PzKpfw VI, Ausf.B "Königstiger" - 1:72 Flyhawk

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ganz verstehe ich die Idee nicht. Außer man will dem zuvor kommen das man seiner eigenen Passgenauigkeit und Qualität nicht traut.
KöTi´s hab ich vor vielen Jahren gebaut, 1:35 und 72 und 1:16 RC(aber das passt da ja nicht)... von verschiedenen Herstellern. Bei keinem hatte ich auch nur Ansatzweise ein Problem mit den Laufrollen. Das kann doch nur auftreten wenn Löcher und Stifte nicht passen. Ergo: Kein Vertrauen in die eigene Passgenauigkeit.
Oder seh/versteh ich an dem Konzept irgendwas falsch?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo Aktvetos,

das ist ja nur eine Hilfe. Damit werden die Laufrollen unkompliziert und von alleine parallel.

Der Bau ist mittlerweile abgeschlossen und alle Ätzteile sind am Platz. Hier zeigt der Bausatz auch wieder seine Stärken, nämlich bei der Detailierung und die ist trotz vorheriger Probleme super :thumbup:
Die Seitenschürzen wurden mittles Bastelmesser getrennt und Teile des Kettenschutzes und ein Abschleppseil weggelassen, um einen vom Kampf gezeichneten Panzer zu bauen.
Die Ketten werden getrennt bemalt und erst nach der Lackierung des Panzers "aufgezogen".

Bild

Bild



Aus grau wird weiß: Der Panzer und die Basis wurden mittels Spraydose grundiert und sind bereit für die Lackierung.

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eine sehr bemerkenswerte Detailfülle am
Tiger :thumbup:

Die Grundplatte wäre für mich der nackte Horror,
wenn ich diese bemalen müsste.
Da bin ich sehr gespannt was du daraus zauberst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Ich bin am überlegen ein Stadtkampf-Szenario daraus zu machen. Vielleicht Berlin. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem interessanten Tarnschema.

Das Bemalen geht auch mittels Pinsel sehr gut. Ich finde aber es ist dabei wichtig, Pigmente darauf zu verteilen, um einen erdigen Eindruck zu erwecken.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gestern abend konnte ich noch einen Sprühgang einlegen und habe beide Panzer mit RAL7028 Dunkelgelb AUS '44 DG.III von AK Interactive besprüht. Mit etwas weiß habe ich das Dunkelgelb noch aufgehellt und alle größeren Flächen nochmals übersprüht, um die Monotonie zu durchbrechen und eine leicht gescheckte Lackierung zu erhalten.

Bild

Die Basis wurde mittels Pinsel und Erdfarbe von Tamiya bemalt. Anschließend habe ich schon ein paar Pigmente auf der feuchten Farbe verrieben.

Bild


Jetzt warte ich erstmal auf eine Lieferung Maskol, um meine Arbeit fortsetzen zu können. Es wird also erstmal eine kurze Pause hier geben.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Schön zu sehen, dass der Bausatz auch langsam voran geht
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
3vil5quirrel
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Jun 2021, 20:40

Schaut echt gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht und vor allem wie es aussieht wenn es fertig ist
:lol: Was nicht passt wird passend gemacht :lol:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke. Freut mich, dass du dabei bist. Ein bisschen wird es aber noch dauern, da ich auf meine Bestellung warten muss.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Maskol habe ich immer noch nicht bekommen, deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Tarnung anders zu machen.

Mittels Fettfreier Knete habe ich mir ein Standart 3 Farb-Tarnschema rausgesucht und versucht die Knete entsprechend zu legen.
Als erstes werden alle Bereiche abgedeckt, welche Sandfarben bleiben sollen.
Bild

Dann habe ich Schokobraun genommen und den Panzer mittels Airbrush komplett in Schokolade gehüllt.
Bild

Man erhält dann einen leckeren Schokoladenpanzer! zum Anbeißen oder? :lol:


Die Knete muss jetzt draufbleiben und als nächstes werden alle Bereiche abgedeckt, welche Braun bleiben sollen:
Bild

Dann erfolgt der nächste Farbauftrag mittels Resedagrün:
Bild


Nun kann die Maskierung weg. Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber es gefällt mir ganz gut. Das Sandgelb werde ich mittels Pinsel nochmal an einigen Stellen nacharbeiten müssen. Mit Maskol wäre es sicherlich besser geworden. Aber na ja

Bild

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank....

so "Schokoladig" sieht der doch am besten aus :lol: :lol: ich hätte den so gelassen ... ist ja bald Nicolaus ... da hätte der doch echt gut zu gepasst :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaub nicht , dass Du das mit Maskol besser hin bekommen hättest . Sieht doch schon echt klasse aus .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hatte auch einmal ein Abkleben mit Maskol versucht. Beim Abziehen sind die Ränder stehengeblieben und das war auch nicht so doll. Außerdem gibt es harte Kanten. Ich fand das Abdecken mit Knete wie beim Gepard ganz gut.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für euren Zuspruch. Beim Gepard hatte ich die Flecken einzeln maskiert und dann besprüht und nicht das ganze Modell. Vielleicht hätte ich das hier auch so machen sollen. Beim nächsten mal ;)

Die gelben Tarnflecken habe ich derweile mal mit dem Pinsel nachgearbeitet:

Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hier geht es auch wieder weiter. Hatte zuletzt keine Lust auf Panzer. Aber nun soll es vorran gehen.

Mittels Pin Wash habe ich den Panzer etwas Tiefe und gleichzeitig auch Verschmutzung z.B. Regenablaufspuren gegeben. Dafür verwende ich immer Ölfarben (Schwarz und Braun gemischt), welche ich mit Feuerzeugbenzin verdünne und einem Pinsel auftrage. Überschüsse entferne ich vorsichtig mit einem Tuch und Feuerzeugbenzin.
Auch die Abziehbilder fanden ihren Weg auf das Modell. Die entsprechende Stelle habe ich mit Glanzlack lackiert, um ein Silbern zu vermeiden.
Bild

Bild

Der Jagdpanzer wurde ebenfalls "gewasht".
Bild

Die Gesamtansicht. Die Nummern vom Turm sind alle einzeln und mehrfach auf dem Decalbogen vorhanden. So kann man sie variieren, wie man möchte. Ich habe mich für die 214 entschieden, ohne dass ich ein bestimmtes Vorbildfahrzeug habe.
Bild



Die Laufflächen der Rollen habe ich mit einem dunklem Stahlton bemalt und nach dem trocknen der Farbe, die Kette aufgezogen. Die Kette habe ich noch am Gussast mit schwarz besprüht.
Beim Aufziehen der Segment-Kette beginne ich immer mit dem Strang unten und arbeite mich dann am Antriebsrad nach oben weiter.
Bild

Die Kettensegmente sind teils schon vorgebogen und es passte alles ganz hervorragend :thumbup:

So schaut es aktuell aus:
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

HinFrank,
schön das es hier weiter geht :thumbup:
Bin immer sehr überrascht, wie viele
Details man in 1:72 hinbekommt :thumbup:
Das Washing ist perfekt :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Ja in sachen Details ist 1:72 richtig toll geworden :thumbup:

Ich habe mich den Ketten weiter zugewendet und sie mit Brauner verdünnter Ölfarbe gewasht und dann Staubpigmente darauf fixiert. Mit einem Bleistift bin ich dann noch über die Erhabenheiten der Ketten gegangen. Jetzt sieht der Tiger schon richtig schön bedrohlich aus ;)

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“