Seite 1 von 2

Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: So 14. Feb 2021, 21:12
von Aiden
Für diesen Groupbuild habe ich die Panzerhaubitze 2000 ausgewählt. Produziert von KMW und Rheinmetall, dürfte sie den meisten als Standard-Artilleriegeschütz der Bundeswehr bekannt sein. Andere Nutzerstaaten sind die Niederlande, Griechenland, Italien, Ungarn, Kroatien, Litauen und Katar.

Ich werde mich hier am Bausatz TS-012 der Firma Meng Model aus China im Maßstab 1:35 bedienen, den ich vor einigen Monaten relativ günstig in der Bucht schießen konnte.

Gebaut wird ein Fahrzeug der 5. Batterie des Artilleriebataillons 131, stationiert in Weiden in der Oberpfalz. Hierfür werde ich die Decals modifizieren oder ggf. auf Viktors großzügiges Angebot mir überschüssige Aftermarket-Decals zu überlassen zurückgreifen.

Sobald ich wieder zuhause bin und Zeit finde, gehts los.

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 06:23
von viktor
Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Viktor

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 07:43
von Hans
Ich habe die von Revell gebaut, da kann ich mal sehen wie die Meng ist. Ich passe auf.

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:37
von Aiden
Danke, Dir auch, Viktor :thumbup:

@Hans ich habe mich für Meng entschieden, weil ich für ca. 5€ als der Revellbausatz mehr noch Einzelgliederketten, PE-Teile, ein Metallrohr (welches die erste Auflage von Revell zwar auch hatte, jedoch ein in meinen Augen viel zu dickes) und generell einen Bausatz der deutlich mehr up to date ist bekommen konnte.

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:41
von Hans
Ich werde das genau beobachten :lol: :lol: :lol:

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 11:33
von Aiden
Hehe :mrgreen:

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:26
von viktor
Als Abschiedsgeschenk gebaut in 2019.

Bild

Gruß Viktor

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 13:05
von Aiden
:respekt: :clap: :clap:

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 07:45
von Oliver Bizer
Aiden ich bin schon gespannt was Du hier klebst und wie natürlich auch :thumbup:

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 08:20
von Nougat
Na dann schaun wir mal was Aiden so zaubert.
Nougat

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 10:11
von Aiden
Ich bin selbst gespannt, vor Allem auf welche Probleme ich stoßen werde. Morgen Abend gehts hoffentlich los.

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 21:31
von Aiden
Heute habe ich angefangen, das Chassis ist soweit fertig. Laufrollen und Kette kommen nach Lackierung und vor Weathering dran.

Bild

Bild

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 22:54
von viktor
Sieht gut aus.
Den jeweils ersten und letzten Drehstab würde ich verkleben, die Kette sitzt ziemlich stramm und würde die Laufrollen reindrücken.

Gruß Viktor

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 09:47
von Aiden
Ich habe alle verklebt, da ich das System von Meng bereits vom Leo 2 kenne und mir diese Komplikation bewusst ist..... außerdem würde die Materialermüdung nach einiger Zeit ihr übriges tun und die Haubitze würde an Höhe verlieren.

Re: Panzerhaubitze 2000, Meng Model 1:35

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 23:30
von Aiden
Wip oder work in progress, wie die englischsprachigen Kollegen gerne sagen.... heute war Hochzeit und einige Kleinteile sind an der Oberwanne schon dran.... und ja, mir ist bewusst, wie schlimm das Gespachtelte vorne aussieht :mrgreen: aber es wird ja noch geschliffen.

Bild

Bild

Bild