Trumpeter Russian BTR-60P APC 1/35

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

HI,

gebaut wird der BTR-60P in der offenen Version den Trumpeter seit kurzem raus gebracht hat, der sowohl an Land und im Wasser eingesetzt werden kann.

Bild

Gebaut wird er OOB.

Die ersten Bauabschnitte befassen sich nur über das Fahrwerk, also Kleinteile über Kleinteile ;).

Bild

Hier kann man etwas schon sehen, Bauabschnitt bis Nr. 3.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr ja mit bekommen habt möchte ich den BTR-60P mit eingeschlagenen Rädern zeigen.

Trumpeter hat das für uns Modellbauer gut gelöst.

Eingeschlagene Räder

Man schneidet bevor man die Teile A17 festklebt, die Spitze ab, aber seit sehr vorsichtig, dieses Teil ist sehr, sehr dünn und leicht zerbrechlich.
Das macht ihr vier mal.

Bild

Teil D24 nicht festkleben.

Bild

Die Teile D8 nur an den jeweils 3 Klebepunkten Rumpf festkleben.
Die hinteren starren Achsen könnt ihr nach Anleitung zusammen Bauen.

Bild

Die Teile A10 (Federbeine) könnt ihr auch ohne Probleme fest montieren.

Bild

Jetzt könnt ihr die Teile A22 festkleben, beim Teil A3 müsste ihr die schrägen Zapfen weg machen, damit der Lenkeinschlag ohne wieder stand funktioniert.

Bild

Damit ihr den richtigen Winkel festlegen könnt, habe ich dir Felgen zusammen gebaut und die Gummireifen aufgezogen, dann wurden sie am Modell gesteckt.

Bild

Wenn ihr den richtigen Winkel habt, könnt ihr jetzt das Teil D24 festkleben.

Bild

Bild

Jetzt könnt ihr ganz ohne Probleme die vier Lenkgestänge montieren wie im Bauabschnitt 5 gezeigt wird, es muss hier nichts gekürzt werden wie zb. beim Hobbay Boss BOXER!

Bild

Weiter geht es mit dem BTR-60.

Das Lenkgestänge habe ich an allen 4 Vorderrädern angebracht.

Bild

Die ersten Ätzis wurden hinten am Heck angebracht, zu den Ätzis kann ich schon mal sagen. das Trumpeter endlich die Materialstärke drastisch reduziert hat.
Sie sind sehr dünn und lassen sich sehr gut Biegen.

Bild

Auch innen kamen schön Ätzteile ran.

Bild

Am Verteilerkasten werden ich noch was selber machen.

Bild

Trumpeter hat auch an die Kurbel zum auf und zu Machen der Hecklüfterklappen gedacht.

Bild

Die Kupplung und Schalter am Bodenblech wurden montiert.

Bild

Bild

Trumpeter hat sich bei den Fahrersitzen viel Mühe gegeben, Polster und Sitzgestell sind separat, auch passen die Ätzteile sehr gut und gesamt macht das einen guten Eindruck.

Bild

Bild

Beim Armaturenbrett kommen später noch Decals zum Zuge.

Bild

Hier habe ich mal die Teile lose zusammen gesteckt. der BTR-60P, macht jetzt schon einen guten Eindruck.

Bild

Bild

Bild
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

ich habe die Teile für den Innenraum jetzt komplett verbaut, die Holzlatten für die Bank liegen lose auf, die Sitze habe ich auch nur lose gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in der Oberwanne habe ich die Teile eingebaut.

Bild

Bild

Jetzt ist er bereit zur Innenraumlackierung.

Bild

Bild

Erste Lackierung

Zuerst wurde er mit der vallejo rot/braun Grundierung lackiert, sie sieht fast so wie Tamiya Hull Red aus.

Bild

Als nächstes habe ich mal von AK das Heavy Chipping ausprobiert und den Innenraum zum Teil damit besprüht,.
Die Holz Teile bekamen eine vallejo grau Grundierung, dann habe ich sie mit Revell Aqua 382 Holzbraun lackiert, als die Farbe trocken war kam auch hier das AK Heavy Chipping rauf.
Jetzt habe ich als Hauptfarbe Lifecolor LC 39 Matt Artillery Green ausgewählt, die ich jetzt im Innenraum eingesetzt habe.
Nach dem trocknen der Farbe, wurde mit Wasser und einen Stück Schwamm versucht Abnutzungen anzudeuten.
Das Decal für das Armaturenbrett braucht sehr viel MR. Softer!

Bild

Jetzt sieht der Innenraum schon etwas abgenutzt aus.

Bild

Bild

Bild

Die Bauphase des BTR-60P ist jetzt abgeschlossen.
Nach dem ich mit dem Innenraum zu 90% mit der Alterung fertig war habe ich Ober und Unterwannen zusammen gefügt, das ging ohne Probleme und Spachteln.
Da nach wurden außen die letzten Bauteile angebracht was ohne Probleme ging, man muss nur bei den ganz feinen und kleinen Teile Aufpassen, die springen öfters mal weg!

Er ist jetzt fertig für die weitere Lackierung.

Bild

Die Spriegel für die Plane sind nur lose gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Auf-bohren des Laufes bin ich leider etwas mit dem Bohrer abgerutscht.

Bild

Auf beiden Seiten habe ich das Ende vom Auspuffrohr auch Aufgebohrt.

