Kellerleiche No. 1 8-cm Raketen-Vielfachwerfer auf Selbstfahrlafette Sd.Kfz.4

Du hast angefangene Modellbausätze im Keller, die schon lange nicht fertig sind? Dann sind die hier richtig!
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

8-cm Raketen-Vielfachwerfer auf Selbstfahrlafette Sd.Kfz.4, es handelt sich bei diesem Modell um einen Um-Eigenbau aus drei Bausätzen. Kurz zur Geschichte des Originalmodells.
KL 1.jpg
KL 2.jpg
KL 3.jpg
Das Modell muß so 1983 entstanden sein. Den Panzerwerfer 42 Sd.Kfz. 4/1 gab es noch nicht als Spritzgussbausatz, also mußte ein Vaku her. Die Firma Airmodel hatte den Panzerwerfer im Angebot.
n1.JPG
n2.JPG
Vakus sind Modellbausätze die im Tiefziehverfahren hergestellt werden. Kurze Erklärung. Die Bausätze der Firma Airmodel waren sehr einfach gehalten. Der Bausatz des Panzerwerfers hatte auch noch den Nachteil das die Teile etwas schief waren. Trotz Stützgestell von innen ist er um die Längsachse etwas verzogen. Der Werfer ist eigendlich unbrauchbar, sodas ich auf die Idee kam den 8-cm Raketen-Vielfachwerfer von der Stalin Orgel von Revell darauf zu bauen. Das Fahrgestell stammt vom Maultier von Revell. Da der Panzerwerfer sehr einfach und auch schief ist, weiß ich noch nicht wie es weiter gehen soll. Eine Option wäre auf den Panzerwerfer von Italerie umzubauen.
Oder ?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Oder, ich trenne alles und baue ein Maultier und eine Stalin Orgel. Aber das wäre auch langweilig. Hätte natürlich den Vorteil man könnte den Vaku in einem tiefen Loch im Garten vergraben. Ich fange mal mit dem Maultier an und suche dann etwas interessantes als Anhänger. Gab es Stalin Orgel auf Lafette und Anhänger?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
die Katjuscha wurde nicht auf Anhänger verbaut.

Dank deiner Erläuterungen, werde ich mir definitiv keinen Vaku-Bausatz zulegen.
Bis zu deinem Artikel hatte ich noch mit einem geliebäugelt.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg, bei deinem Projekt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das da kein falscher Eindruck entsteht. Es gib Vakus und Vakus, manche sind sehr gut und andere weniger gut bis unbrauchbar. Man muss sich genau informieren.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich habe mir mal die Stalin Orgel von Revell genauer angeschaut, sie war auf einen ZIS 151 aufgebaut. Abziehbilder gibt es für eine Einheit in Polen 1944 und in Stalingrad. Wenn man ZIS 151 googelt erschein Baujahr ab 1948.??? Da kann etwas nicht stimmen. Ich habe vor längerem einen Umbausatz für die Stalin Orgel gekauft, den werde ich jetzt nehmen. Wenn ich ihn finde. :shock:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bausatz gefunden.
z 4.jpg
Dann bleibt es bei einem Vaku Bausatz, aber im Vergleich zu dem Airmodel ein Spitzen-Vaku.
Es sind fast alle Teile vorhanden, selbst die Räder liegen als Resinteile bei.
z 1.jpg
z 2.jpg
z 3.jpg
z 5.jpg
z 6.jpg
z 7.jpg
z 8.jpg
z 9.jpg
z 10.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein sehr interessantes Projekt. Leider kann ich dir keine deiner Fragen beantworten. Aber ich schaue interessiert zu :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich kenne Vaku-Bausätze noch aus meiner Kindheit, habe selbst aber nie einen gebaut. Die ganzen Teile ausschneiden - uff, ich glaube, das muss man echt wollen. Auf jeden Fall interessant - und gutes Gelingen :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Simitian hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:03 Moin Hans,
die Katjuscha wurde nicht auf Anhänger verbaut.

Dank deiner Erläuterungen, werde ich mir definitiv keinen Vaku-Bausatz zulegen.
Bis zu deinem Artikel hatte ich noch mit einem geliebäugelt.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg, bei deinem Projekt.

MfG
Jan
Wenn ich fragen darf, welchen Vakubausatz hast Du denn im Auge?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,

diesen : https://www.scalemates.com/de/kits/plan ... v8--113078
Heinkel He 100 in 1:48.

Jedoch davon abstand genommen, ich glaube nicht, das mir Vakus Spass machen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da ist aber nur die Haube ein Vakuumteil, das andere Resin.
https://www.super-hobby.de/products/Hei ... lery_start
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh falscher Link ich korrigiere
https://www.scalemates.com/de/kits/aero ... 0d--205837

Den Resinbausatz hatte ich mir als alternative ausgesucht.
Aber der ist ja auch nicht so pralle.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh der Bausatz wäre geil :thumbup:
Leider noch nirgends gefunden zum Kauf :cry:

Die anderen Vaku/Resin könnte man auftreiben.
Aber die stinken da ab gegen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Puuuh. Vaku Bausätze. Da bin ich ja mit den Häusern und Dio´s von MiniArt gut beraten aber Modelle.?????
Müßte ich mir mal in aller Ruhe ansehen bzw. zusehen. Ob das was für mich ist.??

Ich werde da auf jeden Fall sehr interessiert zusehen.


OFW
Antworten

Zurück zu „Kellerleichen 2021“