VW Golf GTI Pirelli #05694, in Marsrot, ***FERTIG***
Wie hast du die Fensterrahmen bemalt? Alles andere abgeklebt? Welche Farbe?
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Schaue einmal hier,
viewtopic.php?f=104&t=2749&start=1018
recht weit unten...
Es wurde/wird nichts abgeklebt. Ich beherrsche feines Abkleben nicht...
Ich mache das Freihand.
Ich nehme AquaColor #90 silber, einen Pinsel mit gefühlt "3 Haaren". Die Farbe verdünne ich soweit mit Wasser (oder Spiritus), dass sie keine "Augen zieht", wenn man eine Fläche bemalen würde. Nun fahre ich nicht mit der Spitze des Pinsels, sondern mit der Flanke um den Rand, wobei die Pinselspitze nach außen zeigt. Der Schaft ist mehr oder weniger mittig der Scheibe.
Das lasse ich trocknen.
Trockene Farbe, die in die (Innen-)Kante gezogen ist, reibe ich mit einem nassen(!!!) Zahnstocher und einen Spritzer Wasser ab, wie mit einem Radiergummi. Das geht schadenfrei und problemlos.
Wenn das alles passt, dann ummale ich mit Discounter-Edding auf der Kante das Teil.
Falls man die Fenstergummi in der Folge Schwarz-Chrom-Schwarz möchte und der Effekt noch nicht erreicht ist, dann kann man von innen dünn das Fenster noch umfahren.
Geht hier einmal ein Strich daneben oder wird zu dick, dann einfach mit Q-Tipp und wenig Spiritus den Edding wieder entfernen und nochmal...
Das klappt natürlich nur, bei Scheiben mit deutlicher Kontur, wie beim Golf oder Käfer:
Ich weiß, wenig professionell, andere kleben das super sauber ab, vor denen habe ich höchsten Respekt!!!
Gruß der Bert
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recht weit unten...
Es wurde/wird nichts abgeklebt. Ich beherrsche feines Abkleben nicht...
Ich mache das Freihand.
Ich nehme AquaColor #90 silber, einen Pinsel mit gefühlt "3 Haaren". Die Farbe verdünne ich soweit mit Wasser (oder Spiritus), dass sie keine "Augen zieht", wenn man eine Fläche bemalen würde. Nun fahre ich nicht mit der Spitze des Pinsels, sondern mit der Flanke um den Rand, wobei die Pinselspitze nach außen zeigt. Der Schaft ist mehr oder weniger mittig der Scheibe.
Das lasse ich trocknen.
Trockene Farbe, die in die (Innen-)Kante gezogen ist, reibe ich mit einem nassen(!!!) Zahnstocher und einen Spritzer Wasser ab, wie mit einem Radiergummi. Das geht schadenfrei und problemlos.
Wenn das alles passt, dann ummale ich mit Discounter-Edding auf der Kante das Teil.
Falls man die Fenstergummi in der Folge Schwarz-Chrom-Schwarz möchte und der Effekt noch nicht erreicht ist, dann kann man von innen dünn das Fenster noch umfahren.
Geht hier einmal ein Strich daneben oder wird zu dick, dann einfach mit Q-Tipp und wenig Spiritus den Edding wieder entfernen und nochmal...
Das klappt natürlich nur, bei Scheiben mit deutlicher Kontur, wie beim Golf oder Käfer:
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Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 8. Nov 2021, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
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Genau so mache ich das auch .
Abkleben ist mir zu aufwändig. Oder bin ich dazu nur zu faul?
Abkleben ist mir zu aufwändig. Oder bin ich dazu nur zu faul?
Danke für die Infos. Man sollte die Tipps zusammenfassen und den Beitrag unten bei "Tipps & Tricks" einstellen.
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Heute wurde der Himmel mit Contacta clear eingeklebt.
Und ein bisschen Funzel-Tuning gab's noch:
Gruß der Bert
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Heute wurde der Kühlergrill mit Pinsel bemalt:
Gruß der Bert
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Die Rückichter sind richtig super
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Danke Frank
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Motorhaube. Die Motorhaube ist etwas kritisch, wenn man einfach drauflos zusammenbaut, dann klafft sie (meistens) an der Fahrerseite oberhalb des Kühlergrills auf.
Hier gibt es zwei, drei Sachen zu beachten, um die Sache relativ brauchbar hin zu bekommen.
Das A und O ist es, im Trockenbau die Scharniere an der Haube ordentlich zu säubern!!!
-Das Teil, was in der Karosserie als Gelenk dient, ist in der Regel stark versetzt gegossen und ist keine "Walze". Das muss man vorsichtig rund bekommen. Erster Teil der Miete...
