Fertig: Flakpanzer Gepard 1A1 - Modelltrans 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo Zusammen,

im Rahmen des Gruppenmodellbaus zum Thema Bundeswehr, möchte ich euch ein Modell aus Resin vorstellen. Den Flakpanzer Gepard 1A1 der Firma Modelltrans in 1:72.
Geliefert wird das Modell in einem kleinem Pappkarton. Zum Größenvergleich liegt eine 2 Euro Münze dabei.
Da ich schon vor Beginn des Gruppenbaus mit dem Modell angefangen habe, sind einige Komponenten schon zusammengebaut.

Bild


Die Anleitung besteht aus einem A4 Zettel. Im oberen Abschnitt sind die Komponenten einzeln, so wie sie auch angeliefert werden und auf dem unterem Bild die selben Komponenten zusammengebaut. Der Großteil vom Turm und die Wanne sind im Ganzen gegossen.
Bild

Wer sich noch nie mit Resin beschäftigt hat, der wundert sich erstmal, was das alles darstellen soll.
Kurz zur Erklärung: Resin ist auch ein Kunststoff, aber im Gegensatz zum herkömmlichen Spritzgussverfahren, werden die Formen für den Guss anders gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere schonmal beim Zahnarzt einen (Negativ)Abdruck seiner Zähne machen lassen. In diesem Negativabdruck wird später Gips gegossen und man bekommt einen Abdruck seiner Zähne. Und so ähnlich arbeiten auch die Hersteller von Resinmodellen. Zuerst bauen sie ein Urmodell sozusagen ein Scratch-Modell. Dieses wird in kleinere Komponenten zerlegt und mit Angüssen versehen. Anschließend versenken sie die Komponenten mit den Angüssen in einer Form und gießen diese mit Silikon aus. Nach dem Aushärten stellt das Silikon jetzt die Negativform dar. Das Urmodell bzw. die Komponenten werden entfernt und man kann nun beginnen die Silikonform mit fließfähigem Kunststoff, dem Resin, auszugießen. Leider gehen die Silikonformen relativ schnell kaputt, so dass die Hersteller die Formen immer wieder neu machen müssen. Habe mal gehört, dass ca 50 Abgüsse möglich sind, bevor eine Form ersetzt werden muss, weil die Details sonst zu sehr leiden. (wie es bei meinem Modell leider der Fall ist)

Schauen wir uns die Komponenten einmal an:

Hier sind Kleinteile und Laufrollen noch an den Angüssen dran. Die Angüsse kann man bei kleineren Teilen mit einer scharfen Klinge abtrennen.
Bild


Die Ketten und Kaufrollen als eine Einheit. Man kann gut erkennen, wo sich der Anguss mal befand. Solche breiten Angüsse muss man mit einer speziellen Resinsäge entfernen. Ich habe eine Trennscheibe eingespannt in einen Dremel/Handstück benutzt. Wichtig ist, das man sich vor dem Schleifstaub mit einer Maske oder ähnlichem Schützt.
Bild


Der Turm mit den Kanonen. Alle Teile wurden schon versäubert und zusammengeklebt. Als Kleber benutze ich Ätzteilkleber.
Bild


Die Kanonen passen gut und lassen sich auch noch bewegen.
Bild


Die Wanne von der einen Seite.
Bild


Und der anderen. Hier kann man gut erkennen, dass die Form schon gelitten hat.
Bild


Zumindest passen die Laufrollen und Ketten schonmal sehr gut :thumbup:
Bild


Die Wanne von oben.
Bild


und von vorne, wo sich auch die Angüsse befanden. Leider habe ich beim versäubern die Kettenabdeckung ein wenig beschädigt. Man erkennt auch noch einige Blässchen, welche mal Lufteinschlüsse beim Herstellen der Silikonform waren.
Bild


Als nächstes werde ich die Kleinteile anbringen und dann ist das Modell auch schon bereit zur Lackierung.

PS: Keine Angst vor Resin. Am besten man fängt erstmal mit Figuren oder kleineren Dioramenobjekten an. Dann verliert man ganz schnell seine Angst davor ;)
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Sa 5. Jun 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wow das sieht für 1:72 aber sehr gut aus. :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Resin ist ja nicht so meins.
Aber ich schaue gerne zu.

Das mit den Seitenwänden am Laufwerk ist nicht schön, dann muss da halt Dreck dran :D
Es grüßt der Reinhart
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Schönes kleines Modell aber das ist nichts für mich. Viel zu unsauber der Guss. Die Arbeit würde ich mir nicht machen wollen.Wenn jetzt noch durch die Nacharbeit ein Schaden entsteht, ich würde mich da nur
Ärgern.
Freue mich für Dich das Du so sorglos dran geht's. Bin Gespann wie es da weiter geht.

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
echt schade, das der Bausatz nicht so sauber
gegossen wurde.

