FlKfz 1000, Unimog U1300L in 1:24 TLF, RW1 und Military
Das Metall sieht irre gut aus. Ziemlich realistisch.
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Danke ihr zwei
Die "Alu"-Teile sind alle mit Airbrush und "#99 Aqua" gemacht. Später kam noch "#02 enamel" mit dem Pinsel darüber.
Wie schon wo anders von mir geschrieben, #99 mit dem Pinsel, da habe ich keine Chance, dass das nach etwas aussieht.
Gruß der Bert
Die "Alu"-Teile sind alle mit Airbrush und "#99 Aqua" gemacht. Später kam noch "#02 enamel" mit dem Pinsel darüber.
Wie schon wo anders von mir geschrieben, #99 mit dem Pinsel, da habe ich keine Chance, dass das nach etwas aussieht.
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Soll es sein
Gruß der Bert
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Hi Bert,
beim letzten Bild dachte ich zu erst, es ist vom Original.
Schaut sehr gut aus
MfG
Jan
beim letzten Bild dachte ich zu erst, es ist vom Original.
Schaut sehr gut aus
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Ist da im Original ein Glasrohr drinn, oder eine Glasplatte davor? Ich würde dann ein durchsichtigen Giesast gezogen mit z.B. https://www.revell.de/produkte/farben-k ... -14ml.html zu dreiviertel bemalen und einkleben. Soll ja was im Tank sein.
Hans
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Chacun à son goût
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So schaut es bei uns im Original aus:
Blau mache ich ihn nicht, ist ja kein Spritzwasser.
Ob und wie ich ihn "einfärbe", weiß ich noch nicht.
Nachdem der Pumpenstand "modular" ist, kann ich ihn jederzeit noch einmal herausnehmen zum Nachpeppen.
Gruß der Bert
Transparenten Gießast ziehen, bekomme ich nicht hin, er wird "blind" und zu ungleichmäßig.Blau mache ich ihn nicht, ist ja kein Spritzwasser.
Ob und wie ich ihn "einfärbe", weiß ich noch nicht.
Nachdem der Pumpenstand "modular" ist, kann ich ihn jederzeit noch einmal herausnehmen zum Nachpeppen.
Gruß der Bert
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Kleine Schritte vorwärts...
Die Heckepartie ist fast fertig. Filler und nochmals schleifen, das stehen hier für morgen auf dem Programm:
"Instrumente" wurden auf die Pumpensteuerung gemacht. Da werde ich mir ein Decal vom Original noch selbst machen. So sieht es erst einmal "wichtig" aus:
Bei BW-Fahrzeugen sind fast immer Ersatzkanister mit Treibstoff am Fahrzeug. Am FLKfz sind das zwei Kanister an der Fahrerseite des Aufbaus kurz nachdem Fahrerhaus. Und das ist der nächste Umbau.
Die Diesel-Kanister.
Im TLF-Bausatz sind Schaummittel-Kanister dabei, die natürlich NICHT den Maßen der Treibstoff-Kanister entsprechen.
Nach den Maßen (aus dem Internet) für die richtigen Treibstoffkanister, habe ich die Seiten-Verhältnisse auf den Schaumkanister umprojeziert.
Die (Schaum-)Kanistergriffe und der Verschluss wurden entfernt. Der "Kanisterkopf" entsprechend umgefeilt. Läuft...
Gruß der Bert
Die Heckepartie ist fast fertig. Filler und nochmals schleifen, das stehen hier für morgen auf dem Programm:
"Instrumente" wurden auf die Pumpensteuerung gemacht. Da werde ich mir ein Decal vom Original noch selbst machen. So sieht es erst einmal "wichtig" aus:
Bei BW-Fahrzeugen sind fast immer Ersatzkanister mit Treibstoff am Fahrzeug. Am FLKfz sind das zwei Kanister an der Fahrerseite des Aufbaus kurz nachdem Fahrerhaus. Und das ist der nächste Umbau.
Die Diesel-Kanister.
Im TLF-Bausatz sind Schaummittel-Kanister dabei, die natürlich NICHT den Maßen der Treibstoff-Kanister entsprechen.
Nach den Maßen (aus dem Internet) für die richtigen Treibstoffkanister, habe ich die Seiten-Verhältnisse auf den Schaumkanister umprojeziert.
Die (Schaum-)Kanistergriffe und der Verschluss wurden entfernt. Der "Kanisterkopf" entsprechend umgefeilt. Läuft...
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Heute war Kanister-Tag...
Die Kraftstoffkanister habe ich heute freestyle fertig gemacht.
Die bearbeiteten Kanister-Rohlinge haben Löcher als Führung für die drei Griffstege bekommen. Die Griffe habe ich aus Anschlussdraht von meinen Dioden geschnitten und mit Sekundenkleber und Contacta eingeklebt.
Die Verschlüsse habe ich aus Spritzlingsabfälle gewonnen und aufgeklebt.
Danach alles in oliv eingepinselt.
Hier die Bilder: Gruß der Bert
Die Kraftstoffkanister habe ich heute freestyle fertig gemacht.
Die bearbeiteten Kanister-Rohlinge haben Löcher als Führung für die drei Griffstege bekommen. Die Griffe habe ich aus Anschlussdraht von meinen Dioden geschnitten und mit Sekundenkleber und Contacta eingeklebt.
