Ich habe den BW-Unimog (#7499) als "Maß" genommen. Eigentlich wäre der MG-Stand noch am Dach, wenn es kein Feuerwehrfahrzeug wäre. Der baut ziemlich weit auf.
Von den "Stelzen" her, wäre ich jetzt schon auf dem Niveau vom Bausatz.
Hier ein älteres Bild aus dem Netz:
Quelle: mobile.de
Ich orientiere mich auch an den Rundumleuchten.
Wenn ich die "Bosch"-Leuchten nehmen, die es in 150er (B1) und 225er (B2) Durchmesser gibt, dann liegt -massstäblich- eine Standard 5mm LED knapp unter der 150er ("120"; 5mm*24). Ähnlich verhält es sich mit der Höhe der Rundumleuchte (7mm x 24 = 168mm)
RKLE200 B1 (150mm x h=200mm)
RKLE200 B2 (225mm x h=225mm)
Auf den Bildern im Netz, erscheint die Oberkante der RKLE200 B1 mit Ast-Abweisern fast bündig mit den Tarnnetzhalter.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ohne MG-Stand das Teil vollkommen "verloren" da steht.
Ich werde es beim Ankleben der "Sicht" anpassen
Gruß der Bert
FlKfz 1000, Unimog U1300L in 1:24 TLF, RW1 und Military
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Hier ein paar Bilder mit #7499-Dachaufsatz:
Gruß der Bert
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Wow! Das hatte ich echt verdrängt.
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Weil ich gerade hier darüber geschrieben habe, nochmals die Bilder zur Verdeutlichung.
Die zwei LEDs links und das rechte LED sind mit enamel bzw AquaColor bemalte, weiße LEDs.
Die "dunkle" LED ist eine "blau diffuse" LED mit einem #752 "Überzug".
Wie beim Polizei-Bettle erwähnt, ist der Unterschied zwischen enamel und AquaColor nicht wirklich zu erkennen.
Gruß der Bert
Die zwei LEDs links und das rechte LED sind mit enamel bzw AquaColor bemalte, weiße LEDs.
Die "dunkle" LED ist eine "blau diffuse" LED mit einem #752 "Überzug".
Wie beim Polizei-Bettle erwähnt, ist der Unterschied zwischen enamel und AquaColor nicht wirklich zu erkennen.
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Heute hatte ich Muse für "NATO-oliv"...
Fahrwerkteile und Rahmen etc wurden coloriert:
Gruß der Bert
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Langsam bekommt so jedes Teile seine Farbe...
Gruß der Bert
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Hi Bert,
sehr saubere Arbeit
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke Euch
Small steps ahead...
Hier ein paar Bilder zum "Anpassen" des Tarnnetzhalters an den Rest, mit Hilfe der #7499 Dachaufbauten.
Hier noch ein paar Bilder mit dem FW-Dach.
Gruß der Bert
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Hier ein paar Bilder zum "Anpassen" des Tarnnetzhalters an den Rest, mit Hilfe der #7499 Dachaufbauten.
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Der Schalter für die Elektronik wurde eingeklebt.
Bin gespannt, ob der Kleber hält. Der Körper des Schalters lässt sich vielleicht mit Contacta verkleben...
Gruß der Bert
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Das einzige was klebt, ist der blaue Betätigungsknopf im Gehäuse
Naja, egal, alternative Lösung habe ich schon in Aussicht
Gruß der Bert
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Kleber ist dein bester Freund
Vielleicht nen Kippschalter?
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Für einen Kippschalter (aus meinem Bestand) ist der Platz zu gering.
Leider war das der einzige Druck-"Schalter" in der Bauform/Größe, "Taster" habe ich genügend.
Jetzt ist meine Idee, mit dem Taster eine Zeit zu starten, nach deren Ablauf alles von alleine dunkel ist.
Momentan arbeite ich mich wieder einmal in die Logik-ICs ein.
Leider seit gut zehn Jahren nichts mehr dahingehend "experimentiert".
Ich fange eigentlich wieder bei "0" an.
Entweder ich baue eine Schaltung oder ich programmiere mir einen Attiny.
Letztlich egal, ich werde so verdrahten, dass ich im Aufbau treiben kann, was ich will. So bekomme ich wenigstens den MOG fertig, unabhängig vom Blingbling.
Gruß der Bert
Leider war das der einzige Druck-"Schalter" in der Bauform/Größe, "Taster" habe ich genügend.
Jetzt ist meine Idee, mit dem Taster eine Zeit zu starten, nach deren Ablauf alles von alleine dunkel ist.
Momentan arbeite ich mich wieder einmal in die Logik-ICs ein.
Leider seit gut zehn Jahren nichts mehr dahingehend "experimentiert".
Ich fange eigentlich wieder bei "0" an.
Entweder ich baue eine Schaltung oder ich programmiere mir einen Attiny.
Letztlich egal, ich werde so verdrahten, dass ich im Aufbau treiben kann, was ich will. So bekomme ich wenigstens den MOG fertig, unabhängig vom Blingbling.
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Ein paar grobe Details wurden am Fahrerhaus angebracht.
Die Versteifungen an der Rückseite wurden angedeutet.
Nachdem Grundieren/Lackieren werde ich sehen, wie es geworden ist.
Den erhöhten "Rahmen" (um die Fenster herum), traue ich mir nicht zu.
Die Maße habe ich vom Bild übertragen.
Dazu habe ich das Bild am Smartphone so groß gezoomt, dass es mit dem Bausatzteil deckungsgleich war.
Die Maße habe ich dann mit dem Messschieber aufs Fahrerhaus übertragen.
Gruß der Bert
Die Versteifungen an der Rückseite wurden angedeutet.
Nachdem Grundieren/Lackieren werde ich sehen, wie es geworden ist.
Den erhöhten "Rahmen" (um die Fenster herum), traue ich mir nicht zu.
Die Maße habe ich vom Bild übertragen.
Dazu habe ich das Bild am Smartphone so groß gezoomt, dass es mit dem Bausatzteil deckungsgleich war.
Die Maße habe ich dann mit dem Messschieber aufs Fahrerhaus übertragen.
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Irgendwie stolpere ich jetzt immer häufiger über die Maße.
Eigentlich hat der Unimog U1300L als U435 einen tatsächlichen Radstand von 3250mm (oder 3700 Langversion)
Wenn ich mein fertiges TLF messe, dann komme ich auf 13cm.
130mm * 24= 3120mm, 3,12m
130mm * 25= 3250mm, 3,25m
Wenn ich mich jetzt an meinen Beginn des Umbaus erinnere, ist mir aufgefallen, dass der "Faktor" nie genau "24" war, immer mehr zur "25" mit "24,7'.
Auf diese Zahl kam ich über den Umweg vom 1/87-Modell im Vergleich mit dem fertigen Revell TLF.
Nur einmal am Rande.
Gruß der Bert
Eigentlich hat der Unimog U1300L als U435 einen tatsächlichen Radstand von 3250mm (oder 3700 Langversion)
Wenn ich mein fertiges TLF messe, dann komme ich auf 13cm.
130mm * 24= 3120mm, 3,12m
130mm * 25= 3250mm, 3,25m
Wenn ich mich jetzt an meinen Beginn des Umbaus erinnere, ist mir aufgefallen, dass der "Faktor" nie genau "24" war, immer mehr zur "25" mit "24,7'.
Auf diese Zahl kam ich über den Umweg vom 1/87-Modell im Vergleich mit dem fertigen Revell TLF.
Nur einmal am Rande.
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