Leopard 1A1 mit LED Bel. (Revell 1:35)

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo Community,

habe nun endlich Zeit für mein erstes Panzer Projekt gefunden, einen Leopard 1A1 von Revell. Als jemand der hauptsächlich in Militärschiffen interessiert ist / arbeitet, wird das mal eine kommende Abwechslung.
Anders als bei meinen Schiffsmodellen, habe ich hier keine zusätzlichen PE-/Metal-Teile dazu gekauft. Jedoch wird auch er, wie die meisten meiner Modelle mit LEDs ausgestattet wie z.B. die Scheinwerfer der Wanne, des Turmes und die Zeilerfassung/Infrarot-Kamera. Gibt dem ganzen noch einen extra Kick und ist eine kleine Macke von mir.

Bild
Bild

Ich werde den Leopard höchstwahrscheinlich in der abgebildeten Tarnung lackieren, da ich mich diesbezüglich nicht verkünsteln möchte.

Bin auch am überlegen ob ich für Ihn das erste Diorama bauen soll. Ich hätte da schon Ideen, allerdings habe ich mich noch nie an einem Diorama versucht.
Wer also ein paar Tipps zu Panzermodellen und Dios hat, sind hier gerne gelesen. :D


Hier ist ein kleiner Appetitmacher was euch mit der oben genannten LED Beleuchtung erwartet. Ein Bild meiner Bismarck als Sie noch im Bau war.
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Angefangen wird natürlich mit der Wanne. Habe hier auch direkt schon mal ungefähr markiert wo Platine und 9V Blockbatterie positioniert werden sollen und diese dann mit Kunststoff-Streifen eine art Halterung für die Batterie gebaut . Das Modell wird am Ende so gegen 7 Micro-LEDs haben, wofür eine 9V Batterie reicht, anders wie bei meinem Schiffsmodellen welche mit zwischen 30 bis 40 ausgestattet sind und ans Stromnetz müssen.
Bild
Bild


Hier mal ein bearbeitetes Bild, wo denn die Heckleuchten sein werden. Habe mich für die äußeren entschieden da diese die besten Voraussetzungen boten.
Bild


Danach die roten LEDs einkleben und fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist.
Bild
Bild


Deckel drauf damit man die zwei Hälften verspachteln kann.
Bild
Bild
Bild


Nach dem Schleifen sieht etwa so aus, kann man denke ich als halben Erfolg verbuchen... denk ich.
Bild
Bild


Gegen Ende des Bau`s, wenn ich mit dem Verlöten und Einbau der Platine beginne, werde ich euch einen ausführlichen Bericht geben wie ich die ganze Elektrikgeschichte gebaut und geplant habe und welche Materialien ich verwendet habe. Mein Ziel ist es euch es so einfach wie möglich zu machen, so das ihr in Zukunft eure Modelle ebenfalls damit ausstatten könnt, wenn ihr das möchtet.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ein kleines Dio setzt einen Panzer immer fein Szene. Besonders in seinem bevorzugten Jagdrevier, der freien Natur mit Deckungsmöglichkeiten.
Eigentlich braucht es da nicht viel dazu.
1 Stück Styrodur z.b. für die Base, ein wenig größer als der Panzer wenn es nur ein Untergrund/Base werden soll. Soll ein wenig mehr dargestellt werden das Stück halt dementsprechend größer.
Ein wenig Abtön Farbe aus dem Baumarkt, ist halt recht günstig im Vergleich zu Modellbaufarben um das Geländestück, den Untergrund einzufärben.
Holzleim schadet nie, versiegelt den Untergrund und hält gleichzeitig die Beflockung.
Dann entweder ein wenig Beflockung aus dem Modellbau oder Modelleisenbahnsektor, ein wenig Holzleim/wasser Mischung auf die Base drauf, Sand, Erde, Waldboden, Wiese oder was man auch immer haben möchte gestalten, fertig.
Alternativ hilft hier auch die Natur. So werden aus schon abgebrochenen Zweigen, Bäume. Aus getrockneten Blättern werden kleine Blätter indem man sie einfach "zerbröselt". Aus getrockneter Blumenerde wird der Base Untergrund.
Hier hast so eine einfache Base, die ich einfach nur schnell hingewurschtelt hab zum fotografieren, Dauer ca. 30 Minuten. Kosten, alle Materialien zusammen ca. bei 2 Euro. Alles verwendete kommt aus dem Baumarkt, in Verpackungsgrößen wo man 100 solcher Dios bauen kann.
viewtopic.php?f=67&t=6900

Aber da du ja anscheinend schon eine Idee hast für ein Diorama, schilder doch mal das Bild, dann kann man auch leichter Tipps geben.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für den kleinen Guide Rainer.

