Revell Dt. Jagdpz. IV L/70 in 1:76 ex Matchbox

Antworten
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P :D Hallöle Zusammen, nun ist es also soweit, ein neues Projekt hat begonnen. Die Vorstellung des Bausatzes findet Ihr unter "Bausatzvorstellung". Hier nun mein Baubericht.

Gestern wurden zunächst die Unterwanne zusammengebaut ,und zum durchtrocknen weggestellt. Ich habe mich entschieden
meinen Fahrzeug mit geöffneten Dachluken darzustellen und später mit Figuren von Preiser (Panzerbesatzungen) zu vervollständigen. Dazu habe ich aus Plastikkarte eine sehr einfache Trennwand zum Motorraum, sowie ein kleines Podest für eine stehende Kommandantenfigur erstellt.

Das Fahrzeug soll ein Zielfernrohr erhalten das aus einer kleinen Öffnung im Sichtkanal im Dachvorderteil rausschaut. Dieses habe ich mir aus einem Stück Messingdraht zurechtgebogen, das Dach durchbohrt, und von unten mit einem kleinen Stück Plastikkarte verstärkt. So hat der Draht später etwas halt im Dach.
Der Innenraum wurde in einem nichtauthentischen Hellgrau gestrichen, da man davon später eh nix sieht. Er sollte halt nur nicht nackig bleiben... Dies ist nur der erste Anstrich. Er wird natürlich noch verbessert.

Zu den Bildern:

Hier zunächst der mein Arbeitsplatz in der Übersicht. (Der Softdrinkbecher steht nur als Beschwerung auf den Buchseiten damit die Modellteile nicht runterrutschen.. ansonsten haben Getränke auf Büchern bei mir nix verloren...)

Bild

Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich die hochgeladenen Bilder entprechend verkleinern kann damit ein scrollen nicht mehr nötig ist... ich bitte dafür um Nachsicht!

Hier die Innenseiten der Wanne mit der Motorraumtrennwand und dem Podest:

Bild

Hier nochmal der bisherige Bau mit dem neu erworbenen Quellenmaterial:

Bild

Und zum heutigen Schluss noch eine Detailaufnahme der Wannenteile sowie des Geschützendes. Die halbkugel wurde genauso wie das Gegenstück im Panzerkasten dunkelgrau gestrichen und wird mattlackiert um dem Geschütz einen besseren halt zu geben. Ich überlege wo ich auf die schnelle etwas Ballastmaterial herkriege, um zu verhindern das das Geschützrohr zu schnell einfach runter hängt... :oops:

Bild

Als Farbschema habe ich mich für eine Dunkel-/Ockergelbe Grundfarbe (Revell 88) entschieden, die mit Tarnflecken in Ziegelrot (Revell 37) und Helloliv (Revell 45), alles Email-Farben, versehen werden.

In kürze mehr von diesem zwar einfachen, aber dennoch Interessanten Modellchen.
:P :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Panzerbaer62 hat geschrieben: Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich die hochgeladenen Bilder entprechend verkleinern kann damit ein scrollen nicht mehr nötig ist... ich bitte dafür um Nachsicht!
1.) Probiere es mal mit Traumflieger. Einstellung 900 x 600 und 300Kb.
2.) In meiner Ansicht ist nichts zum scrollen. ;)
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Panzerbaer62 hat geschrieben: Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich die hochgeladenen Bilder entprechend verkleinern kann damit ein scrollen nicht mehr nötig ist... ich bitte dafür um Nachsicht!
Probier es vlt auch mal mit Paint. so mach ich es jedenfalls:
Bild öffnen mit -Paint
Auf Bild gehen(3. Feld von rechts)
Aufklappen - Größe ändern (horizontal+vertikal)in diesem Fall 65%-Speichern
Jetzt normal hochladen
Beispiel
Beispiel
BILD0040.JPG (189.32 KiB) 6381 mal betrachtet
Bild hatte 500kb-jetzt ca. 190kb

Prost
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P Hallo Ex43er, ich werde das die Tage mal probieren... Danke für den Tipp!
Gruß aus Böblingen. :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Geht auch einfach über http://www.picr.de. Dort kannst du die Breite 800 vorgeben. Die Webseite skaliert deine Bilder und stellt diese forengerecht zur Verfügung.
Brauchst nur in der Form "[img]Adresse-zum-Bild[/img]" zu kopieren und in den Bericht einzufügen, schon hast Du dein Bild im Bericht.

Zum Panzer: Du machst Dir sehr viel Mühe. Lohnen sich die alten Matchbox Modelle noch? Ich baue nichts in dem Maßstab, habe die aber bereits als Kind gehabt und das ist etliche Jahre her.
Ich bin auf jeden Fall neugierig, was Du daraus machst und werde dabei bleiben.

Grüßle
Frank (lappes)
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Frank,
soviel Aufwand ist das nicht! nur ich mag es nicht wenn man durch die offenen Luken durch den ganzen Panzer schauen kann... :oops: Ich betrachte diese Modellchen als "Kindheiterinnerung", denn meine damaligen "Ergebnisse", auf die ich sichtlich stolz war, würden heute ausnahmslos in der Tonne enden... Auch wenn sie sehr einfach sind es macht trotzdem Spaß sie zu bauen... Und mit ein bisschen mehr Mühe können die richtig gut werden... (Wobei ich ja eher der etwas einfacheren Baufraktion angehöre... da ich nur Pinsel zur Verfügung habe und Farben selbstanmischen für mich keine Option ist... Die Mengen sind zu klein und kaum reproduzierbar.. ;) )

Schauen wir mal.... :P :lol:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ja ja....die Erinnerungen. Ich kann mich noch an den alten Italeri Katalog mit den Verlinden Dioramas erinnern....die haben mich total fasziniert und inspiriert.
Viele Techniken hat man damals schon - mehr oder weniger bewußt - angewendet.
Aber die Farbnuancen habe ich nicht hinbekommen. Mittlerweile habe ich eine Airbrush und möchte diese auch nicht mehr missen.
Trotzdem kann man auch mit dem Pinsel gute Ergebnisse erzielen. Ich bin gespannt, was Du aus dem alten Bausatz machen wirst.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Mich wundert ein wenig der USK-Aufkleber... Normalerweise ist der nur bei Kartons drauf, die auch eine World of Tanks DVD beinhalten. Das Spiel ist ab 12, nicht das Modell... ;) Dann sollte aber auch ein Aufkleber von dem Spiel drauf sein. Den JPz IV gab es meines Wissens auch gar nicht mit dem Spiel... Davon abgesehen: Die Matchboxmodelle machen Spaß! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“