Die Verschlüsse habe ich aus Spritzlingsabfälle gewonnen und aufgeklebt.
Danach alles in oliv eingepinselt.
Hier die Bilder: Gruß der Bert
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Für eine Kleinigkeit war noch Lust...
Die Rückwand des Aufbaus beim Fahrerhaus hat auf der Fahrerseite eine Fahrzeugsteckdose für 230Volt (ev sogar 400V). Daneben noch ein Lüftungsgitter(Kiemenblech) wahrscheinlich für eine (Schwingfeuer-)Heizung, da auf den Dach des Aufbaus ein kleiner Auspuff zu sehen ist.
Nachdem es keinen Leuchtenmast auf dem Aufbau gibt, schätze ich, dass die Steckdose eine Tankheizung ist, die mit Strom betrieben werden kann.
Natürlich wäre auch denkbar, dass daran Geräte zur Rettung angeschlossen werden können, die den Strom vom mitgeführten SEA (S-trom-E-rzeuger-A-ggregat) bekommen.
Da ich die "Steckdose" noch nicht ohne Schutzkappe gesehen habe, kann ich mir keinen eindeutigen Reim darauf machen. Gut, dass die Kappe drauf ist...
Das Rückenteil wurde geöffnet, ein alter Bekannter wurde als Anschlusskasten hergenommen. Teile des Verteilers und der Verschluss des Schaumkanisters wurden zur Fahrzeugsteckdose.
Hier die Bilder:
Gruß der Bert
Ach, eh ich es vergesse...
Eins haben wir noch...
Die Rückwand des Aufbaus beim Fahrerhaus hat auf der Fahrerseite eine Fahrzeugsteckdose für 230Volt (ev sogar 400V). Daneben noch ein Lüftungsgitter(Kiemenblech) wahrscheinlich für eine (Schwingfeuer-)Heizung, da auf den Dach des Aufbaus ein kleiner Auspuff zu sehen ist.
Nachdem es keinen Leuchtenmast auf dem Aufbau gibt, schätze ich, dass die Steckdose eine Tankheizung ist, die mit Strom betrieben werden kann.
Natürlich wäre auch denkbar, dass daran Geräte zur Rettung angeschlossen werden können, die den Strom vom mitgeführten SEA (S-trom-E-rzeuger-A-ggregat) bekommen.
Da ich die "Steckdose" noch nicht ohne Schutzkappe gesehen habe, kann ich mir keinen eindeutigen Reim darauf machen. Gut, dass die Kappe drauf ist...
Das Rückenteil wurde geöffnet, ein alter Bekannter wurde als Anschlusskasten hergenommen. Teile des Verteilers und der Verschluss des Schaumkanisters wurden zur Fahrzeugsteckdose.
Hier die Bilder:
Gruß der Bert
Ach, eh ich es vergesse...
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Die Kanister sind gut geworden! Ich habe natürlich an der Seite keine Versteifung im "Blech/Kunststoff" gesehen. Aber dadurch, dass die am Ende wohl nicht so prösent seitlich zu sehen sind, ist das in Ordnung so.
Du schreibst aber, es sind Kraftstoffkanister. Bei der Bundeswehr gibt es zwei verschiedene Blechkanister (20 Liter): mit großem Ausguß (wie deine) und mit "normalem" Ausguss. Der mit großem Ausguss ist ausschließlich für Wasser zu verwenden. Der mit dem Kleinen für Betriebs- und Gefahrenstoffe aller Art. Die mit dem großen Ausguss wurden um 1990 in die Truppe eingeführt und lösten die "normalen" Kanister ab. Das wurde gemacht, weil wohl die Flüssigkeiten versehentlich vertauscht wurden. Die eine Abhilfe war eine weiße Markierung (Bemalung) des gesamten Ausguss und sie wurden mit der Standardschablone unterhalb des Ausguß beschriftet: "K"raftstoff, "W"asser beispielsweise. Von den anderen Beschriftungen (S-58, O-236) mal abgesehen. Das wurde individuell auf eigener Kappe gemacht bis eben die Kanister mit dem großen Ausguss flächendeckend kamen.
Ich habe dir mal ein Bild gesucht, wo man beide darauf vergleichen kann.
Du schreibst aber, es sind Kraftstoffkanister. Bei der Bundeswehr gibt es zwei verschiedene Blechkanister (20 Liter): mit großem Ausguß (wie deine) und mit "normalem" Ausguss. Der mit großem Ausguss ist ausschließlich für Wasser zu verwenden. Der mit dem Kleinen für Betriebs- und Gefahrenstoffe aller Art. Die mit dem großen Ausguss wurden um 1990 in die Truppe eingeführt und lösten die "normalen" Kanister ab. Das wurde gemacht, weil wohl die Flüssigkeiten versehentlich vertauscht wurden. Die eine Abhilfe war eine weiße Markierung (Bemalung) des gesamten Ausguss und sie wurden mit der Standardschablone unterhalb des Ausguß beschriftet: "K"raftstoff, "W"asser beispielsweise. Von den anderen Beschriftungen (S-58, O-236) mal abgesehen. Das wurde individuell auf eigener Kappe gemacht bis eben die Kanister mit dem großen Ausguss flächendeckend kamen.
Ich habe dir mal ein Bild gesucht, wo man beide darauf vergleichen kann.
Hi Bert,
für die Arbeit an den Kanistern
MfG
Jan
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