Seite 1 von 2

Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:52
von Nightquest1000
So, wieder mal ein Panzer. Neben dem Wettbewerbs-Flieger etwas Abwechslung auf dem Arbeitstisch. Ich habe zwar auch noch das SU22 angefangen, aber das dauert länger und wird wohl ein größeres Projekt.

Nachdem ich beim Dio für den AT-ST so viel Spaß hatte, kann es sein das der Chieftain auch eins bekommt, aber versprechen will ich das nicht.

Fangen wir also an.



hier die Box


ca1.JPG
ca1.JPG (88.63 KiB) 5474 mal betrachtet


und hier der Zurüstsatz


ca2.JPG
ca2.JPG (60.83 KiB) 5474 mal betrachtet


die Wanne zusammengesetzt von oben


c01.JPG
c01.JPG (56.99 KiB) 5474 mal betrachtet


und von unten


c02.JPG
c02.JPG (38.17 KiB) 5474 mal betrachtet


und hinten die ersten PE Anbauteile


c03.JPG
c03.JPG (54.09 KiB) 5474 mal betrachtet


Grüße
Tom

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 18:04
von eydumpfbacke
Ein guter Anfang

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 18:25
von viktor
Viel Erfolg Tom.
Schaue dir gern beim Werkeln zu.

Gruß Viktor

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 13:45
von Nightquest1000
Alles Gute fürs neue Jahr zusammen !

Langsam kommt wieder Leben in die Modellwerkstatt und als erstes ging es mit dem Chieftain weiter.

die große PE-Kur war angesagt.

als erstes bekommt die Wanne ihren Teil der Behandlung ab...


im hinteren Teil:


ca05.JPG
ca05.JPG (54.71 KiB) 4976 mal betrachtet


die Wanne in der Draufsicht:


ca06.JPG
ca06.JPG (100.76 KiB) 4976 mal betrachtet


nochmal hinten:


ca07.JPG
ca07.JPG (82.74 KiB) 4976 mal betrachtet


auch der vordere Teil hat sein Fett abbekommen:


ca08.JPG
ca08.JPG (52.01 KiB) 4976 mal betrachtet


nochmal Draufsicht:


ca10.JPG
ca10.JPG (69.05 KiB) 4976 mal betrachtet


Der Turm natürlich:


ca11.JPG
ca11.JPG (59.42 KiB) 4976 mal betrachtet


Die Lukenabdeckung habe ich als separate Baugruppe erstellt, da hier Gläser eingesetzt werden, und das mach ich erst nach dem Lackieren:


ca12.JPG
ca12.JPG (27.22 KiB) 4976 mal betrachtet


Das Rohr:


ca13.JPG
ca13.JPG (29.48 KiB) 4976 mal betrachtet


und der momentane Bauzustand bei trocken zusammengesetzten Baugruppen:


ca14.JPG
ca14.JPG (92.08 KiB) 4976 mal betrachtet


jetzt kommen letzte Feinheiten und dann geht's ans Lackieren

Grüße
Tom

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 17:55
von Atze
Abgefahrene Pe Schlacht! :respekt:

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 18:03
von ModellfreakDD
wirklich sehr beeindruckend. :respekt:

Findest du die vielen PE Teile wirklich immer sinnvoll bzw. wie sehen die Kunststoffteile dazu aus?
Das habe ich mich beim betrachten z. B. des Munitionsbehälters des Fla MGs gefragt

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 18:20
von Nightquest1000
PE Teile sind nicht immer sinnvoll. Es gibt Bereiche da sind PE Teile zu wenig dreidimensional, haben zu wenig Körper, oder der zu ersetzende Bereich ist schon detailliert genug.

Aber wo immer bei mir PE Teile zu sehen sind, sind die Kit-Teile entweder zu schlecht (jedenfalls nach meinen Ansprüchen; das ist ja auch immer subjektiv) oder erst gar nicht vorhanden.

Letztlich entscheidet jeder selbst über das Maß der Detailierung.

Grüße
Tom

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 00:05
von Ex43er
Oft kommt es auch auf die Dicke des Plastik- bzw PE-Teils an. Kettenschürzen, siehe Pz IV + V waren gerade mal 5mm stark, also in 1:35 kaum mehr als 1/10mm. So fein kann , noch, kein Hersteller Plastikteile herstellen. Lüfter- od. Auspuffgrätings dto.

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 09:40
von Nightquest1000
Und weiter...

die Grundierungsarbeiten sind abgeschlossen. Alles schön schwarz.


ca20.JPG
ca20.JPG (120.03 KiB) 4865 mal betrachtet

Zwischenzeitlich habe ich mit den ModelClub Ketten angefangen, die ich noch separat dazu gekauft habe. Die Weißmetall-Kettenglieder sind äußerst detailliert gegossen. Trotzdem muss jedes einzelne Kettenglied im Bereich der Passungen nachgearbeitet werden. Besonders die Löcher für die Stifte müssen vorsichtig geweitet werden. Ohne Nacharbeit sind die Stifte, die die Glieder zusammenhalten und aus Kunststoff sind, nicht zu verbauen. Außerdem muss darauf geachtet werden dass sie richtig herum eingesetzt werden da die Pins nach einer Seite fürs Auge kaum wahrnehmbar verjüngt sind. Dadurch ergibt sich ein Press-Sitz der Klebstoff überflüssig macht. Die Hartgummipads werden ebenfalls separat eingesetzt. Montiert sehen sie phantastisch aus und sind super beweglich. Sollten also sehr natürlich durchhängen können da sie auch ein beträchtliches Gewicht mitbringen.