In meinem Kopf schwirren Bilder des Panzers in einer Wüstenregion auf einer Straße hinter Ruinen stehend, in einem kleinem Waldgebiet mit umgefahrenen Bäumen oder auf einem Stützpunkt stehend, herum. Vielleicht sogar neben oder auf einer kleinen Brücke. Aber erstmal muss der Panzer an sich fertig werden. :)
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, also alles mit Styrodur zu machen. Für die Base als Untergrund, für die Ruine ebenso. Extrem gut bearbeitbar. Sehr gut mit Cutter, Feile, Säge, Schleifpapier, was auch immer zu bearbeiten. Per Hitze(Lötlampe o.Ä.) kann man extrem leicht Unebenheiten in den Boden bringen. Da halt langsam ran tasten, nicht zu nah ran gehen, sonst hat man gleich mal ein Loch in die Base gebrannt.
Hauswände, leicht raus zu arbeiten. Strukturen leicht einzuritzen, wie z.B. Mauerwerk. Siehe hier: viewtopic.php?f=68&t=6901 das gesamte Dio wurde mit Styrodur gemacht, lediglich die kleinen Steinplatten auf den Ziegeln sind aus Balsaholz(Auch relativ billig im Baumarkt zu bekommen, als Platten, Stangen, Vierkant in allen Formen, etc.)
Das Mauerwerk hab ich hier mit einem stinknormalen Bleistift ein geritzt. Der Sims wurde grob zugeschnitten auf einen Winkel und dann mit Schleifpapier die halbrundung verschliffen.
Das Mauerwerk bei dem TX-225 Dio wurde aus kleinen Styrodur Steinen gestaltet, die ich aus einer großen Platte zurecht geschnitten habe. Dann in einen Behälter der groß genug ist, mit Deckel, ein paar große Steine dazu, ordentlich geschüttelt, so werden die Kanten automatisch abgerundet und es kommt eine unregelmäßige Struktur rein. Wie also bei abgestoßenen Stein.
Hier ein Beispiel, eine Mauer aus Styrodur, bemalt mit Abtönfarben aus dem Baumarkt, reallänge 1,20m, extrem leicht:
Bild
Bild

Das wäre so mein Ansatz als Grundlage für ein Dio, Styrodur Base(auch mit Strasse), für nen umgestürzten Baum, einfach mal die Natur raus und geeigneten Ast suchen und Baum draus machen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

STOPP!

Diese "Lampen" sind am diesem Panzer keine Leuchten sondern nur Reflektoren!
OceanMedicc hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 19:10 Hier mal ein bearbeitetes Bild, wo denn die Heckleuchten sein werden. Habe mich für die äußeren entschieden da diese die besten Voraussetzungen boten.
Bild
Die Lampen hast Du in den ovale umgebenen Bereich (das Zweiteilige). Oben Blinker, unten Schluss-/Bremslicht. Daneben in klein das Tarnbremslicht
Bei der Beleuchtung musst Du zwischen StVO und Tarnkreis unterscheiden

Recherche ;)!


Wenn Du den Deckel sowieso schon drauf hast: wie wirst Du das mit den Hauptscheinwerfern machen? Wenn Beleuchtung, dann doch richtig. Dann gehört zB auch die Beleuchtung im Innenraum dazu, Blinker..... Aber trotzdem: vor dem Arbeiten, wenn Du nicht im Saft stehst, dann gehört eine Recherche dazu! Da warst Du zu schnell und hast es hinten schon … hm. "verkackt" ;) Sorry. Vielleicht kannst Du das ja noch korrigieren.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

--> https://www.panzer-modell.de/referenz/i ... leo1a4.htm … mal wirklich kurz gesucht...
Bild
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke an die Beispiel-Bilder und die Tipps Rainer. Haben mir so einige offene Stellen in meinem Kopf geflickt. :thumbup:

Zum Thema Lichter und Originaltreue; Die LEDs sind bereits verbaut und wie bereits erwähnt hatten diese Aussparungen die besten Voraussetzungen um LEDs zu tragen und aus zu bohren. Und daher das der Deckel nun drauf ist und bereits verspachtelt ist gibt da wenig zu retten! Sei`s drum.
Wie bereits erwähnt habe gehe nun nicht so ultra tief ins Detail wenn es um Panzer geht, nicht so tief jedenfalls wie bei meinen Schiffsmodellen.
Zu den Schlachtschiffen und Kreuzern hab ich eine etwas größere Bindung wie zu Panzern, wo möglich weil jedes Schiff einen eigenen Namen und Geschichte hat. Also wenn etwas zu sehr umständlich erscheint und mir der Zeitaufwand auf ein "Nebenprojekt" zu viel erscheint, dann eben nicht. Muss ich jetzt mal so offene sagen. Und da noch Blinker rein bekommen? Bin ja schon froh das die jetzigen an Ort und Stelle bleiben.....