Bin mir jedoch sicher das du hier das Beste
rausholst.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei.

PS: kann man Resin mit normalem Plastikkleber zb. Revel Contact,
kleben?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Für Resin geht der normale Plastikkleber nicht.
Die meisten nehmen Sekundenkleber
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch. Ja es ist zwar ärgerlich, dass das Modell um die Wanne sehr unsauber ist, aber ich denke man kann es ganz gut kaschieren, bzw. man sieht es am Ende gar nicht so sehr. Mal schauen wie das ganze mit Farbe ausschaut ;)
OFW hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:46 Freue mich für Dich das Du so sorglos dran gehst
Nützt ja nix, jetzt habe ich das Modell einmal da. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch nicht so viele Resinmodelle hatte. Ganz nach dem Leitspruch der Panzergrenadiere: dran, drauf, drüber :lol:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Alle Komponenten wurden nun soweit zusammengebaut, dass ich sie später problemlos lackieren kann.
Bild

Desweiteren habe ich einige Löcher an Turm und Wanne spachteln müssen (Die dunkelgrauen Flächen).
Bild

Am Turm habe ich außerdem eine Öse durch Draht ersetzt, da sie mir beim bearbeiten abgebrochen und verschwunden ist.
Bild

Dann habe ich mit Vallejo Grundierung aus der Spraydose das Modell grundiert.
Die Grundierung ist wichtig, um die gespachtelten Stellen zu überprüfen und für eine optimale Haftung der späteren Lackierung.
Bild

Bild


Apropos Lackierung:
Ich bin am Überlegen die gefleckte Sonderlackierung zur Außerdienststellung des Gepards zu machen. Siehe Hier:
viewtopic.php?f=42&t=3642&p=29458&hilit ... ung#p29458

Ich baue zwar eine andere Version, aber das wäre mir nicht ganz so wichtig. Zumindest wäre es in meiner Sammlung ein kleiner Eyecatcher und mal was anderes. Aber mal schauen
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich wollte schon nachfragen, wann der Gepard seine Glieder reckt.
Das Heck scheint etwas unsauber zu sein (vorletztes Bild). Links teilweise abgebrochen, rechts gerissen, die Kanten nicht geglättet. Prüfst du das noch mal?
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Kann man Resin überhaupt wieder herstellen. Schätze mal mit handelsüblichem Spachtel wird das wohl nicht gehen und mit zwei Komponenten Kleber. ? Wie gesagt Resin ist nicht mein Werkstoff.
Wäre jetzt schade um das schöne und seltene Modell.

OFW
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja, ich werde versuchen die Kanten und Risse noch zu kitten. Hatte vorhin erst grundiert und dann gleich Fotos gemacht.

Ich benutze einen Modellbauspachtel von AK Interactive. Der hält bisher gut auf Resin. Bin aber auch nicht so gut im Spachteln, also bitte keine Wunder erwarten :oops:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die erste Farbe ist drauf: Nato Green von Meng (AK Interactive)
Ich habe mich für das Standart Nato 3 Farb Schema entschieden, da der Gepard in der Version A1 eigentlich nur dieses getragen hatte.

Bild

Die Farbe wurde leicht verdünnt in mehreren Schichten mit der Airbrush aufgesprüht. Nachdem alles gedeckt aufgetragen war, habe ich die Farbe mit weiß gemischt und alle größeren Flächen und Rundungen aufgehellt, damit das Gesamtbild scheckig und nicht zu Monoton ausschaut.

Bild

Bild


Als nächstes werde ich die Braunen Tarnflecken angehen.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Tarnflecken mögen ja noch gehen. Aber wie machst du das mit dem Kopf des Gepards auf dem Radom? Schablone oder Decals?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe mich wahrscheinlich etwas verwirrend ausgedrückt: ich hatte ja erst überlegt die Sonderlackierung zu machen. Aber dann habe ich das aus verschiedenen Gründen wieder verworfen (falsche Version, fehlende Seitenschützen etc.) und werde folgendes 3 Farb NATO Schema machen:

Bild
Quelle Wikipedia
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Kleine Planänderung. Ich habe den Tarnanstrich noch nicht gemacht, da ich erst das Laufwerk montieren muss, bevor ich den Kettenschutz, welcher auch mit getarnt wird, dran kleben kann. Deshalb habe ich erstmal den Pinsel geschwungen und die Rohre, das Radar und Teile des Laufwerks und Kette in Schwarz bemalt. Der Rest der Kette wurde mit einem Braunton bemalt. (Stellen welche später nicht sichtbar sind, habe ich dabei ausgespart)

Bild


Danach wurde die Kette und die äußeren Hälften der Laufrollen montiert.

Bild


Als nächstes werden noch kleine Lackierfehler ausgebessert und der Kettenschutz angeklebt. Dann kann es mit der Tarnung losgehen :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bundeswehr 2021“