ca21.JPG
ca21.JPG (101.29 KiB) 4865 mal betrachtet

ca22.JPG
ca22.JPG (141.55 KiB) 4865 mal betrachtet

ca23.JPG
ca23.JPG (53.11 KiB) 4865 mal betrachtet


das sind jetzt 29 Glieder pro Seite. Für diese beiden Teilstücke habe ich insgesamt ca. 7 Stunden gebraucht. Richtig gelesen. Sieben Stunden. Und ich bin kein langsamer Bauer.
Gebraucht wird die dreifache Länge, wir sind dann also bei ca. 21-22 Stunden für die Ketten.
Ihr könnt mir ja mal in die Kommentare schreiben wenn das schon mal jemand schneller geschafft hat.
Lohnt sich der Aufwand? Definitiv. Der Look ist stark.

Weiter geht es dann mit mehr Kette und Dessert Yellow für die Lackierung des Tanks.

Grüße
Tom
Grüße

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 16:16
von Vedrfoelnir
:clap:
Es sieht einfach nur genial aus.
Macht einen schon richtig neugierig wie das Endresultat aussehen wird.

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 06:18
von IchBaueAuchModelle
Ich mag diese PE-Teile einfach. Jetzt bin ich auf die Lackierung gespannt.

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 13:41
von Nightquest1000
mei is des kalt in Bayern....

Besser im heimeligen Keller werkeln. Die Räder sind soweit für die Montage fertig


ca30.JPG
ca30.JPG (80.65 KiB) 4663 mal betrachtet


auch die anderen Baugruppen sind mit Farbe versehen


ca31.JPG
ca31.JPG (106.38 KiB) 4663 mal betrachtet


als nächstes, Ketten montieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit und steifem Genick sind sie endlich fertig. Noch ohne weitere Behandlung zwar, aber montieren kann man sie schon mal


ca32.JPG
ca32.JPG (101.28 KiB) 4663 mal betrachtet

ca33.JPG
ca33.JPG (79.86 KiB) 4663 mal betrachtet


so sieht sie montiert aus. Der Bausatz verlangt 97 Glieder pro Kette. Damit sind sie aber gespannt und das wollte ich nicht. Um also einen Durchhang zu produzieren habe ich die Ketten um ein Glied verlängert. Also 98. Zum Glück werden im Zurüstsatz ein paar mehr geliefert. Das reicht auch um ein paar Ersatzglieder am Panzer zu verteilen.
Das Weißmetall hat ein schönes Eigengewicht und das beschert der Kette einen sehr realistischen Durchhang ohne das man etwas dafür tun müsste.


ca34.JPG
ca34.JPG (79.8 KiB) 4663 mal betrachtet


eine Detailansicht
ca35.JPG
ca35.JPG (52.22 KiB) 4663 mal betrachtet


und der jetzige Bauzustand der Wanne


ca36.JPG
ca36.JPG (84.6 KiB) 4663 mal betrachtet


als nächstes geht es weiter mit Detailarbeiten. Auf den Einsatz von Washes verzichte ich bei diesem Modell ganz bewusst.
Bei der Lackierung habe ich darauf geachtet eine leicht angeschmutzte und vor allem staubige Oberfläche darzustellen.
Das ist recht überzeugend gelungen. Würde ich die jetzt versiegeln um mit einem Wash arbeiten zu können, würde ich diesen Effekt verlieren. Ein nachträglicher Auftrag von mattem Klarlack würde daran auch nichts ändern. Im Gegenteil, es würde alles in einem sehr homogenen Finish enden.
Stattdessen werde ich mich darauf konzentrieren Stellen zu identifizieren wo sich Schmutz und Staub sammelt und dort mit Pigmenten arbeiten.
Öl kommt dort zu Einsatz wo Schmiermittel auslaufen oder anderweitig zu sehen sind.
Auch die Ketten müssen noch ihr Finish bekommen.
Zugunsten der sehr schönen Zurüstketten zeige ich den Panzer übrigens ohne die Seitenschürzen.

Grüße
Tom

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 22:36
von eupemuc
Saubere Arbeit bisher :respekt:

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:01
von Eukaryot98
Mir gefällt er auch sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht :clap:

Re: Chieftain, Takom 1/35

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 09:42
von Nightquest1000
weiter geht's. Mit Öl habe ich angefangen einzelne Flächen abzutönen um die doch sehr monotone Oberfläche aufzulockern. Bunte Kleckse in unterschiedlicher Zusammenstellung werden nass ineinander geblendet und ergeben unterschiedliche Tönungen.


c40.JPG
c40.JPG (52.59 KiB) 4585 mal betrachtet


sieht dann so aus


c41.JPG
c41.JPG (45.53 KiB) 4585 mal betrachtet


und der Bauzustand bisher. An der Wanne bin ich mit dem Abtönen schon fertig.


c43.JPG
c43.JPG (84.09 KiB) 4585 mal betrachtet


nun fehlt noch hier oder da ein Filter und ein paar Staubansammlungen und Schmutz hier und da. Außerdem Öl und Fettspuren an den richtigen Stellen und die Ketten bekommen auch noch etwas ab.
Grüße
Tom