Hi Jungs und Mädels
Die erste Leiche liegt schon recht lange.
Dieses Modell ist eines von vielen Airbrush-Opfern...
Genau weiß ich es gar nicht mehr, aber ich denke, dass das der erste "Tamiya X-7 rot"-Versuch war. Damals gingen kleine Teile schön mit Glanz zu lackieren, aber die Karo wurde nichts. Wie die meisten meiner Modelle, ging es auch dieses Mal wieder ins Spiritus-Bad.
Der alte Lack ging super ab.
Durch ganz viel Glück beim Verdünnen war der neue Lack (für mich) erste Sahne; Glanz, glatt und relativ dünn. Herz, was willst du mehr... Painta-Clean ist die fatale Antwort...
Vor lauter Freude und Schusseligkeit, bin ich an den Reiniger gestoßen und das Modell wurde vollgespritzt...
Die Panik groß, die Auswirkungen nicht, aber versaut ist versaut. Das Dach, Kotflügel, Heckklappe, alles mit Tropfen übersäht. Ich dachte mir, wenn es verdunstet, dann ist der Schaden vielleicht nicht so schlimm, aber leider doch, der Lack war futsch.
Heute ging es ans Eingemachte. Die Stellen wurden geschliffen, nass, mit 1000er Papier.
Danach die Teile wieder "trocken verbaut", damit in einem Zug alle Teile die selbe Farbe bekommen können.
Das Rot von Tamiya ist mir zu arg Richtung "Tornado-Rot" (eher die 2er Golf Epoche), deshalb habe ich bei den Lacklieferanten (hier mipa) nachgesehen, was alles ins Marsrot kommt. Zum "normalen" Rot kommt u.a. relativ viel gelb dazu, also einen Schwub vom Tamiya X-8 Gelb hinein und gut.
Farbe verdünnen und los geht's...
Hier ein paar Bilder vom heutigen Hantieren:
Vorarbeiten:
Beim gemischten rot habe ich die Verdünnung nicht gut erwischt, dadurch wurde das Lackbild nicht glatt.
Der Lack jedoch glänzt, auch wenn er sehr "grieselig" reflektiert.
Hier ein paar Bilder vom frisch lackiertem Golf.
Währenddessen habe ich mich an die Blinker und Rückleuchten gemacht:
Am Gießast sind die Rückleuchten noch mit AquaColor bemalt, das kommt noch ab und dafür wird dann Tamiya X-27 und 26 verwendet.
So, das war es erst einmal. Die Teile trocknen lassen und dann Klarlack aus der Dose drüber.
Gruß der Bert
VW Golf GTI Pirelli #05694, in Marsrot, ***FERTIG***
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 17. Nov 2021, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Hier einmal der direkte Unterschied von AquaColor zu Tamiya. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber das muss einfach sein
Die Stoßstange vorne ist auch soweit. Das Alu-Klebeband, hinter den Gläsern, habe ich zuvor mit der Pinzette "geprägt"
Theoretisch gleiches Erscheinungsbild, durch die Beleuchtung aber nicht "erfassbar"...
Gruß der Bert
Die Stoßstange vorne ist auch soweit. Das Alu-Klebeband, hinter den Gläsern, habe ich zuvor mit der Pinzette "geprägt"
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Schön dass noch ein Modell seinen Weg aus dem Keller gefunden hat
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Die "P" in den Alufelgen schnell einmal schwarz gemacht. Mit enamel#302 und Waschbenzin.
Hier einmal zwei Original und zwei mit "P" in schwarz.
Gruß der Bert
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 17. Okt 2021, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Seit Januar/Februar 2020 gammelt der Bausatz vor sich rum...
viewtopic.php?f=104&t=2749&start=690
Inneneinrichtung, Motorraum und Fahrgestell sind schon lange fertig, nur eben an der Karo zwickt es. Bei den Bildern sehe ich Dinge, die ich so nicht mehr machen würde... Egal...
Hier ein paar Bilder vom "Rest":
So der Status...
Gruß der Bert
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Danke für eure Worte.
Wo es mich immer wieder zurückwirft, sind große Teile beim Lackieren. Und besonders dann, wenn es glänzen soll(te).
Mit matten Farben alles halb so schlimm, der Unimog, der R8, der Hummer, aber Glanz wird nichts. Was an kleinen Dummy gelingt, wird auf der Karosserie nichts.
Das richtige Maß zu erwischen, Viskosität und Grad der Verdünnung, Luftdruck, Düse ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Vielleicht macht es einen Sinn, doch eine andere Gun zu besorgen.
Man wird sehen...
Stay tuned...
Gruß der Bert
Wo es mich immer wieder zurückwirft, sind große Teile beim Lackieren. Und besonders dann, wenn es glänzen soll(te).
Mit matten Farben alles halb so schlimm, der Unimog, der R8, der Hummer, aber Glanz wird nichts. Was an kleinen Dummy gelingt, wird auf der Karosserie nichts.