Dennoch änderst das nichts das ich hier trotzdem minimal "verkackt" habe, ja. :?
Danke für die Aufklärung. :thumbup:

Und ja natürlich werden die Frontlichter auch beleuchtet, gar keine Frage. Bilder dazu kommen wohl am kommenden Wochenende.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2487
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich finde es gar nicht schlimm, bin gespannt wie das Ergebnis wird. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup:
Ist es nicht ein gefrickel, die Elektrik nach dem Zusammenbau der Wanne reinzufummeln? Ich bin gespannt. Beleuchtung finde ich immer irgendwie schick ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Es wäre ein gefrickel die Heckleuchten/SMDs umzubauen, ja. Dazu müsste ich die ganze Wanne wieder öffnen und das werde ich nicht tun. Also alle die zum Thema Original-treue deshalb eine Schlaganfall bekommen, tut mir Leid, ist nun eben so. :?

Das ist allerdings nicht der Fall für die Frontscheinwerfer. Da diese außerhalb der Wanne sitzen war dies ein recht einfaches Thema, mehr oder weniger. Ich hab diese gestern Abend fertiggestellt.


Habe zu beginn erstmal weiter Bauteile welche an die Front gehören angebaut, wie z.B. Fahrerluke, Scheinwerferbefestigungen etc.
Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild

Wie Ihr im letzten Bild bereits sehen könnt, sind unter den Scheinwerferbefestigungen jeweils eine 1,5mm Bohrung. Diese sind zum durch führen für die Kable der SMD gedacht. Da die Scheinwerfer über diesen Bohrungen hängen sind die Kable zum Großteil unauffällig.


Zu den Frontscheinwerfern:
Da die Originalteile leider undurchsichtig sind bzw. auch keine Klarsichtteile beiliegen, hab ich mich entscheiden das "Glas"-Teil so aufzubohren, dass die SMD gerade so darunterpasst. In das hintere Bauteil musste ich einen kleinen Kanal schnitzen damit die Kable platz haben. Zum Schluss habe ich dann noch eine Klarsichtfolie darüber geklebt um das Licht zu brechen.
Hier ein paar Bilder dazu:
Bild
Bild
Bild


Und so sieht das ganze dann zusammengebaut aus:
Bild
Bild


Somit wäre zumindest die Wanne SMD technisch vollständig.




Jetzt noch 2 Fragen an unsere experten hier:
1. Ist das Folgende Bauteil, wie ich es annehme, eine Art Zielerfassung/Infrarotlaser-Kamera? Würde dieses bauteil mit einer stark gedimmten SMD (rot) ausrüsten.

Bild

2. Ist folgendes Bauteil eine Art Zielerkennung oder Scheinwerfer???
Bild


Nächstes update kommt eventuell heute Abend.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Als nächstes hab ich mich der Zielerfassung/Infrarotkamera, wie auch immer, gewidmet. Da die Linse/Scheibe zu ist, habe ich diese aufgebohrt und mit einem Stück Klarsichtfolie/hülle beklebt, damit das Licht besser gestreut wird.

Bild
Bild


Rückseite mit Klarsichtfolie.
Bild
Bild


Und so würde das ganze aussehen wenn beleuchtet. Werde das Licht aber noch stärker dimmen müssen, da wie man sieht es zu stark leuchtet bzw. durch die Kunststoffwände zu sehen ist.
Bild
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi OceanMedicc,
schöner informativer Baubericht :thumbup:
Die beiden Ausbuchtungen rechts/links am Turm sind Optiken für das Entfernungsmess- und Zielgerät TEM-2A.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Alles klar, vielen Dank für die Information Jan. :thumbup:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Turm:

Mal so im ganzen gibts zum Turm nicht viel zu sagen, da hier weder LEDs noch irgendwelche PE-Teile oder Probleme auftauchten. Also hier ein paar Bilder zum Bau.

Klappen der Entfernungsmesser offen gelassen.
Bild


Beim Geschützrohr muss ich sagen das die Passgenauigkeit doch etwas zu wünschen übrig gelassen hat. Ich musste viel nachbessern damit die zwei Hälften gut zusammen passen.
Bild


Das MG.
Bild


Die beiden Turmlucken, welche ich beide geschlossen halte.
Bild
Bild


Die Nebelgranatwerfer (oder einfach Nebelwerfer).
Bild
Bild


Das wohl "schwierigste" was man am Turm hat machen müssen war dieser, ich nenn es jetzt mal ganz dumm, Gepäckträger. War auch ein echter Alptraum das ganze zu entgraten und die ganzen Fischhäute zu entfernen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zum Schluss noch ein paar Teile für die Turmlucken und "Geländergestänge".
Bild
Bild
Bild
Bild


Das wäre es wohl soweit gewesen mit dem Rohbau. Jetzt gehts dann los mit lackieren und Platine löten.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“