Tamiya Flak 36 1:35

Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Eukaryot98 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:46 Gefällt mir sehr, sehr gut :clap:
Ich versuche mich demnächst wohl auch mal an 1:35 Dioramen
Vielen lieben Dank :D
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Hallo,

hier kommt jetzt der Abschluss zum Baubericht.
Die Bilder folgen dann in der Galerie.

Die Fußspuren wurden folgendermaßen auf das Diorama gebracht:
Die beiliegenden Figuren wurden an den Sohlen mit brauner Farbe bemalt und dann auf die Dioramaoberfläche aufgedrückt. Das ganze ließ ich trocknen und verwischte die hart abgrenzenden Fußspuren mit der verdünnten Schneepaste.

Die Munition der Flak besprühte ich erst mithilfe der Airbrush, als Farbe verwendete ich Messing von Vallejo Air. Die meisten Projektile wurden natoschwarz lackiert. Ein paar wenige malte ich mit einem dunklen Gelb und einem Pinsel an. Nach dem trocknen wurde die Munition und die leeren Hülsen mit schwarzen Pigmenten angepinselt um das "Metall" stumpfer zu machen. Das ganze wurde dann mit matten Klarlack von Revell besprüht, getrocknet und mit einem fusselfreiem Zellstofftuch poliert.

Die Figuren wurden alle mit der Farbnummer 71.052 von Vallejo grundiert. Danach kam eine Schicht grauweiß drüber. Schließlich wurden die Gesichter mit Revell Hautfarbe angemalt. Dabei versuchte ich den Tip, den man mir bei den Figuren beim Tiki gegeben hatte, hier umzusetzen und mischte die Hautfarbe etwas mit weißer Farbe und versuchte Highlights im Gesicht zu setzen. Dabei muss ich sagen, dass mir Gesichter malen deutlich nicht liegt und ich da noch einiges an Übung brauche.
Mittels einem Dunkelgrauen Wash wurde die weiße Tarnuniform schmutzig gemacht. Mit grauweiß versuchte ich den Textilien helle Akzente zu setzen. Nachdem die Figuren angemalt waren und alle kleinen Details angeklebt waren, wurden diese mit matten Klarlack besprüht. Nach dem Trocknen folgten die Decals, welche ich von Tamiya dazugekauft hatte. Wie Nachtfalter in seinem Bericht schon geschrieben hat, ist im Flakbausatz der eigentlich vorhandene Decalbogen entfernt. Die Decals wurden mit Decalsoftener auf die jeweiligen Stellen aufgebracht und mit Wattestäbchen angedrückt. Nach den Decals folgte eine weitere matte Klarlackschicht.
Zum Schluss wurden die Figuren noch an einigen Stellen mit schneeweißen und erdbraunen Pigmenten angepinselt.

Nachdem dies alles gemacht war (dauerte einige Tage, Trocknungszeit), wurden alle Figuren und Details auf das Diorama aufgeklebt. Damit es aber besser aussah nahm ich die Reste der Schneepaste, verdünnte diese mit Wasser und strich dies über die Stiefel der Figuren und über die Munition und den Hülsen und alles was in direktem Kontakt mit der Schneeoberfläche war.

Das ganze trockenete dann und fertig ist das Diorama :thumbup:

Liebe Grüße aus dem verregneten Düsseldorf
Andi
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Hier schonmal ein erstes Bild. War etwas aufwendiger die Bilder zu schießen :D

0_Frontalansicht oben-1555x1037.JPG
0_Frontalansicht oben-1555x1037.JPG (454.21 KiB) 3085 mal betrachtet
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Starke Leistung :thumbup:
Gefällt mir sehr.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

:respekt: :respekt: :respekt:
Nur ein kleiner Kritikpunkt, die kurzärmeligen Ladeschützen im Winter (brrrrrr) ;)
Nougat
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Nougat hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 21:17 :respekt: :respekt: :respekt:
Nur ein kleiner Kritikpunkt, die kurzärmeligen Ladeschützen im Winter (brrrrrr) ;)
Nougat
:D die müssen sich warme Gedanken machen :D
Danke!
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Simitian hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 17:49 Starke Leistung :thumbup:
Gefällt mir sehr.

MfG
Jan
Vielen Dank!
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

viewtopic.php?f=64&t=6235

Der Link zur Galerie :D
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Echt Irre Geil geworden!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
gruß axel
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Danke, das freut mich riesig!
Maach et joot, ävver nit zo off
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“