Sd.Kfz. 184 Elefant, 1:35 by Revell

Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Hallo, ich habe mich bereits im Vorstellungsthread vorgestellt und möchte hier mein erstes Modell mit "euch" bauen.
Ich bin eigentlich kompletter Anfänger und probiere mich mit einem 2. Weltkriegspanzer

Der Elefant oder auch "Ferdinand" wurde von Ferdinand Porsche designt.
Eine Besonderheit des Fahrzeugs war sein benzin-elektrischer Antrieb: Zwei von Ottomotoren angetriebene Generatoren lieferten Strom für die beiden auf die hinteren Antriebsräder wirkenden Elektromotoren. Dieser komplizierte Hybridantrieb stellte sich jedoch als sehr störanfällig heraus, und die durch das Antriebskonzept verursachten Energieverluste zogen einen besonders hohen Benzinverbrauch nach sich. 
bis zu 1200l auf 100km Straße und das bei ca. 65t. - Es wurden aber auch nur 91 gebaut.

Bei der Bemalung bin ich mir noch nicht ganz sicher wie diese aussehen wird, bevor ich mich aber über diese stürze muss noch zusammengebaut, genau recherchiert und der Umgang mit der Airbrush gerlernt werden.

In der Schachtel sind 2 Gussplastikbögen und ein kleines Papier mit Decals.
Originalschachtel
Originalschachtel
schachtel_web.jpg (91.44 KiB) 7151 mal betrachtet

Dieser Panzer hat 238 Bauteile und ist 24,2cm lang.
Das Heft ist sehr schön illustriert und gut beschrieben für den Anfang einer Modellbaukarriere
Bauanleitung
Bauanleitung
Heft_web.JPG (111.34 KiB) 7151 mal betrachtet

Im ersten Schritt hab ich die Aufhängung der Laufräder für die Kette entgratet und zusammengelegt.
Desweiteren wurden kleine Teile (Headset, Sitze) mit einer Schicht Schwarz überzogen
Erster Schritt
Erster Schritt
Schritt1_web.JPG (99.56 KiB) 7151 mal betrachtet

Als nächstes muss ich mir genau überlegen welche Teile ich schon an der Wanne montieren kann um später die Bemalung, ohne viel abkleben zu müssen, aufsprühen zu können ..