Sd.Kfz.7 8to Halbkette (Dragon 1:35)

OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Schöner Bausatz. Kannst stolz drauf sein das Du da allein durchgekommen bist. Ich kenne einige die hätten das Modell schon lange entsorgt.
Ich warte noch etwas ab, bis ich zum Bau was sagen kann aber bisher alles gut.
Bei Deinen Figuren brauchst Du nur die Kragenspiegel farbig (Artillerie) zu bemalen dann passt es schon, es sei denn Du hast eine Flak von der Luftwaffe :lol:

OFW
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:01 Schaut doch gar nicht schlecht aus.
Bin gespannt auf dein fertiges Modell.

Bin schon am Überlegen, ob der Bausatz nicht auch was für mich ist.

MfG
Jan
Langsam wird es ja was mit dem Projekt!

Warum solltest Du dir den Bausatz nicht auch zulegen! :thumbup:

Eigentlich wäre das Modell nicht das schlechteste, bei meinem gab es zwar Probleme
aber das muß ja nicht die Regel sein! Viel lag bei meinem ein Produktionsfehler vor! :?
Außerdem gibt es das Fahrzeug auch noch bei anderen Anbietern! ;)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

OFW hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 14:02 Moin.
Schöner Bausatz. Kannst stolz drauf sein das Du da allein durchgekommen bist. Ich kenne einige die hätten das Modell schon lange entsorgt.
Ich warte noch etwas ab, bis ich zum Bau was sagen kann aber bisher alles gut.
Bei Deinen Figuren brauchst Du nur die Kragenspiegel farbig (Artillerie) zu bemalen dann passt es schon, es sei denn Du hast eine Flak von der Luftwaffe :lol:

OFW
Ganz ehrlich, zwischenzeitlich war ich auch kurz davor das Teil in die Tonne zu treten, aber dann hat doch der Ehrgeiz
zugeschlagen das Fahrzeug fertig zu bekommen!

Bei den Figuren den Kragenspiegel rot? Hm, bei den Feldanzügen (Heer) war die Waffenfarbe nur an den Schulterklappen zu erkennen,
dünner Streifen aussen, meine ich und an den Mützen! Waffenfarben an den Kragenspiegeln gab es nur bei den Ausgehuniformen!
Bin mir allerdings nicht ganz sicher da im Laufe der Jahre die Uniformen ständig abgeändert wurden!
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 9 vom 18. Juni 2020

Weiter geht`s mit meinem Halbkettenfahrzeug!

Als nächsten widmete ich mich den Decals und Figuren.

Aber der Reihe nach .......

Wer bitte schön lässt sich solch einen Unsinn mit den Decals besonders für die Nummernschilder
für das Fahrzeug einfallen? :thumbdown:

Einzelne Buchstaben und Zahlen :roll:

Bild

Als erstes Vesuchte ich die Buchstaben und Zahlen liegend zu montieren, Buchstaben und Zahlen hielten nicht.

Also Montage direkt am Fahrzeug, Weiße Grundfläche hielt ganz gut und die Buchstaben und Zahlen Anfangs
auch erst, fielen dann aber einfach wieder runter. Nach mehrmaligen Versuchen hab ich es dann Aufgegeben! :?

Als Lösung hab ich dann Nummernschilder aus einem anderen Bausatz verwendet! Zwar nicht die eleganteste Lösung
und besonders begeistert bin ich auch nicht davon. :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenigstens konnte ich die restlichen Decals gut verwenden.

Ich hab mich für ein Fahrzeug der 24. Pz. Division entschieden.


Nun zu den Figuren!

Also echte Freunde werden wir nicht! Hab mich bis jetzt ganz schön schwer getan mit der Bemalung der
Figuren und besondes sind sie wirklich nicht bis jetzt, liegt aber auch an der fehlenden Erfahrung meinerseits!

Bild

Bild

Bild

Besonders die Gesichter sind eine Wissenschaft für sich finde ich, sind nIcht gut gelungen. Ich ziehe
vor jeden meinen Hut der perfekte Figuren hin bekommt!

Bild

Warum sind die Schulterstücke ROT? Jede Waffengattung hatte ja ihre eigene Waffenfarbe, meistens am Feldanzug
dünn um die Schulterstücken! In diesem Fall ROT für Artillerie! Später möchte ich die Decals von Tamiya an die Figuren
anbringen so das nur ein dünner roter Streifen zu sehen ist. Ob es so klappt wie ich es mir Vorstelle bleibt abzuwarten!


So, das war ein kleiner Zwischenstand

Gruß aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 10 vom 20. Juni 2020

Gestern ging es weiter mit meinem Projekt.

Im nächsten Schritt hab ich mit Pigmenten Staub und Schmutz am Fahrzeug angebracht.

Dazu verwendete ich Pigmente von AK Interaktiv AK-042 European Earth und einen billigen aber festen Pinsel
zum festdrücken.

