


Bild

Mit viel Kleber+Bonbonpapier von Storck Riesen+Geduld = relativ gutes Ergebnis glaube ich! ;)
Noch etwas Säubern und später ein leichte Washing drüber um dem Glanz abzumildern!


Bild


Bild


Bild


Sieht doch schonmal soweit ganz ok aus!!


Bild


Bild


So das war es erstmal wieder von meiner Seite aus!! :thumbup:


Gruß aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
die Sitzbänke sehen richtig stark aus :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Jan! :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

...und der nette Nebeneffekt: du konntest ein paar Riesen mampfen :mrgreen:
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“