Leopard 1A1 mit LED Bel. (Revell 1:35)

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Um ein Durchscheinen zu verhindern kannst Du Alufolie / BMF anbringen. Das ginge sogar noch außen am Gehäuse.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hmm das wäre eine ganz coole Idee. Aber mal sehen wir es nach dem dimmen und lackieren aussieht, da das Licht an sich noch zu hell ist.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Lackiering:

Nach langer Zeit und einigen Problemen mit der Airbrush habe ich es endlich geschafft die Farben aufzutragen. Die Wanne, der Turm mit Geschützrohr und die Antriebs- und Laufräder wurden alle via Airbrush lackiert. Kleinteile wie Werkzeuge, Antennen und Rückspiegel wurden mit dem Pinsel bearbeitet.

So sah es dann nach der ersten Lackierphase aus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich habe mit einem hellem braun versucht leichte Terrain-Spuren zu simulieren (ich hab mich noch nie an Weathering versucht aber werde es mit diesem Modell mal etwas anfangen). Ich würde das ganze jedoch nicht als wirklich gelungen bezeichnen. :?
Ein paar Tipps hierzu vielleicht?

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sauber lackiert :thumbup:
Schaut sehr gut aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jo, finde ich auch..... sauber lackiert. Bin gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für das Lob, hatte jedoch trotzdem große Schwierigkeiten mit der Konsistenz der Farbe, es war ein Albtraum. Und auf Matt sieht man eben jeden noch so kleinen Kratzer etc.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Lackieren der Kleinteile:

Ein Teil der Kleinteile wie Werkzeug oder Antennen sind wie erwähnt mit Pinsel bearbeitet worden, der Rest mit der Airbrush.

In diesem kleinen Sammelsurium befinden sich Teile der Aufhängung sowie die Rauchgranatenbehälter und eben diese Laser-/Zielvorrichtung in welcher bereits die SMD verbaut ist.

Bild


Das MG (müsste ein MG3 sein oder heißt es MG4?, naja Ihr wisst es bestimmt besser) wurde ebenfalls mit dem Pinsel bearbeitet. Als kein großer Freund des Pinsels und kein großer Künstler damit, bin ich mit dem Ergebnis selbst doch sehr zufrieden.

Bild
Bild


Die Nebel-/Rauchgranatenbehälter wurden mit Gelboliv lackiert, das schwarz auf den Deckeln dann mit dem Pinsel aufgetragen.

Bild


Hier das erwähnte Werkzeug, hier wurde bis auf das Ersatzkettenglied alles mit dem Pinsel gemacht.

Bild



Das ganze Kleinzeug dann auf dem Panzer aufgeklebt sieht dann so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild


Und zum Schluss noch der Turm.

Bild




Beim nächsten mal kommt der Klarlack drauf und die Platine muss auch noch gelötet werden. Werde mich für eine Satin Klarlack entscheiden.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Grundstruktur vom Turm sieht ja super aus. Ist die vom Bausatz her schon so da oder hast du da was gemacht?

Mit was für Farben arbeitest du Aqua oder die Email Farben?

Da du ja mit der Airbrush arbeitest und einen Uni-Farbton hast, kannst du mal versuchen alle großen Flächen mit aufgehellter Grundfarbe scheckig zu machen. Also Grundfarbe mit etwas weiß (5-10 %) aufhellen und damit Akzente auf allen Flächen setzen.

Auch kannst du versuchen mit verdünnter schwarz-brauner Farbe alle Vertiefungen mit einem feinem Pinsel zu benetzen. Dadurch entsteht Tiefe und die Details kommen raus. Nennt sich PIN Wash.
Als einfache Grundlage kannst du z.B. Revellfarben Schwarz und Lederbraun als Email Farbe (nicht Aquacolor) nehmen und mit Feuerzeugbenzin (gibt's in jedem Discounter) stark verdünnen.

Das ganze kannst du auch bei deiner tollen Bismarck genauso machen :thumbup:

PS: ich bin mir nicht sicher, ob das MG3 damals nicht auch schon einen oliv Farbton als Schaft hatte. holzfarben wirkt so fremd.

Ansonsten weiter so.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Die Grundstruktur des Turms ist bereits von Haus aus so, da wurde nichts mehr daran gemacht.

Für Airbrush benutze ich hauptsächlich Auqa Farben, sind eben auch leichter zu reinigen, habe aber auch einige E-mail Farben rumliegen.

Was das Weathering betrifft, ich hab eine Panel Liner oder wie man das ding nennt, damit mach ich mal den Anfang. Mal sehen ob ich dann noch Lust auf richtiges Terrain Weathering habe.

Was meine Bismarck betrifft, ich glaub ich lass da lieber meine Finger weg, mir zu gefährlich das ich was versau. :?
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Welchen Farbton verwendest du?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52

Schaut gut aus soweit :thumbup: :respekt:

@Aiden: der Farbton heißt "Gelboliv" , hat OceanMedicc weiter oben auch geschrieben. Standard-Farbe für BW-Fahrzeuge bevor die 3-Farb-Tarnung eingeführt wurde (war lange vor deiner Zeit) ;) .
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 170
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für das Einspringen Alex :thumbup:

Nach dem ich jetzt den ganzen Hobel noch mit einem Satin Klarlack überzogen habe und ich nun endlich wissen will wie das ganze mit den SMD nun aussieht habe ich mich direkt an die Elektronik bzw. an das löten der Platine geworfen.

Und heiliger Bim Bam, bei dem ganzen gefuddel frag ich mich immer wieder warum ich mir das eigentlich immer wieder antue.

Also auf gehts zur....


Elektronik

Habe mich zuerst an die alleinige Platine gemacht. Wie Ihr im Bild unten erkennen könnt habe ich bereits auf der Platine grob angezeichnet wo was entlang läuft. Was kommt alles drauf auf die Platine?

- Anschluss für 9V Block Batterie
- 6x 1000 Ohm Widerstände (obwohl ich nur 5 brauche im Moment aber ich lasse immer was auf Reserve)
- Anschlüsse für + und - der SMDs

Die SMD für die "Ziel-/Laservorrochtung habe ich zusätzlich mit einem weiteren 1000 Ohm Widerstand in der Verdrahtung zum Turm vorgeschaltet, um Ihre Leuchtkraft zu reduzieren, da sie zu hell war.
Das ganze in den Platinenhalter eingespannt und dann ging es los. Ich benutze eine Platine mit Leiterbahnen, erkennt ihr relativ schnell.

Bild



So sieht dann die Platine fertig verlötet aus.

Bild
Bild


Das ganze hat dann Platz in der Wanne des Leos. Und ja es wimmelt nur so von Kabeln, aber wir reden hier von extrem dünnen Drähtchen die in alle Richtungen abstehen.

Bild
Bild



Und wie sieht das ganze jetzt aus wenn man die Batterie hinschmeißt? Ungefähr so:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und jetzt weiß ich wieder warum ich mir den ganzen gefummel-Mist gebe. :D
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja und den Mist muss ich mir auch irgendwann beibringen.
Das ist schon Mehrwert für so manches Modell.
Saubere Arbeit, Modellbau-, wie Elektro-technisch :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:
Gefällt mir richtig gut :thumbup:
Bin gespannt, wie der Leo fertig aussieht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Mit den Lichtern sieht das echt super aus :thumbup: Lichter hatten mir damals schon bei Modelleisenbahnen gefallen.

PS: mit dem Panel Liner kannst du die ganzen Vertiefungen des Modells betonen. Das wirkt schonmal recht gut. Kannst ja mal auf der Innenseite der Laufrollen probieren
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“