Bild


Als erstes hab ich nur leichten Stau aufgebracht

Bild

Bild

Nun hatte ich eine schöne Basis für die zweite Auflage, starke Verschmutzungen.
Dazu mischte ich die Trockenpigmente mit Wasser zu einer Pampe und "verzierte"
das Fahrzeug mit dem Gemisch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Schluß hab ich das gesamte Modell noch mit einem Weichen Pinsel "abgewedelt" um die Übergänge
etwas weicher zubekommen.


Probefahrt gefällig???

Bild

Probehalber hab ich den Fahrer aus dem Figurensatz mal ans Lenkrad gesetzt um zu sehen wie das ganze
wirkt.

Bild

Bild

Bild

Es ist zwar noch einiges zu tun und ich möchte noch die eine oder andere Idee umsetzen
aber das Ende ist nicht mehr weit! :D

Bis bald

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Der Dreck wirkt schon recht stimmig. Versuche aber mal die "dreckpampe" mit dem Pinsel aufzunehmen, vor das Fahrzeug zu halten und dann mit der Luft aus der Airbrush oder dem Finger Dreckspritzer im Fahrwerkbereich drauf zu machen.

Gegenüber dem Fahrzeug wirkt der Fahrer total winzig :shock:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Gefällt mir auch ruchtig sehr, was du daraus gemacht hast. Du hast diesen Tipp mit dem Stork Riesenpapier, als Leder, hast du nicht zufällig von einem Christian bekommen?? :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Simitian hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:31 :clap: :clap: :clap:
Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Danke Jan :)

ModellfreakDD hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:01 Der Dreck wirkt schon recht stimmig. Versuche aber mal die "dreckpampe" mit dem Pinsel aufzunehmen, vor das Fahrzeug zu halten und dann mit der Luft aus der Airbrush oder dem Finger Dreckspritzer im Fahrwerkbereich drauf zu machen.

Gegenüber dem Fahrzeug wirkt der Fahrer total winzig :shock:

Das mit der Airbrush probiere ich bei meinem nächsten Modell mal aus :thumbup:

Stimmt die Figur wirkt wirklich klein im Verhältnis zum Fahrzeug, sind aber beide Maßstab 1:35. Auf dem einen Foto hat man das
Gefühl der Fahrer hat einen Überdimensionalen Kopf zum Rest des Körpers! 8-)

Eukaryot98 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 22:46 Gefällt mir auch ruchtig sehr, was du daraus gemacht hast. Du hast diesen Tipp mit dem Stork Riesenpapier, als Leder, hast du nicht zufällig von einem Christian bekommen?? :lol:

Dankeschön erstmal, nein den Tipp mit Papier hab ich mir bei einem Markus abgeschaut! Der ist übrigens auch hier angemeldet.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 11 vom 07. Juli 2020


So liebe Modellbaufreunde ich habe es geschafft das Projekt ist fertig. :D

Es lagen noch ein paar Restarbeiten an und das ganze Modell wurde noch etwas aufgehübscht.

Als erstes hab ich ein Tarnetz hergestellt. Dazu benutzte ich Mullbinde und Farbe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mullbinde bekommt man für wenig Geld in der Apotheke, drauf achten das es möglichst wenig Elastan enthällt.


Benzin braucht der Dicke natürlich auch, also noch ein paar Kanister aufgeladen

Bild

Bild

Bild


Antriebsmittel brauchen nicht nur Fahrzeuge auch der Soldat, also noch eine Kiste Bier spendiert :thumbup:

Bild

Bild

Bild

Was eine Fummelei die Etiketten aufzubringen. :o

Bild

Bild

Bild


Das Ziel ist in Sicht und zum Greifen nah ..... :thumbup:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich ist es soweit, Das Halbkettenfahrzeug und das 88mm Geschütz kommen zusammen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Geschafft!!! :D

Alles in allem ein schönes Modell auch wen es Probleme gab die es zu überwinden galt.


Gruß und bis bald aus Flensburg

Euer Torsten :thumbup:

PS.: Das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern :lol:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Sehr schön geworden, mit viel Liebe zum Detail.
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Gefällt mir sehr gut dein Halbketten Fahrzeug.

Sehr schön gemacht.

Und tolle Tips hast du locker gemacht :thumbup: :D
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Bluescreen hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 06:44 Sehr schön geworden, mit viel Liebe zum Detail.
Dankeschön, die Details mussten einfach sein um das ganze aufzulockern! :)

Miss_Blitz hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 16:38 Gefällt mir sehr gut dein Halbketten Fahrzeug.

Sehr schön gemacht.

Und tolle Tips hast du locker gemacht :thumbup: :D
Danke, naja es war schon ein schwieriges Modell, aber aufgeben kam nicht in Frage :D :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Aus modellbauerrischer Sicht gefällt mir das Modell sehr gut. Es passt auch sehr gut zur FlaK! :thumbup: :respekt:

Als Biertrinker habe ich jedoch ein großes Problem damit. Was soll der ganze Aufwand, nur um eine augenscheinlich leere (!) Kiste Bier zu transportieren? :mrgreen:
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wegen dem Pfand :roll:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“