Das richtige Maß zu erwischen, Viskosität und Grad der Verdünnung, Luftdruck, Düse ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Vielleicht macht es einen Sinn, doch eine andere Gun zu besorgen.
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Hallo Bert,
tolle Idee mit der Alu-Folie, die Lichter sehen spitze aus
Hochglanzmodelle sind zwar nicht mein Gebiet.
Nur mal so ein Gedanke bezüglich fehlender Glanz,
kann man hier nicht polieren?
MfG
Jan
tolle Idee mit der Alu-Folie, die Lichter sehen spitze aus
Hochglanzmodelle sind zwar nicht mein Gebiet.
Nur mal so ein Gedanke bezüglich fehlender Glanz,
kann man hier nicht polieren?
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke für das Lob für die Lichter.
Polieren macht Sinn, wenn die Sache schon hochwertig ist. So sehe ich es.
Mein Lackierer hat immer gesagt: "Sch.... kann man nicht Polieren" und so ist es letztlich auch.
Ich kann nicht einfach einen Stein "bunt" machen und dann per Politur versuchen einen Diamant daraus zu machen.
Die Lackierung muss schon grundlegend passen und die stimmt bei mir einfach noch nicht...
Mein einziger "Ausrutscher" war das Käfer Cabrio in Kupfer...
Gruß der Bert
Polieren macht Sinn, wenn die Sache schon hochwertig ist. So sehe ich es.
Mein Lackierer hat immer gesagt: "Sch.... kann man nicht Polieren" und so ist es letztlich auch.
Ich kann nicht einfach einen Stein "bunt" machen und dann per Politur versuchen einen Diamant daraus zu machen.
Die Lackierung muss schon grundlegend passen und die stimmt bei mir einfach noch nicht...
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Dann wünscht mir Mal
Good "Lack"...
...Klar-"Luck"...
Gruß der Lack-Bert
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Die Zwei sehen doch gar nicht schlecht aus!
Wegen Polieren:
Beim Polieren muss man dazu noch genug Material auf der Karosserie haben, um das glatt zu bekommen. Man darf nicht vergessen, dass man beim Polieren Material abträgt.
Ich selbst vermeide Polieren weitestgehend. Wenn man sich beim Lackieren genug Zeit lässt und gedudlig arbeitet (da hadere ich immer mit mir selbst!), ist Polieren ein überflüssiger Schritt. Wenn zwischen jeder Lackschicht (Grundierung / Basis / Klarlack) ein Nassschliff liegt, ist das Polieren in der Regel überflüssig.
Es genügt zumindest bei mir, dass ich nach der ersten Schickt Klarlack einen Nassschliff mache und eine weitere Schicht auftrage - bei Dosenlackierungen.
Mit 2K genügt bei mir meist eine Schicht. Wenn dann Kleinigkeiten unter dem Lack sind, schleife ich nur diese Stelle und poliere notgedrungen.
Meine Meinung: wer viel Poliert, hat bei den Vorarbeiten gepfuscht
Wegen Polieren:
Beim Polieren muss man dazu noch genug Material auf der Karosserie haben, um das glatt zu bekommen. Man darf nicht vergessen, dass man beim Polieren Material abträgt.
Ich selbst vermeide Polieren weitestgehend. Wenn man sich beim Lackieren genug Zeit lässt und gedudlig arbeitet (da hadere ich immer mit mir selbst!), ist Polieren ein überflüssiger Schritt. Wenn zwischen jeder Lackschicht (Grundierung / Basis / Klarlack) ein Nassschliff liegt, ist das Polieren in der Regel überflüssig.
Es genügt zumindest bei mir, dass ich nach der ersten Schickt Klarlack einen Nassschliff mache und eine weitere Schicht auftrage - bei Dosenlackierungen.
Mit 2K genügt bei mir meist eine Schicht. Wenn dann Kleinigkeiten unter dem Lack sind, schleife ich nur diese Stelle und poliere notgedrungen.
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Die schauen schon niedlich aus, die zwei...
Ich bin mit dem Lackbild zufrieden. Bis jetzt gibt es keine Katastrophen, aber warten wir einmal ab....
Gruß der Bert
Ich bin mit dem Lackbild zufrieden. Bis jetzt gibt es keine Katastrophen, aber warten wir einmal ab....
Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 19. Okt 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Felgen gehören zwar zum blauen Restauration-Golf, aber bisschen Fleißarbeit musste noch erledigt werden:
...da sieht man dann sogar die Ventile...
Gruß der Bert
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Räder für den Blauen sind fertig.
Mein Rad-Lager:
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Die Scheiben wurden heute mit Silber umrahmt und teilweise auch schon in die Karosserie eingepasst. Wenn alle Scheiben "montagefertig" sind, kommt noch der schwarze Gummirand ans Glas gemalt und dann kann die Montage in die Karosserie erfolgen. Mit den Gläsern werde ich aber warten, bis "Hochzeit" war, nicht dass sie mir wieder heraus platzen beim Aufspannen der Karosserie über das Fahrwerk. Der Contacta clear ist da manchmal mimimi.
Gruß der Bert
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