Bild

Nach dem die Bauphase abgeschlossen ist, kann ich sagen Trumpeter hat einen sehr guten Bausatz raus gebracht, der Bau ging ohne Spachtelmasse und Schleifen zu Ende.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, Auswurfstellen sind nur da wo man sie nicht sieht, wenn sie überhaupt da sind, Ätzteile werden nur da gebraucht, wo man sie unbedingt braucht.
Die beiden Winkelspiegel für Fahrer und Funker kommen ganz zum Schluss, so muss ich sie nicht Abkleben!
OOB gebaut macht er einen sehr gut Eindruck finde ich :), ich freue mich schon auf die nächsten BTR Bausätze von Trumpeter
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
ich baue ja so etwas nicht.Aber was man sieht macht Lust auf mehr.Mir gefällt das Modell,der Baubericht und wie das hier alles
serviert wird.Was mir aufgefallen ist,ist der Schaltstock des Fahrzeugs-denn hätte ich wohl durch eine Stecknadel oder ähnliches ersetzt.Gegen das Abrutschen mit dem Bohrer gibt es ein Mittel-vorkörnen mit einer heissen Nadel.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Trucklover hat geschrieben:Gegen das Abrutschen mit dem Bohrer gibt es ein Mittel-vorkörnen mit einer heissen Nadel.
Würde ich nicht machen, oft ist danach mehr kaputt als beim Bohren. Einfach einen mikro-Bohrer nehmen.

Hey Markus,

wieder mal ein schöner und detailreicher Baubericht von dir.
Welchem Land wird denn das gute Stück später angehören?
Wird er offen bleiben, oder kommt noch die Plane hinten drauf?

Wünsche dir noch viel Erfolg bei diesem Modell.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Trucklover hat geschrieben:Hallo,
ich baue ja so etwas nicht.Aber was man sieht macht Lust auf mehr.Mir gefällt das Modell,der Baubericht und wie das hier alles
serviert wird.Was mir aufgefallen ist,ist der Schaltstock des Fahrzeugs-denn hätte ich wohl durch eine Stecknadel oder ähnliches ersetzt.Gegen das Abrutschen mit dem Bohrer gibt es ein Mittel-vorkörnen mit einer heissen Nadel.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
Schön das dir der Baubericht gefällt, der macht zwar etwas mehr Aufwand für mich aber dafür hoffe ich andere Modellbauer zu inspirieren die noch nicht so Profis im Modellbau sind.
Das mit den Schaltstock hätte ich machen können aber das fällt beim gebauten Modell im Original nicht so auf, nur im Makro Bereich :).

[quote="viktor"
Hey Markus,

wieder mal ein schöner und detailreicher Baubericht von dir.
Welchem Land wird denn das gute Stück später angehören?
Wird er offen bleiben, oder kommt noch die Plane hinten drauf?

Wünsche dir noch viel Erfolg bei diesem Modell.

Gruß Viktor[/quote]

Danke, er wird der UDSSR Marine angehören und einen zwei Farben Anstrich bekommen.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es hat doch schon seinen Anstrich, gelle ? 8-)

Das Aufbohren der MG-Mündungen ist freilich optisch wirksam, aber die AUgen machen halt nicht immmer mit, und dann sitzt die Bohrung leider außer Mitte !
Heiße Nadel ? ja, so hatte ich es Jahrzehntelang auch gemacht ( die Bohrung wird dadurch sogar schön schwarz und wirkt tief ! ), allerdings nützt das leider nix wenn Auge oder Hand nicht mehr mitmachen.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ähm, reusper, du hast die Innenwände mit Vallejo rot-braun oder Tamiya Hull-Red lackiert?
Hull-Red ist bei Mr Hobby doch schon Kokosbraunrot?
Ich hab einen Bausatz, 1/700 C7 Boot. da wird als Rumpffarbe auch Hull-Red oder Cocoa angegeben?
Passt doch niemals auf ein VII-C U-Boot? Eher Grau?
Künstlerische Freiheit oder soll mans Glauben
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hey, habe gerade gesehen, dass der BTR ja schon fertig ist. :o

Her mit den Bildern. :lol:

Gruß Viktor
Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

jaja, Markus hat ihn fertig !
Und da er in einem Forum mit recht hohem Niveau aktiv ist wirst Du ihn wohl recht freundlich bitten müssen ! :twisted:
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hohes Niveau schon aber in 1:35
:cry:
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

panzerchen hat geschrieben:freundlich bitten müssen ! :twisted:
Exestiert in meinem Wortschatz nicht. :lol:



Was ist denn so verkehrt an 1/35, baue auch nur in dieser Größe, für die Kleinen reicht meine Geduld einfach nicht. :cry:

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

sorry, es hat etwas länger gedauert, bin leider zur Zeit im Vorweihnachtsstress.

Grundiert wurde mit vallejo weiß, da nach kam wieder das Lifecolor LC39 zum zug, da ich mich für die Marine Lackierung entschieden habe, kam Tamiya XF-59 Desert Yellow noch dazu.
Nach dem trocknen kam die erste Schicht Future rauf, dann die 4 Decal s und noch mal Future.

Bild

Auch dieser Bau geht jetzt zu ende, hier ein kleines Update.
Ich habe mich für das MIG 502 Abteilung Abt155 German Three - Tone Fading entschieden.

Bild

Bild

Der BTR ist fertig geworden, zuvor wurde er noch mit Pigmente usw. gealtert.

Bild

Bilder vom fertigen Modell gibt es in der Galerie.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo Markus,
mordsstarker Baubericht!
Die abgenutzten Holzbänke, die Abnutzungsspuren im Innenraum - perfekt! Du hast es beim altern verstanden, nicht dem Rausch nach mehr zu erliegen... manchmal sehen ansonsten wirklich sehr gut gebaute Modelle aus, als wäre das Fahrzeug zwei Monate in einem Sumpf eingelagert worden und nach Hebung ein paar Jahre im Freigelände gestanden, als Kugelfang einer Tontaubenschießanlage...
Ich wackel gleich mal zur Galerie rüber, um mir das fertige Modell anzuschauen...

Danke für's zeigen.

Mit den ebsten Grüßen,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“