-Die Aussparungen an der Karosserie für die "Walzen" müssen relativ glatte Kuhlen bilden.
Die Bereiche, in denen die Arme laufen, muss man etwas weiten. Zweiter Teil der Miete.
Eigentlich liegt die Haube nun relativ schön auf, ABER sie ist auch noch an ihren Scharnieren "freigängig". Beim Zusammenbau klemmt das Armaturenbrett die Walzen (hoch) in die Kuhle und dabei kommt es dann zum Verkanten der Haube und sie steht wieder ab.
-Um das zu vermeiden, muss man die Laschen, die die Arme klemmen, noch leicht mit der Feile abnehmen. Dritter und letzter Teil der Miete.
Und so sieht es dann ohne Feinstarbeit schon einmal gut aus....
Ich hoffe es hilft Euch Golf-Bauer...
Gruß der Bert
Hier habe ich noch ein paar Tipps zur Motorhaube. Die Motorhaube ist etwas kritisch, wenn man einfach drauflos zusammenbaut, dann klafft sie (meistens) an der Fahrerseite oberhalb des Kühlergrills auf.
Hier gibt es zwei, drei Sachen zu beachten, um die Sache relativ brauchbar hin zu bekommen.
Das A und O ist es, im Trockenbau die Scharniere an der Haube ordentlich zu säubern!!!
-Das Teil, was in der Karosserie als Gelenk dient, ist in der Regel stark versetzt gegossen und ist keine "Walze". Das muss man vorsichtig rund bekommen. Erster Teil der Miete...
-Die Aussparungen an der Karosserie für die "Walzen" müssen relativ glatte Kuhlen bilden.
Die Bereiche, in denen die Arme laufen, muss man etwas weiten. Zweiter Teil der Miete.
Eigentlich liegt die Haube nun relativ schön auf, ABER sie ist auch noch an ihren Scharnieren "freigängig". Beim Zusammenbau klemmt das Armaturenbrett die Walzen (hoch) in die Kuhle und dabei kommt es dann zum Verkanten der Haube und sie steht wieder ab.
-Um das zu vermeiden, muss man die Laschen, die die Arme klemmen, noch leicht mit der Feile abnehmen. Dritter und letzter Teil der Miete.
Und so sieht es dann ohne Feinstarbeit schon einmal gut aus....
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Hi Bert,
sehr tolle Erklärung, zur Motorhaubenproblematik
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Das schaut gut aus und danke fürs Erklären . Den Golf hatte ich zwar noch nicht aber eine ähnliche Problematik beim SLS AMG, den ich vor vielen Jahren gebaut habe. Da ging die Haube nur einen Spalt weit auf und blieb auch nicht satt geschlossen. Hab sie dann einfach zu geklebt .
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"Zukleben" mache ich auch, wenn es gar nicht anders geht, aber mit einem Stückchen doppelseitigem Klebeband. Das Stückchen mache ich mit den Fingern "zahm" bis es nur noch minimal klebt und positioniere es beim "Haubenschloss". So kann man die Haube trotzdem öffnen und schließen, ohne Schaden.
Gruß der Bert
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Auch eine Idee mit dem Klebeband . Hätte mir beim SLS aber nichts genützt, da wie gesagt, die Haube nach dem Einbau nur etwa fingerbreit aufging und dann festhing. Irgendwo hatte sich da was verhakt.
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Noch ein kleiner Tipp.
Wenn man die Stoßstange vorne montieren will, sollte man die Stifte/Führungen der Stoßstange (hier grau) einkürzen. Sonst stoßen sie gegen das Teil der Karosserie. Dadurch kippt die Stoßstange dann nach vorne unten.
Analog lässt sich auch das "Frontblech" an der jeweiligen Stelle ausschneiden.
Gruß der Bert
Wenn man die Stoßstange vorne montieren will, sollte man die Stifte/Führungen der Stoßstange (hier grau) einkürzen. Sonst stoßen sie gegen das Teil der Karosserie. Dadurch kippt die Stoßstange dann nach vorne unten.
Analog lässt sich auch das "Frontblech" an der jeweiligen Stelle ausschneiden.
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Ich finde das nicht schön. Nicht die Ausführung , die Kombination...
Bin kurz davor das schwarz wieder weg zu machen. Ganz blau finde ich dann eigentlich stimmiger...
Beim grünen Golf ist es okay, beim roten auch, aber beim blauen, da werde ich nicht warm...
Kurz bitte ein, zwei Meinungen...
Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 2. Nov 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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