M-59/115 Verlinden 1:35

Antworten
Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 749
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Als Anhänger für meinen Faun L 912/21 ist die M-59 Long Tom geplant.
Mit dem Bausatz von Verlinden ist es möglich die Version M-59 155mm und die Version M-115 203 mm zu bauen. Das bzw. die Geschütze sind nur in Feuerstellung zu bauen. Durch zusammen klappen der Holme bekommt man aber auch die Fahrstellung hin. Das einzige Problem ist, das das Rohr bei der M-59 zurück geschoben wurde um die Länge des Geschützes zu verkürzen.
m 2.jpg
m 2.jpg (26.07 KiB) 134 mal betrachtet
.
Es gibt von AFV beide Versionen, und bei der M-115 liegt die Brücke für das zurückziehen des Rohres bei. Da das Teil für die M-115 nicht benötigt wird, kann ich es für die Verlinden M-59 verwenden. Wenn es passt. Daher ist es noch offen welche Version hinter den Faun kommt.
Aber nun zum Bausatz
m 1.jpg
.
Wie bei Verlinden üblich handelt es sich um einen Harzbausatz. Ich fange mit den Rädern an.
Die Achsen R 44/45 soll man auf 43 mm kürzen.
m 5.jpg
.

Um der Sache mehr Stabilität zu geben habe ich aber die Räder aufgebohrt, um auf das richtige Maß zu kommen.
m 3.jpg
m 4.jpg
eydumpfbacke
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Nach den Schemenbildern sehen die Kanonen doch sehr unterschiedlich aus.
Hatten die das gleiche Fahrgestell??
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 749
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

eydumpfbacke hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:12 Nach den Schemenbildern sehen die Kanonen doch sehr unterschiedlich aus.
Hatten die das gleiche Fahrgestell??
Nach meinem Wissen sind sie bis auf das Rohr gleich.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 351
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Mannomann. Jetzt kramst du aber die alten schätzchen aus. Hmmmmm Verlinden. Die riechen immer so schön gefährlich..... :respekt:
LG,
Peter

Bild
Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 749
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

RIO hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 20:38 Mannomann. Jetzt kramst du aber die alten schätzchen aus. Hmmmmm Verlinden. Die riechen immer so schön gefährlich..... :respekt:
Das muss der Vernetzer sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz
Antworten

Zurück zu „Bundeswehr 2021“