Was man so findet

Bauanleitung nicht mehr auffindbar? Frag die Community!
Antworten
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Mo 11. Apr 2016, 14:56

Habe beim Stöbern auf dem Boden einen alten Ordner mit 17 Bauanleitungen gefunden ;) Ich habe früher mal einige Zeit RC Schiffsmodellbau gemacht und hatte die Modellwerft abonniert. Nein ich will die Dinger nicht los werden, wollte es nur einmal hier posten.
  • Kogge "Wappen von Stralsund"
  • Gaffelschalup
  • HMS Victory
  • HMS Bounty
  • RC Ruderboot
  • Hercules
  • Eiderschnigge
  • Krabbenkutter Falke
  • Seenot-Rettungsboot Halny
  • Hammonia
  • Bernkastel
  • Elbe 1
  • Strazak 3
  • Balsafloss
  • Sumpfboot
  • Dampfpinasse um 1900
  • SMS Goeben
Bild
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 657
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Mo 11. Apr 2016, 21:43

Und die Modelle hast du alle gebaut oder was willst du uns damit sagen :?:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Di 12. Apr 2016, 06:27

Also hast Du von den Modellen in der Liste Bauanleitungen? Kann ich gar nichts damit anfangen. Sind das normale Kunststoffbausätze? Welcher Hersteller? Welcher Maßstab? Welche Bausatznummer :?:
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Di 12. Apr 2016, 10:51

Kafens hat geschrieben:... oder was willst du uns damit sagen :?:
Ganz einfach: das Posting ist im falschen Forum gelandet, sollte hier bei Revell gar nicht rein. Sorry für die Verwirrung.

Das sind einfach nur Baupläne der genannten Schiffe, ohne Material. Holz usw. mußte man sich selbst kaufen und die Schiffe dann bauen - und gegebenenfalls ne Fernsteuerung einbauen. Aber wie gesagt, war nicht für dieses Forum bestimmt. War gestern ein wenig in Hektik hehe.
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Mi 13. Apr 2016, 11:41

Das heisst, das waren so eine Art von Blaupausen der einzelnen Teile?
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Do 14. Apr 2016, 11:47

Ja ganz genau. Plan auf das Holz legen, durchpausen und ausschneiden. Für die Abstände gab es Maßangaben und in der eigentichen Zeitschrift konnte man sich das fertige Modell ansehen, wegen Farbgebung usw. Die Zeitschriften selbst habe ich aber leider nicht mehr, nur noch die Pläne - und die sind rein schwarz / weiß. Wundert mich eh, dass ich die noch habe. Die muss ich irgendwann vor vielen Jahren beim Ausmisten vergessen haben. Heute bin ich froh über die Erinnerungsstücke.
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Fr 15. Apr 2016, 07:07

Das ist Modellbau :shock:
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Fr 15. Apr 2016, 07:35

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Das ist Modellbau :shock:
Kann ich nur zustimmen. Macht mein Schwiegervater auch. So wenig fertige Teile wie möglich.
Kleines Beispiel:
zzSchiff Hans.jpg
zzSchiff Hans.jpg (74.83 KiB) 2755 mal betrachtet
Rumpf komplett Eigenbau, Segel selbst genäht, Kiel aus dem Vollen geschliffen.
Fast alle Beschläge selbst aus Messing gefeilt, gefräst und gedreht.
Bauzeit ca. 4-5 Jahre.
Ich kann da immer nur (staunend) den Kopf schütteln ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Fr 15. Apr 2016, 10:23

Ja, das ist beeindruckend und für mich auch fassungsloses Kopfschüteln. Toll, wenn man sowas macht :thumbup:
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauanleitungen“